SID

FC Bayern München: Karl-Heinz Rummenigge sieht Joshua Kimmich als Nachfolger von Philipp Lahm

Rummenigge sieht Kimmich als Lahm-Nachfolger

17/02/2017 um 10:21

Karl-Heinz Rummenigge hat als Nachfolger von Philipp Lahm Joshua Kimmich im Auge. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München stärkte den 22-Jährigen auf einer Bayern-Veranstaltung: "Das ist natürlich eine Entscheidung von Carlo, ob er ihn da oder im Mittelfeld einsetzt. Aber ich glaube, wir haben damit zumindest eine Option auf dieser Position."

Kapitän Philipp Lahm und Joshua Kimmich vom FC Bayern München haben viele Gemeinsamkeiten. Sie sind beide nicht die Größten, dafür aber technisch umso versierter und mit einer starken Spielauffassung gesegnet. Zudem können Philipp Lahm und Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger oder "Sechser" die gleichen Positionen bekleiden.

Nicht wenig überraschend kommt daher die Idee von Bayerns Vorstandsvorsitzendem Karl-Heinz Rummenigge, der Kimmich als möglichen Lahm-Nachfolger hinten rechts sieht:

"Der rechte Verteidiger der deutschen Nationalmannschaft ist aktuell Joshua Kimmich. Und der spielt auch beim FC Bayern München. Ich glaube, der hat auch spätestens bei der Europameisterschaft bewiesen, welche Qualität er hat und wo er am Ende des Tages auch spielen kann."

Die Entscheidung über die Besetzung der Rechtsverteidigerposition trifft aber immer noch Trainer Carlo Ancelotti. Trotzdem ist es natürlich nicht verkehrt, schon "eine Option auf dieser Position" zu haben.

Rummenigge betonte aber auch gleich, wie wichtig Lahm für die Bayern ist. Bestes Beispiel war dabei der bärenstarke Auftritt des Kapitäns im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Arsenal:

"Über die Qualität eines Philipp Lahm brauchen wir nicht zu diskutieren. Das haben wir Mittwochabend in Reinkultur gesehen. Er hat weltklasse gespielt. Das ist ein Spieler, den man wahrscheinlich nicht eins zu eins ersetzen kann."

Ab dem Sommer müssen die Bayern aber zumindest Alternativen finden. Rummenigge dürfte erleichtert sein, mit Kimmich einen guten Nachfolger schon in den eigenen Reihen zu haben.

Video - Horn, Weiser, Arnold: Die Einkaufsliste von RB Leipzig

01:00
0
0
Quoten präsentiert von Tipico