Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München: Douglas Costa, Kingsley Coman und Renato Sanches müssen zittern

Johannes Mittermeier

Update 25/04/2017 um 13:19 GMT+2 Uhr

Was eint Douglas Costa, Kinglsey Coman und Renato Sanches? Richtig: Sie sind Angestellte des FC Bayern München. Und, auch richtig: Sie sind selbiges vielleicht die längste Zeit gewesen. Der Brasilianer Costa gilt als erster Verkaufskandidat, beim Franzosen Coman zieht Bayern die Option, könnte aber eine Leihe erwägen. Der Portugiese Sanches muss sich gewaltig steigern. Eurosport.de ordnet ein.

Douglas Costa vom FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Der FC Bayern München zögert den Umbruch hinaus, gegen Real Madrid (2:4 n.V.) stellte der Klub mit einem Durchschnitt von 30,23 Jahren die älteste Champions-League-Startelf seiner Historie. Warum? Weil Spieler nachkommen, die zwar jünger, aber nicht besser sind. Das hat Folgen.
Eurosport.de skizziert, welche Bayern-Stars jetzt zittern müssen.

Douglas Costa

  • 26 Jahre
  • Vertrag bis 2020
  • 31 Pflichtspiele, sieben Tore, neun Vorlagen
Wo ist der Costa aus seiner FCB-Debütsaison? Das fragen sich inzwischen sogar Vertreter anderer Vereine. "Ich habe im letzten Jahr gedacht, dass sich die Bayern über ein Karriereende von Ribéry und Robben keine Gedanken machen müssen, weil sie mit Coman und Costa zwei haben", sagt Gladbach-Manager Max Eberl zu "Sport1". Garniert mit der saftigen Einschränkung:
Man muss feststellen, dass sie in dieser Saison nicht auf dem Niveau spielen, das sie im Vorjahr hatten. Es sind nicht die Backups, mit denen die Bayern Real Madrid bespielen können.
Gerade Costa wirkt bei seinen Einsätzen unbeteiligt, nahezu apathisch, ja lustlos. Der frühere TV-Kommentator Marcel Reif bezeichnet dessen Körpersprache als "Unverschämtheit" und "Frechheit", es ist wenig geblieben von Costas spektakulärer Explosivität. Der Brasilianer hat nicht begriffen, was es bedeutet, das Bayern-Trikot zu tragen. Laut "Mirror" sind die Tottenham Hostpur interessiert, und Reif sagt: "Gute Fahrt, hier ist der Flughafen."
Prognose: Erster Verkaufskandidat, fürs oberste Regal reicht es nicht. Bei einem akzeptablen Angebot ist Costa weg - und keiner wird's bedauern.

Kingsley Coman

  • 20 Jahre
  • Vertrag bis 2017
  • 23 Pflichtspiele, zwei Tore
Die Never-Ending-Story wird ihren Epilog finden, so oder so. Bis 30. April müssen die Münchner ihre Option auf den Franzosen ziehen und dafür 21 Millionen Euro an Juventus Turin überweisen; noch ist Coman bloß ausgeliehen.
Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge sprach mehrfach von einem Kauf, erst vor ein paar Tagen wiederholte er in "Sport Bild" sein Mantra: "Gehen Sie davon aus, dass Coman verpflichtet wird." Wäre der FC Bayern vollends überzeugt, hätte er freilich schon vor Wochen und Monaten in medias res gehen können - allein das lange Zögern zeigt Bedenken auf.
"Costa und Coman funktionieren nicht", urteilt Reif, während Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger dem "BR" sagt:
Douglas Costa und Kingsley Coman haben sich in dieser Saison nicht verbessert.
Bayern-Trainer Carlo Ancelotti nennt Coman als Baustein von Bayerns "Zukunft". Als gegen Real die Entscheidung fiel, saß der Außenstürmer indes tatenlos auf der Bank…
Prognose: Eine Leihe kann nicht schaden, damit hat Bayern gute Erfahrungen gemacht (Philipp Lahm/Stuttgart, David Alaba/Hoffenheim). Zumal Comans Konkurrenz nicht geringer werden dürfte (Arsenals Alexis Sánchez wird gehandelt).

Renato Sanches

  • 19 Jahre
  • Vertrag bis 2021
  • 23 Pflichtspiele
Bislang ein 35-Millionen-Flop, der lediglich eine Partie über die volle Distanz bestritt (Champions-League-Vorrunde gegen Atlético Madrid). Beim Real-Rückspiel stand Sanches nicht einmal im Kader der Bayern, sportlich wie privat hapert es an der Akklimatisierung. Der Teenager mit dem Körper eines ausgewachsenen Bullen (positiv gemeint) wirkt bei seinen Versuchen bemerkenswert fahrig, schludrig, hyperaktiv.
Reif äußert sich harsch:
Sanches kannst du vergessen!
Für Manchester Uniteds Trainer José Mourinho spielt der Portugiese beim falschen Klub. Ein junger Profi habe "eine Lernkurve, die nicht nur Siege beinhaltet", sagt Mourinho bei den "Manchester Evening News" über seinen Landsmann. "Es ist einfacher, sich bei einem Verein zu entwickeln, der ohne Druck im Mittelfeld der Tabelle spielt, wo man auch mal Spiele verlieren kann."
Prognose: Er wird Wahl-Münchner bleiben - allein deshalb, damit sich Bayerns Bosse kein teures Missverständnis eingestehen müssen. Xabi Alonso hört auf, was die Perspektiven im Mittelfeld erhellt. Dennoch: Sanches braucht eine gewaltige Leistungssteigerung.

Sonst so?

Der ewige Alaba-Ersatz Juan Bernat (24, Vertrag bis 2019) erwägt laut des Radiosenders "Cadena Ser" eine Spanien-Rückkehr. Der ewige Lahm-Ersatz Rafinha (31, 2018) wird sich - dann ohne den emeritierten Kapitän - beweisen müssen, um seinen seit 2011 andauernden FCB-Aufenthalt zu verlängern.
Bei Joshua Kimmich (22, 2020) ist ein Verkauf ausgeschlossen; er soll Lahm-Nachfolger und damit Rafinha-Vorgesetzter als Rechtsverteidiger werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung