Imago

Hertha BSC will den Vertrag mit Liga-Topscorer Vedad Ibisevic verlängern

Hertha kämpft um Liga-Topscorer Ibisevic

18/10/2016 um 10:40

Vedad Ibisevic ist ein Volltreffer für die Hertha. Der 32-Jährige spielt derzeit seine ganze Klasse und Routine aus, führt mit fünf Toren und drei Assists zusammen mit Kölns Anthony Modeste die Scorer-Wertung der Bundesliga an. Allerdings: Die Zukunft des Angreifers an der Spree steht noch auf wackligen Beinen. Ibisevic' Vertrag läuft zum Saisonende aus, die Herthaner wollen unbedingt verlängern.

Die Lage ist ein wenig kompliziert. Ibisevic verdient bei der Hertha rund drei Millionen Euro pro Jahr, Ex-Klub VfB Stuttgart zahlt davon nach Angaben der "BZ" 1,7 Millionen.

Der Nationalspieler aus Bosnien-Herzegowina war 2015 zunächst in einer Mischung aus Kauf und Leihe von Stuttgart in die Hauptstadt gewechselt, danach zog Hertha die Option, Ibisevic bis 30. Juni 2017 zu halten. Der VfB beteiligt sich bis dahin am Gehalt, doch ab Juli kommenden Jahres müssen die Berliner die Summe selbst stemmen - wenn Ibisevic denn bleibt.

"Noch zwei schöne Jahre bei Hertha..."

Trainer Pal Dardai macht aus seiner Meinung keinen Hehl. "Noch zwei schöne Jahre bei Hertha und dann der letzte Vertrag im Ausland, dann wären alle zufrieden", so der Ungar. Für Manager Michael Preetz ist der Stürmer "unser erwachsenster Spieler, ein richtiger Mann und Muster-Profi". Seit August ist Ibisevic zudem Hertha-Kapitän.

"Natürlich wollen wir Vedad nach der Saison nicht einfach so gehen lassen. Dass er Kapitän ist, zeigt ja seinen Stellenwert, den er bei uns hat. Wir wollen uns in dieser Saison noch zusammensetzen", so Preetz. Informationen des "kicker" zufolge sollen noch in dieser Woche Vertragsverhandlungen stattfinden.

Ibisevic hat bereits angedeutet, sich einen Verbleib beim aktuellen Tabellen-Vierten der Bundesliga vorstellen zu können. "Das Gesamtpaket muss stimmen. Darüber werden wir sprechen", ließ Ibisevic wissen.

Eurosport-Check: Wenn der Klub bereit ist, dass für Hertha-Verhältnisse stattliche Gehalt von Ibisevic auch im Alleingang zu berappen, dürfte das Gesamtpaket stimmen. Ibisevic ist Kapitän, Goalgetter und Führungsspieler in Personalunion, dazu besteht die Aussicht, mit der Hertha in der kommenden Saison sogar international zu spielen. Wahrscheinlichkeit einer Vertragsverlängerung in Berlin: 60 Prozent

Video - Neururer nimmt Eltern von Talenten in die Pflicht: "Sollten sich richtig informieren"

01:24
0
0