Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nach fünf sieglosen Spielen – Borussia Mönchengladbach schlägt Hertha BSC

Nikolai Stübner

Update 05/04/2017 um 22:44 GMT+2 Uhr

Borussia Mönchengladbach hat mit einem Heimsieg gegen Hertha BSC die Negativserie von zuletzt fünf sieglosen Spielen beendet. Vor heimischer Kulisse geizte die Borussia zwar mit Toren, dominierte das Spiel jedoch vor allem in der zweiten Halbzeit und gewann am Ende verdient mit 1:0 (1:0). Den goldenen Treffer erzielte der Slowake Lászlo Bénes bereits in der 16. Minute.

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Bereits in der ersten Minute hätte Thorgan Hazard ins leere Tor einschieben können. Nach einem Querpass von Jonas Hofmann wurde der Belgier im letzten Moment von Jordan Torunarigha vom Ball getrennt. In der 16. Minute brachte Startelfdebütant László Bénes die Gladbacher mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern in Führung.
Im Anschluss entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Alexander Esswein tauchte in der 29. Minute frei vor Yann Sommer auf, schoss aber knapp rechts am Tor vorbei. Die nächste richtig große Chance gab es in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Salomon Kalou knallte einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte.
In der zweiten Hälfte war nur noch Gladbach am Drücker. Allein Jonas Hofmann traf innerhalb von 60 Sekunden zweimal das Aluminium (58. und 59. Minute). Die Fohlen pressten früh, weshalb die Berliner keinen geordneten Angriff mehr aus der eigenen Viererkette heraus aufbauen konnten. Letztlich blieb es beim 1:0, die Gladbacher holten die nächsten drei Punkte.

Das fiel auf: Auch Anreise am Spieltag nutzt nichts

Um etwas gegen die schlechte Auswärtsbilanz zu unternehmen, reisten die Berliner per Charterflug erst am Spieltag an. Pal Dardai: „Wir reisen am Spieltag an. Das war schon länger der Wunsch der Mannschaft, jetzt muss sie zeigen, dass es sich lohnt.“ Kurzum: Hat sie nicht.

Der Tweet des Spiels:

Weil Hertha-Coach Pal Dardai auf insgesamt neun gesperrte und verletzte Spieler verzichten musste, tauchten zwei Neulinge im Kader der Berliner auf. Einerseits saß Marcus Mlynikowski auf der Bank, andererseits Palko Dardai, der Sohn des Trainers. Außerdem debütierte der 17-Jährige Julius Kade in der 81. Minute.

Die Statistik: 7

Die Berliner haben das siebte Spiel in Folge in fremden Stadien verloren. Auswärts läuft es einfach nicht! Nur Darmstadt holte weniger Punkte auf gegnerischem Boden als die Hertha.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung