Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Mönchengladbach siegt beim FSV Mainz 05

Tobias Forstner

Update 29/04/2017 um 18:08 GMT+2 Uhr

Borussia Mönchengladbach siegt beim FSV Mainz 05 mit 2:1 und verpasst den Rheinhessen den nächsten Dämpfer im Abstiegskampf. Die Partie schien bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit nach den Treffern von Lars Stindel (31.) und Nico Schulz (46.) entschieden zu sein, ehe Yoshinori Muto die Hausherren in der 89. Minute doch noch einmal heranbrachte.

Mainz vs Gladbach

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Gladbach war in allen wichtigen Belangen überlegen und erspielte sich gute Möglichkeiten. Vor allem über die Flügel wurde es gefährlich. So auch in der 31. Minute, als die "Fohlen" einen Konter starteten: Nico Schulz lief von der Mittellinie die linke Außenbahn entlang und wurde nicht gestört. Er passte flach in die rechte Fünferhälfte, wo Lars Stindl sträflich allein gelassen wurde und zum 1:0 einschob.
Zwei weitere Male zappelte der Ball noch im Mainzer Gehäuse, die Treffer zählten aber nicht. In der 37. Minute hämmerte Mahmoud Dahoud aus 18 Metern in den Kasten. Der Schiedsrichter hatte wegen eines vermeintlichen Foulspiels von André Hahn an Stefan Bell aber längst abgepfiffen. Wenig später nickte Andreas Christensen nach einer Schulz-Ecke ein, der Ball war wohl zuvor aber schon in der Luft im Toraus. Von den "Nullfünfern" kam nach guten Anfangsminuten offensiv nicht mehr viel.
Die Gäste waren auch im zweiten Durchgang das deutliche bessere Team und erhöhten früh auf 2:0. Jonas Hofmann behauptete den Ball nach einer hohen Elvedi-Hereingabe von rechts mit dem Rücken zum Tor in der Strafraummitte. Karim Onisiwo versuchte zu klären, legte aber auf Nico Schulz ab, der mit der linken Innenseite rechts oben zum 2:0 einschoss (46.).
Der FSV agierte passiv mit kaum Körperkontakt. Die Mainzer wirkten in Ballbesitz sehr verunsichert, fanden kaum ein Durchkommen und wurden erst in der Schlussphase torgefährlich. In der 89. Minute verkürzte Yoshinori Mutō auf 1:2. Eine Ecke von rechts landete bei Stindl, der es jedoch nicht schaffte, zu klären. Pablo De Blasis nahm den Ball auf und hämmerte ihn in den Fünfer, wo der Japaner ihn zum über die Linie drückte.
Seit dem Wiederaufstieg 2009 stand Mainz nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Das könnte sich bald ändern: Der Vorsprung auf Rang 17 beträgt lediglich vier Punkte, auf den Relegationsplatz sogar nur einen.
Zuletzt lief es für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking alles andere als gut: Der 3:5-Pleite in Hoffenheim folgten ein 2:3 zu Hause gegen Dortmund, sowie das bittere Pokalaus (6:7 i. E. gegen Eintracht Frankfurt). Gegen Mainz fanden die Borussen zurück in die Spur und beendeten die Negativ-Serie.

Die Stimmen:

Daniel Brosinski (FSV Mainz 05): "Wir sind in der ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel gekommen, hatten uns viel für die Zweite vorgenommen und kriegen dann so ein Tor."
Stefan Bell (FSV Mainz 05): "Extrem dumm, dass wir direkt nach Wiederanpfiff das 0:2 kriegen. Haben es dann ganz ordentlich gemacht, aber das 1:2 fiel zu spät."

Der Tweet zum Spiel:

Läuft bei ihm! Der Kapitän ist in dieser Spielzeit der treffsicherste Borusse (elf Saisontore).

Das fiel auf: Mainzer Passivität

Nach Abstiegskampf sah es lange Zeit nicht aus. Die Schmidt-Elf lief deutlich weniger als der Gegner und warf erst gegen Ende der Partie alles in die Waagschale.

Die Statistik: 2

Die Mainzer Mini-Serie ist gerissen. Zwei Spiele blieb der FSV zuletzt ungeschlagen. Eine längere Serie legten die Rheinhessen zuletzt im September vergangenen Jahres hin.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen