Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Heißes Revierderby: Darum wird es für Schalke und Borussia Dortmund zum Wegweiser

Dirk Adam

Update 31/03/2017 um 15:32 GMT+2 Uhr

Verlieren verboten. Beim 172. Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund kann es nur einen Gewinner geben. Während der BVB in der Tabelle nach oben schaut, muss Schalke aufpassen, nicht im grauen Mittelfeld zu versinken. Die Knappen strotzen vor Selbstbewusstsein und setzen auf die emotionale Atmosphäre rund um das Spiel. Vor dem Duell will sich Schalke den nötigen "Derby-Kick" holen.

Schalke gegen Dortmund - Aubameyang am Ball

Fotocredit: Imago

Schalke-Trainer Markus Weinzierl wirkt konzentriert. Das Revier-Derby gegen Borussia Dortmund (Samstag ab 15:30 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) steht an, aber die großen Erwartungsen an sein Team können ihm nichts anhaben.
Die Schalker sind seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und feierten neben dem Einzug ins Europa-League-Viertelfinale zuletzt zwei Ligasiege zu Null. Mit dem 2:4 in Gladbach am 4. März verloren sie nur eins der letzten sieben Punktspiele.
Weinzierl schöpft zusätzlich Kraft aus der Tatsache, dass sich Schalke beim starken 0:0 im Hinspiel nicht einschüchtern ließ, obwohl die "Königsblauen" in der Tabelle mit dem Rücken zur Wand standen.
Der Schalke-Coach erklärte:
Da haben wir besonders in der ersten Halbzeit ein super Spiel abgeliefert und in den ersten 45 Minuten keinen Torschuss zugelassen.
Zudem erwartet Weinzierl einen "Derby-Kick" für seine Mannschaft, denn das Umfeld auf Schalke ist mit Emotionen aufgepumpt. Der S04-Coach hofft, dass sein Team die Atmosphäre annimmt und kämpferisch über sich hinauswachsen kann.
Kapitän Benedikt Höwedes meinte:
Ganz egal, ob du zum Bäcker oder zum Tankwart gehst: Du bekommst von jedem 'nen Spruch mit.
Die Voraussetzungen zwischen Schalke und dem BVB könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Schwarz-Gelb in der Tabelle weiter Richtung Champions-League-Plätze blickt, muss Schalke aufpassen, nicht nach hinten durchgereicht zu werden.
Zwar stehen die Gelsenkirchener auf Rang sieben der Tabelle mit 33 Punkten, aber in der unteren Hälfte wird's eng. Den FC Schalke 04 und den Hamburger SV auf Relegationsplatz 16 trennen nur sechs Zähler.

Heidel: Schalke kann vom BVB lernen

Borussia Dortmund als Tabellen-Dritter hat 13 Punkte Vorsprung auf Schalke. Hinter dem BVB lauert Hoffenheim mit nur einem Zähler Rückstand. Nach vorne fehlen drei Punkte auf RB Leipzig und uneinholbare 16 Zähler auf Bayern.
Dem BVB wurde zuletzt immer wieder seine Auswärtsschwäche zum Verhängnis. Die Borussen gewannen nur zwei ihrer letzten acht Liga-Auswärtspartien und verloren zwei der letzten drei mit 1:2.
Selbst BVB-Coach Thomas Tuchel holte erst einen Sieg in Gelsenkirchen. Beim 3:1 mit Mainz am 7. Mai 2011 leitete sein heutiger Schützling André Schürrle mit dem Tor zum 1:1 die Wende ein.
picture

Schalke vs. BVB: Markus Weinzierl und Thomas Tuchel

Fotocredit: Imago

Markige Ansagen aus beiden Lagern gab es bisher nicht. Normalerweise stehen sich beide Mannschaften kritisch gegenüber, aber mittlerweile ist Dortmund für Schalke fast schon zum großen Vorbild geworden.
Schalke-Manager Christian Heidel sagte:
In Dortmund wird gute Arbeit gemacht. Das erlaube ich mir zu sagen. Das sieht man an der Tabelle, an der Entwicklung seit vielen Jahren. Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann und irgendwie auch mal Schritt halten können.
Der einzige Spruch, den man im Hinterkopf behalten könnte, kam von BVB-Sportdirekor Michael Zorc im "kicker":
In diesem Derby werden Helden geboren.
Keiner weiß es besser als er. Als Spieler stand Zorc gegen Schalke 26 Mal auf dem Platz, erzielte dabei elf Tore.
Den letzten Derby-Sieg für die "Knappen" gab's im September 2014 unter Trainer Jens Keller - nun fühlt sich Schalke wieder bereit. Dafür muss aber BVB-Rakete Pierre-Emerick Aubameyang gestoppt werden.
An eine Sonderbewachung denkt Schalke nicht. Einen Spieler wie Aubameyang könne man niemals ganz ausschalten, stellte Höwedes klar.
Nach Meinung des Schalker Abwehrchefs muss sein Team "als Block gut verteidigen und eng in den Reihen stehen" - dann könnte es gegen den BVB mit dem ersten Derby-Sieg seit drei Jahren klappen...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung