Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga-Facts: Bayern mit "Jubiläums-Pleite", Petersen holt Scholl ein, Blitztor & Elfer-Flaute

Tobias Bach

Update 20/11/2016 um 13:02 GMT+1 Uhr

Der 11. Spieltag der Bundesliga führte mit RB Leipzig nicht nur zu einem neuen Tabellenführer, sondern hatte auch viele interessante Zahlenspiele parat. Die Sachsen um Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick haben die letzten sechs Spiele gewonnen - das schaffte kein anderes Team. Leverkusens Kevin Kampl gelang der schnellste Treffer der Saison und Joker Nils Petersen zog mit Mehmet Scholl gleich.

Der FC Bayern München verliert bei Borussia Dortmund

Fotocredit: SID

Runde Sache für FC Bayern

Bayern München kassierte die 250. Auswärtsniederlage seiner Bundesliga-Geschichte.
Heimniederlagen musste der Rekordmeister bisher erst 82 verkraften.
Bevor Häme aufkommt: Die Bayern sind mit über 1000 Ligasiegen der Konkurrenz weit enteilt. Dem BVB fehlen nach dem Erfolg im direkten Duell noch 291 Bundesligaerfolge zur aktuellen Marke des FCB.

Der 61-Sekunden-Kampl

Kevin Kampl gelang beim sehenswerten Freitagabendspiel von Bayer Leverkusen gegen RB Leipzig das schnellste Tor der bisherigen Saison. Nach einer schönen Einzelaktion des schnellen Julian Brandt auf der Außenbahn stand der Slowene goldrichtig und schob nach exakt 61 Sekunden zur 1:0-Führung ein.
Gebracht hat es der "Werkself" trotzdem nichts, denn nur drei Minuten später glich RB Leipzig nach einer Ecke aus und Leverkusen verlor die Partie mit 2:3 (2:1).
picture

Kevin Kampl trifft für Bayer Leverkusen gegen RB Leipzig

Fotocredit: Imago

Wenn es um schnelle Tor geht ist Bayer eine Macht. Karim Bellarabi gelang am 1. Spieltag der Saison 2014/2015 gegen Borussia Dortmund nach neun Sekunden ein Treffer. Damit steht er zusammen mit dem damaligen Hoffenheimer Kevin Volland (traf im August 2015 ebenfalls nach neun Sekunden gegen Bayern München) an der Spitze der schnellsten Bundesliga-Torschützen.

14 - Petersen zieht mit Scholl gleich

Nils Petersen erzielte gegen den FSV Mainz 05 sein 14. Jokertor in der Bundesliga und zog damit mit Hans-Jörg Criens und Mehmet Scholl auf Platz 3 des historischen Rankings gleich. Nur Claudio Pizarro (15) und Alexander Zickler (18) stehen noch vor dem Olympiafahrer. Petersen benötigte allerdings nur 43 Einwechslungen für 14 Buden, Pizarro (109) und Zickler (102) weisen diesbezüglich mehr als doppelt so viele auf. Da geht also noch was.

Dreifache Elfer-Flaute

Elfmeter schießen kann Leverkusen dagegen nicht so erfolgreich. Denn Bayer hat in dieser Saison in der Bundesliga alle 3 Elfmeter verschossen. Den ersten vergab "Chicharito" bereits am 3. Spieltag bei der 2:1-Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Nur vier Tage später scheiterte der Chilene Charles Aránguiz mit seinem Versuch an Marwin Hitz. So blieb es im Heimspiel gegen den FC Augsburg beim 0:0.
Zuletzt konnte Hakan Calhanoglu gegen RB Leipzig den Ball aus elf Metern Entfernung nicht im Tor unterbringen. Den schwach platzierten Schuss parierte Péter Gulácsi. Im DFB-Pokal kostete die Schwäche vom Punkt der "Werkself" sogar das Weiterkommen gegen Drittligist Sportfreunde Lotte. Im Elfmeterschießen scheiterten mit Wendell, Roberto Hilbert und Kai Havertz gleich drei Spieler. Es bedeutete das überraschende Aus in der zweiten Runde.

Überraschungsaufsteiger

RB Leipzig ist der neue Tabellenführer und der erste Spitzenreiter der Bundesliga aus Sachsen. Nach dem sechsten Sieg am Stück stehen die Sachsen drei Punkte vor den Bayern. Keine andere Mannschaft konnte in dieser Saison bislang eine solche Siegesserie aufweisen.
Die Bayern gewannen die ersten fünf Spiele der Saison und erreichten am 6. Spieltag zu Hause gegen den 1. FC Köln nur ein Remis (1:1). Als erster Aufsteiger der Ligahistorie ist RB Leipzig auch nach 11 Spieltagen noch ungeschlagen.

5. Gelbe für Bell und Brosinski

Als erster Spieler der Liga sah der Mainzer Stefan Bell die 5. Gelbe Karte und holte sich die erste Gelb-Sperre der Saison ab. Später tat es ihm dann noch sein Vereinskollege Daniel Brosinski gleich. Die Mainzer müssen daher bei der Hertha nächste Woche auf ihre halbe Viererkette verzichten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung