Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Aufstellung Bayern - BVB: Mats Hummels nicht in der Startelf - BVB mit Bubi-Truppe

Tobias Hlusiak

Publiziert 08/04/2017 um 17:40 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern geht mit der erwarteten Aufstellung ins Top-Spiel des 28. Spieltags gegen Borussia Dortmund. Jerome Boateng - dem Carlo Ancelotti eine Einsatzgarantie ausgesprochen hatte - steht ebenso in der Startformation wie Arjen Robben. Thomas Müller und Manuel Neuer fallen weiterhin aus. Beim BVB fehlen Julian Weigl und Shinji Kagawa. Dafür kehren Christian Pulisic und Marcel Schmelzer zurück.

Mats Hummels gegen Pierre-Emerick Aubameyang

Fotocredit: Imago

Aus der Allianz Arena berichtet Tobias Hlusiak
Der FC Bayern baut vier Tage vor dem Hinspiel im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid auf Jerome Boateng und Javi Martinez in der Innenverteidigung. Mats Hummels sitzt dagegen nur auf der Bank. David Alaba und Kapitän Philipp Lahm vervollständigen die Viererkette des Rekordmeisters.
Im Tor ersetzt Sven Ulreich zum dritten Mal in Folge Stammkeeper Neuer, der ebenso ausfällt wie Thomas Müller. "Wir gehen kein Risiko ein, gegen Real Madrid sind beide sicher dabei", erklärte Trainer Carlo Ancelotti am Tag vor der Partie.
Xabi Alonso und Arturo Vidal bilden das zentrale Mittelfeld, davor vertraut Ancelotti auf Arjen Robben, Thiago Alcantara und Franck Ribery. Robert Lewandowski soll gegen seinen Ex-Verein im Sturmzentrum für Gefahr sorgen.
Douglas Costa steht derweil wieder im Kader. Der Brasilianer könnte als Joker zum Einsatz kommen, es wäre sein erstes Pflichtspiel seit dem 3:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt am 11. März. Neben ihm auf der Bank sitzen Ersatzkeeper Tom Starke Mats Hummels, Rafinha, Juan Bernat, Kingsley Coman uns Joshua Kimmich.

BVB muss umbauen

Borussia Dortmund muss auf mehrere Leistungsträger verzichten. So sind neben den verletzten Marco Reus, Mario Götze, Andre Schürrle und Erik Durm auch Julian Weigl und Shinji Kagawa nicht mit nach München gereist. Trainer Thomas Tuchel musste bei der Suche nach seiner Aufstellung also kreativ werden.
Trotz der vielen Ausfälle blickte Tuchel optimistisch auf die Partie gegen den Tabellenführer: "In der Außenseiterrolle waren wir in diesem Jahr sehr stark und haben insbesondere gegen alle Spitzenteams sehr gut performt. Das lässt uns optimistisch in die Allianz-Arena fahren."
Dort lässt der 42-Jährige sein Team erneut mit einer Dreierkette in der Defensive auflaufen. Sokratis, Marc Bartra werden von Matthias Ginter unterstützt. Lukasz Piszczek war lange fraglich und sitzt zunächst draußen.
Felix Passlack - wie schon im Derby gegen Schalke 04 vor Wochenfrist - und Rückkehrer Marcel Schmelzer starten auf der rechten sowie linken Außenbahn. Für Weigl rückt Raphael Guerreiro nach Innen, spielt dort neben Gonzalo Castro.
Die offensive Dreierreihe bilden Christian Pulisic, Ousmane Dembélé und der Toptorjäger der Liga Pierre-Emerick Aubameyang.
Als Alternativen nehmen Roman Weidenfeller, Sven Bender, Nuri Sahin, Emre Mor, Sebastian Rode, Mikel Merino und eben Piszczek auf der Bank Platz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen