Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Der FC Augsburg dreht die Partie gegen den VfL Wolfsburg und zieht vorbei

Tobias Forstner

Update 28/01/2017 um 18:25 GMT+1 Uhr

Der FC Augsburg hat das Spiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1 (1:1) gewonnen. Die Fuggerstädter drehten nach dem frühen Rückstand durch Mario Gomez (4.) noch die Partie. Halil Altintop glich per Kopf auf kuriose Weise aus (25.), bevor Dominik Kohr in der zweiten Hälfte aus fünf Metern der Siegtreffer gelang (69.). Damit überholt der FCA (21) die "Wölfe" (19) auch in der Tabelle.

Halil Altintop feiert Ausgleich gegen Wolfsburg

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Der VfL Wolfsburg musste bereits die sechste Heimniederlage einstecken – in der vergangenen Saison waren es insgesamt drei. Cheftrainer Valérien Ismaël standen alle Akteure außer dem verletzten Daniel Didavi zur Verfügung, die spielerische Qualität blitzte dennoch zu selten auf.
Augsburg hingegen setzte einen Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt. Mit dem Dreier gegen einen direkten Konkurrenten vergrößerten die Fuggerstädter den Vorsprung auf den Relegationsplatz, welcher nunsechs Punkte beträgt.
In der Volkswagen Arena war einiges los. Nach fulminanten Wolfsburger Start gingen die Hausherren aus einer Abseitsposition in Führung. Yunus Malli bediente Mario Gomez mit einer Freistoß-Hereingabe, der von der Fünferkante zum 1:0 traf (4.). Augsburg fing sich nach knapp 15 Minuten und glich durch einen Slapstick-Treffer aus.
Luiz Gustavo spielte einen viel zu wuchtigen Rückpass auf Diego Benaglio, der es nicht schaffte, zu klären, sondern in Richtung Halil Altintop schoss, der blitzschnell reagierte und gegen den Querbalken köpfte. Von dort aus sprang der Ball wieder zum ehemaligen türkischen Nationalspieler, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einnickte (25.). Der FCA blieb am Drücker und verdiente sich den Gleichstand. Nach einem Foulspiel von Jan Moravek an Paul-Georges Ntep (38.) hätte es allerdings Foulelfmeter für die "Wölfe" geben müssen.
Wolfsburg kam mit Elan aus der Kabine und war in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs spielbestimmend. Augsburg schaffte es jedoch erneut den Schalter umzulegen und bestrafte die passiv agierende VfL-Hintermannschaft eiskalt. Verhaegh-Ersatz Raphael Framberger wurde auf dem rechten Flügel nicht attackiert und flankte flach nach innen, wo der grippegeschwächte Dominik Kohr angelaufen kam und den Ball aus fünf Metern über die Linie drückte (69.) Nach dem Führungstreffer brachten die Niedersachsen offensiv kaum etwas zustande und schafften es nicht Gäste-Keeper Marwin Hitz ernsthaft zu prüfen.

Der Tweet zum Spiel:

Lieblingsgegner trifft es ganz gut. Für etwas Zählbares hat es allerdings nicht gereicht.

Das fiel auf: Traum-Einstand für "Frambo"

Der gebürtige Augsburger Raphael Framberger feierte ein Debüt nach Maß. Er dufte aufgrund akuter Personalnot rechts hinten ran und bereitete in seinem ersten Bundesligaspiel den Siegtreffer vor.

Die Statistik: 4

Zum ersten Mal seit fast vier Jahren wurde die Augsburger Elf nicht von Daniel Baier oder Paul Verhaegh angeführt. Da die beiden ausfielen, trug Schlussmann Marwin Hitz die Kapitänsbinde.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung