Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Daniel Didavi führt VfL Wolfsburg zum Sieg beim FC Augsburg: "Er hat noch viel Platz nach oben"

VonSID

Publiziert 27/08/2016 um 20:10 GMT+2 Uhr

Daniel Didavi hat den VfL Wolfsburg gegen den FC Augsburg zum Start der neuen Bundesliga-Saison zu einem 2:0-Erfolg geführt. Der Neuzungang der "Wölfe" ebnete in der 35. Minute mit einem herrlichen Schuss in den Winkel den Weg zum Erfolg. Der Einstand nach Maß erfreut Spieler, Fans und Verantwortliche. Doch Klaus Allofs versichert, dass der 26-Jährige noch "noch viel Platz nach oben" habe.

Daniel Didavi erzielt sein erstes Pflichtspieltor für den VfL Wolfsburg

Fotocredit: SID

Nach einer turbulenten Vorbereitung hatte Klaus Allofs wenig Lust, schon wieder die vielen Spekulationen rund um den VfL Wolfsburg zu kommentieren. Das Transferbuch habe schon so viele Seiten, "ich will kein weiteres Kapitel hinzufügen", sagte Allofs nach dem 2:0 (1:0) des VfL beim FC Augsburg leicht genervt.
Anstatt über den bevorstehenden Wechsel des Stürmers Bas Dost zu Sporting Lissabon zu reden, wollte Allofs "viel lieber den Saisonstart nach Maß" und eine gelungene Vorstellung von Daniel Didavi würdigen. Er habe sich nach dem Sieg im Pokal beim FSV Frankfurt und dem Erfolg in Augsburg "nicht viel mehr gewünscht", betonte Allofs, sichtlich bemüht, alle Nebengeräusche, die den VfL seit Wochen verfolgen, auszublenden.

Starker Einstand

So bot es sich an, Neuzugang Didavi herauszustellen, der das 1:0 (35.) mit einem herrlichen Schuss in den Winkel erzielte und sein großes Potenzial einige Male andeutete. Allofs sagte:
Wir sind froh, dass er sich frühzeitig für den VfL entschieden hat.
Didavi habe aber "noch viel Platz nach oben".
Der 26-Jährige war von Absteiger VfB Stuttgart gekommen, hatte in den vergangenen zwei Jahren aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. VfL-Coach Dieter Hecking wünschte sich deshalb in erster Linie, "dass er fit bleibt und er alles hinter sich lässt".

Dost-Transfer wird konkret

Das könnte in anderer Hinsicht auf Dost zutreffen. "Ich gehe davon aus, dass das klappen wird", sagte der 27-jährige Niederländer nach der Partie, in der Ricardo Rodriguez für die Entscheidung gesorgt hatte (89.).
Der Transfer von Nationalstürmer Mario Gomez, der in Augsburg noch gefehlt hatte, spiele bei seinen Überlegungen "natürlich eine Rolle. Er wird erster Stürmer sein", fügte Dost an, der die Führung durch Didavi herrlich vorbereitet hatte. Die Ablöse könnte bis zu zehn Millionen betragen. Allofs wiegelte aber noch ab:
Es könnte darauf hinauslaufen, aber wir werden das in Ruhe entscheiden.
Bislang hat der VfL schon Naldo, Dante und André Schürrle abgegeben. Julian Draxler macht seit Wochen kein Hehl daraus, dass er gerne gehen würde. Er könne verstehen, "wenn viele Spieler in die Champions League wollen", meinte Didavi, "aber wir werden auch nach dem 31.8. einen guten Kader haben".

Augsburg-Serie gerissen

Der wird sicherlich, egal was noch passiert, besser besetzt sein als der des FCA. Die Augsburger setzten ihre miserable Startbilanz auch unter dem neuen Coach Dirk Schuster fort. Der 46-Jährige, der vor dem Spiel vom "kicker" die Auszeichnung als Trainer des Jahres erhielt, betonte:
Dass wir die Tradition der Auftaktspiele gewahrt haben, ist sehr ärgerlich. Das fühlt sich überhaupt nicht gut an.
Am Samstag brachte dies dem ehemaligen Darmstädter wenig. Seit dem Aufstieg 2011 gab es im ersten Spiel erst ein Remis bei jetzt fünf Niederlagen in Serie. Dennoch wollte Schuster nicht zu kritisch sein:
Wir haben sehr viel investiert, viel Aufwand betrieben, dafür aber zu wenig bekommen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung