Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: André Schürrle nach Doppelpack im DFB-Team mit Schub für Borussia Dortmund

Johannes Mittermeier

Update 27/03/2017 um 13:46 GMT+2 Uhr

Mit zwei Toren und einem Assist gegen Aserbaidschan dankte André Schürrle für seinen ersten Startelf-Einsatz im DFB-Team seit Oktober 2015. "Ich weiß schon, was manche Spieler für Fähigkeiten haben", sagte Bundestrainer Joachim Löw - beide hoffen nun, dass selbiges auch für Borussia Dortmunds Coach Thomas Tuchel gilt. Dabei spielt Schürrle beim BVB schon auf seiner besten Position. Wenn er spielt.

André Schürrle, jubelt über sein Tor für den BVB gegen Real Madrid

Fotocredit: AFP

Sir Alex Ferguson ist Urheber würziger Fußball-Bonmots, eines davon handelt von einem italienischen Stürmer. "Pippo Inzaghi wurde im Abseits geboren", sagte Ferguson einst, ein grandioser Lacherfolg.
Gemünzt auf einen anderen Stürmer, weniger italienisch, mehr rheinländisch, müsste die Abwandlung lauten: André Schürrle wurde auf der Bank geboren. Beziehungsweise an der Seitenlinie, bereit zur Spätschicht.
In 57 Länderspielen wurde Schürrle ganze 38 Mal eingewechselt. Auch die berühmteste Aktion seiner Karriere (der Mann ist erst 26, aber viel berühmter kann's nicht werden) fabrizierte Schürrle, nachdem er verzögert ins Spielgeschehen geschickt wurde. Rio 2014, die Flanke auf Mario Götze im WM-Finale gegen Argentinien…

Schürrle vor entscheidenden BVB-Wochen

Im Oktober 2015 bereicherte Schürrle zuletzt eine deutsche Startelf - bis zum Sonntag, als ihn Bundestrainer Joachim Löw von Beginn an nominierte. Produkt waren zwei Treffer und ein Assist beim 4:1 in der WM-Qualifikation gegen Aserbaidschan, seine Länderspieltore 21 und 22. Bereits gegen England (1:0) aktivierte er das DFB-Spiel. Nach Einwechslung.
"André hat überragende Qualitäten", sagte Joshua Kimmich in Baku, "jeder kommt gerne hier hin", ergänzte Mario Gomez und meinte die Nationalmannschaft, die Schürrle so gut aussehen ließ wie lange nicht. Bei "RTL" erklärte der Gefeierte seine hervorragende Vorstellung:
Es liegt viel am Vertrauen. Ich fühle mich pudelwohl, der Trainer schenkt mir viel Vertrauen, das nehme ich gerne mit.
Und darum geht's ja. Streichelzoo DFB-Team, nett und schön, aber jetzt warten die entscheidenden Wochen auf Klubebene, in Schürrles Fall: Borussia Dortmund.
picture

André Schürrle, Thomas Müller und Mario Gomez im Trikot der deutschen Nationalmannschaft

Fotocredit: AFP

Löw bilanzierte zufrieden, dass "wir den ein oder anderen Spieler ein bisschen aufbauen können", er sagte:
Ich weiß schon, was manche Spieler für Fähigkeiten haben. Und wenn ich von den Fähigkeiten dieser Spieler überzeugt bin, bin ich auch bereit, sie mal durch eine Situation zu führen, in der sie im Verein nicht so zum Zug kommen.
Mesut Özil war angeschlagen gegen Aserbaidschan, aber es wäre zu plump, Schürrles Chance in der Anfangsformation allein darauf zu reduzieren. Anders gestaltet sich seine Lage beim BVB, wo die Konkurrenz schlicht geeigneter ist für Schürrles Planstellen. Sprich: besser.

Am Stärksten war Schürrle immer als Mittelstürmer

Für 35 Millionen Euro verpflichtete ihn Dortmund 2016 vom VfL Wolfsburg, nie war ein BVB-Profi teurer. Wegen einer Innenbanddehnung im Knie verpasste Schürrle einen Teil der Hinserie, in 13 Pflichtspielen 2017 war er trotz Fitness nur viermal über 90 Minuten dabei. Das Schicksal und/oder Sir Alex wollen es wohl so.
Dortmunds Coach Thomas Tuchel favorisiert Ousmane Dembélé und Christian Pulisic auf den Außenbahnen, Maro Reus sowieso, sofern nicht verletzt. Sogar Raphael Guerreiro, als Linksverteidiger geholt, erschwert Schürrle das sportliche Leben und Streben.
picture

Pierre-Emerick Aubameyang, Thomas Tuchel, André Schürrle

Fotocredit: Imago

So verdingte er sich in den Vorwochen zumeist als Ersatz im Angriff. "Ich bin eher die Nummer neun für Pierre-Emerick Aubameyang, wenn er rausgeht. Tuchel sieht mich mehr in der Spitze", sagte Schürrle, der als Mittelstürmer stets seine stärksten Leistungen zeigte. Das war bei Mainz 05 so, bei Bayer Leverkusen, dem FC Chelsea und Wolfsburg (mit neun Toren in der Rückrunde 2015/16).

Löw ist Schürrle-Fan - und Tuchel eigentlich auch

Beim BVB hat er in 25 Partien lediglich fünf Tore und vier Vorlagen zusammengebracht, in der Bundesliga gelangen Schürrle ebenso viele Treffer wie in Baku: zwei. "Ich hoffe, das Spiel gibt ihm einen Schub für die nächsten Wochen in Dortmund", sagte Löw, der durchaus ein Schürrle-Fan ist. Hinhören genügt:
Ich habe mal wieder festgestellt, welche sehr, sehr guten Fähigkeiten der André hat. Er hat die Dynamik, die Torgefahr, ist im Abschluss effizient und hat körperlich einen sehr austrainierten Eindruck gemacht.
Schürrle bedankte sich fürs öffentliche wie öffentlichkeitswirksame Lob, "das tut jedem Spieler gut". Er gehe also "mit einem guten Gefühl nach Dortmund", eigentlich ist Tuchel ja auch Schürrle-Fan (er hievte ihn bei Mainz auf die Bühne).
Von einer "Erlösung" wollte Schürrle jedoch nichts wissen. "Mir sind keine Steine vom Herzen gefallen", sagte er, "ich weiß, was ich kann", seine Situation beim BVB werde "ein bisschen zu negativ" gesehen.
Allerdings deutete Schürrles Statement unmittelbar nach Abpfiff in Aserbaidschan ein paar atmosphärische Störungen an: "Wenn man wenig spielt, fehlt irgendwo das Vertrauen." Freilich umschiffte er eine Tirade und formulierte stattdessen die politisch korrekte Parole:
Ich muss einfach schauen, dass ich meine Leistung auch in Dortmund bringe. Dann wird alles gut.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung