Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Durststrecke beendet: RB Leipzig besiegt Schlusslicht Darmstadt 98

Martin Lehmann

Update 01/04/2017 um 19:12 GMT+2 Uhr

RB Leipzig ist wieder in der Spur. Die Sachsen setzten sich in der Bundesliga nach zuletzt drei sieglosen Spielen gegen Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 durch. In einem einseitigen Spiel hatte der Sensationsaufsteiger wenig Mühe und gewann 4:0 (1:0). Die Tore für Leipzig erzielten Rückkehrer Naby Keita (12./80.), Emil Forsberg (68.) und Willi Orban (79.). Sandro Sirigu (72.) sah Gelb-Rot.

RB Leipzig

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

RB legte furios los und weckte so Erinnerungen an den Vollgas-Fußball der Hinrunde. Eine mitreißende Anfangsviertelstunde der Leipziger belohnte Naby Keita mit der hochverdienten Führung für die Hausherren. Emil Forsbergs Schuss aus 17 Metern blockte Patrik Banggaard unglücklich in den Lauf von Keita, der schnell schaltete und aus spitzem Winkel per Dropkick sehenswert ins lange Eck vollendete (12.).
Fast hätte RB in Person von Forsberg nachlegen können, Darmstadts Keeper Daniel Fernandes parierte den Schuss des Schweden aber prächtig (17.).
Fast aus dem Nichts hatte Sidney Sam die große Ausgleichschance auf dem Fuß, schob den Ball jedoch freistehend am langen Pfosten vorbei (25.). Leipzig spielte in der Folge stellenweise unkonzentriert und hatte Glück, dass Fabian Holland Sekunden vor dem Pausenpfiff die lange Ecke aus acht Metern nur hauchdünn verfehlte (45.+1).
Leipzig gestaltete auch den Beginn der zweiten Hälfte dominant – ohne sich die ganz großen Gelegenheiten herauszuspielen. Oliver Burke scheiterte mit seinem Kopfball aus fünf Metern an Fernandes (57.). In Minute 67 war der Darmstädter Schlussman dann aber machtlos. Einen Schuss von Forsberg aus gut 20 Metern fälschte Banggaard unhaltbar ins lange Eck ab – 2:0 für Leipzig.
In der Schlussphase fielen die Gäste dann komplett auseinander. Erst köpfte Willi Orban eine Forsberg-Ecke aus vier Metern unbedrängt ein (79.), nur Sekunden später schob Keita den Ball ins leere Tor (80.). Darmstadts Sam hatte den Gegentreffer mit einem verherenden Rückpass eingeleitet.

Die Stimmen zum Spiel:

Mario Vrancic (Darmstadt 98): "In der ersten Hälfte hätte es auch 4:4 stehen können. Dann ist es sehr bitter für uns gelaufen. Zum Glück geht es schon Mittwoch weiter."
Willi Orban (RB Leipzig): "Wir haben gut angefangen und hatten danach ein paar Probleme. In der zweiten Hälfte waren wir dann konsequenter."
Emil Forsberg (RB Leipzig): "Gerade in der zweiten Hälfte hatten wir richtig Spaß und haben mit viel Geduld und Spielwitz gespielt. Ein gelungener Nachmittag für uns."
Fabio Coltorti (RB Leipzig): "Natürlich war das sehr emotional, nach fast einem Jahr wieder aufzulaufen. Danke an unsere Fans, ich hatte Gänsehaut."

Der Tweet zum Spiel:

Vor dem Spiel wurde Darmstadts Terrence Boyd offiziell verabschiedet. Letzte Saison trug der Angreifer noch das Trikot der "Roten Bullen".

Das fiel auf: Bundesligadebüt mit 36

Unverhofft kommt oft: Gegen Schlusslicht Darmstadt kam RB-Torhüter Fabio Coltorti kurzerhand zu seinem Debüt in der Bundesliga – im zarten Alter von 36 Jahren. Da Sowohl Stammkeeper Peter Gulacsi (Magen-Darm-Infekt) als auch die etatmäßige Nummer zwei Marius Müller (Ellbogenverletzung) kurzfristig ausfielen, durfte Coltorti von Beginn an ran.
Dem Schweizer merkte man die fehlende Spielpraxis besonders im ersten Durchgang noch an, als er sich bei hohen Bällen mehrfach unsicher zeigte. Mit zunehmender Spieldauer fand sich der 36-Jährige jedoch immer besser zurecht und blieb am Ende ohne Gegentor.

Die Statistik: 13

Auch im 13. Auswärtsspiel der Saison blieb Darmstadt ohne Punkte. Die "Lilien"-Bilanz auf fremden Plätzen in dieser Saison: 13 Spiele, 13 Niederlagen und ein Torverhältnis von 4:31.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung