Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund reagiert auf Seitenhieb von André Schürrle gegen Thomas Tuchel

Dirk Adam

Update 28/03/2017 um 11:02 GMT+2 Uhr

Bei Borussia Dortmund kommt André Schürrle nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus. Ganz anders die Situation in der Nationalmannschaft. Mit seinen beiden Toren in der WM-Qualifikation gegen Aserbaidschan war Schürrle der beste Mann auf dem Platz. Danach äußerte er zaghafte Kritik an BVB-Trainer Thomas Tuchel. Jetzt haben die Dortmunder auf Schürrles Spitze reagiert.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc und André Schürrle

Fotocredit: Imago

Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich zum Seitenhieb von André Schürrle in Richtung BVB-Trainer Thomas Tuchel.
Zorc erklärte gegenüber "Reviersport":
Wir haben in der Offensive einen sehr großen Konkurrenzkampf. Aber dem stellt sich André. Wir haben ihn ja nicht nur für ein halbes Jahr verpflichtet und hoffen, dass ihm die Tore weiteres Selbstvertrauen geben, damit er auch bei uns weiter angreift.
Nach seinem starken Auftritt beim 4:1-Sieg gegen Aserbaidschan forderte Schürrle mehr Vertrauen in Dortmund, welches er im DFB-Team genießt. Joachim Löw stellte ihn beim WM-Qualifikationsspiel in Baku in die Startelf.
Ein Vertrauensbeweis, den Schürrle mit einer überzeugenden Leistung zurückzahlte. Der Mittelfeldspieler wirkte extrem engagiert, war immer wieder anspielbereit und schoss zwei Treffer (19./81.).
Nach dem Spiel sagte Schürrle bei "RTL":
Natürlich liegt es viel am Vertrauen, das ist doch ganz normal. Ich fühle mich hier pudelwohl, der Trainer schenkt mir viel Vertrauen und sagt das auch öffentlich.
Klingt nach einem Seitenhieb in Richtung Tuchel - oder einem Schrei nach Liebe. Beim BVB sitzt Schürrle meistens auf der Bank. Er machte in dieser Saison nur 15 von 25 Spielen (2 Tore, 3 Vorlagen).
picture

André Schürrle von Borussia Dortmund

Fotocredit: Imago

Der 30-Millionen-Mann wurde 2016/17 als Ersatzmann bereits sieben Mal eingewechselt und musste drei Mal vorzeitig den Platz verlassen. Rückendeckung sieht anders aus, denn Schürrle war eigentlich Tuchels Wunschtransfer.
Schürrle weiter:
Wenn man wenig spielt, dann fehlt irgendwo das Vertrauen. Aber ich muss jetzt sehen, dass ich diese Leistung auch in Dortmund bringe.
"Wenn ich die Chance in Dortmund erhalte, dann der Knoten platzt und ich mehr Vertrauen bekomme, schauen wir mal, wie es läuft", führte Schürrle weiter aus: "Und wenn nicht, dann müssen wir auch schauen."

Neue Ernährung, top Leistung - neues Glück?

Ohnehin würden Schürrles Leistungen beim BVB "viel zu negativ gesehen". Auch Bundestrainer Löw beurteilte seine Situation im Verein als nicht zufriedenstellend.
Nach der Schürrle-Gala in Aserbaidschan schwärmte Löw:
Auf der anderen Seite habe ich in dieser Woche auch wieder einmal festgestellt, welche sehr guten Fähigkeiten der André Schürrle hat. Er hat Dynamik, er hat Torgefährlichkeit. Er war sehr effizient im Training und er hat mir auch einen körperlich sehr austrainierten, fitten Eindruck gemacht.
Wie die "Bild" recherchierte, hat Schürrle seine Ernährung umgestellt. Sein Fitnessgeheimnis sind unter anderem Chia-Samen, die er zum Frühstück isst. Seit Jahresbeginn ernährt sich Schürrle bewusster und gesünder.
picture

Bundestrainer hofft auf Schub für André Schürrle

Fotocredit: SID

Mit dem Rückenwind seiner starken Leistung in der WM-Qualifikation gegen Aserbaidschan hofft Schürrle auf mehr Einsätze (bisher nur fünf Spiele über 90 Minuten) in Dortmund.
Bekommt er jetzt auch die nötige Rückendeckung beim BVB - wie in der Nationalmannschaft unter Löw, der es seit Jahren immer wieder schafft, dass Problemfälle aus den Vereinen im DFB-Team aufblühen?
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in der "Bild":
André würde von seiner Qualität her in fast jeder anderen Mannschaft der Welt von Anfang an spielen! Mit Aubameyang, Pulisic, Reus und Dembélé haben wir aktuell insgesamt aber fünf Top-Spieler für drei Positionen – da war es für André zuletzt nicht immer einfach. Das wird sich aber auch mal wieder ändern. Grundsätzlich ist es einfacher, Einsatzzeiten bei der Nationalelf als etwa bei Bayern oder Dortmund zu bekommen.
Die Lage in Dortmund ist verzwickt. Die Youngster Ousmane Dembélé (19) und Christian Pulisic (18) haben Schürrle den Weg blockiert. Tuchel hat Schürrle deshalb zum Ersatzmann von Pierre-Emerick Aubameyang auserkoren.
Eine undankbare Rolle, an der sich in den kommenden Wochen und Monaten für Schürrle nicht so schnell ändern dürfte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung