Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke-Manager Christian Heidel wettert wegen Eric-Maxim Choupo-Moting gegen Afrika-Cup

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 21/01/2017 um 16:35 GMT+1 Uhr

Schalke-Manager Christian Heidel hat heftige Kritik am Afrika-Cup geübt. "Ich glaube, es ist ein Zeitpunkt gekommen, in dem sich die Ligen und die großen Klubs gemeinsam Gedanken machen müssen, wie man mit diesem Phänomen Afrika-Cup mitten im Januar umgeht“, schimpfte Heidel vor dem Spiel der Königsblauen gegen den FC Ingolstadt (Jetzt im Liveticker) bei "Sky".

Christian Heidel hofft auf Choupo-Moting-Einsatz

Fotocredit: SID

"In der Art, in der es momentan abläuft, haben wir da in der Zukunft nicht mehr viel Freude", so Heidel weiter. Hintergrund für Heidels Attacke ist die Affäre um die Spielerlaubnis von Eric-Maxim Choupo-Moting.
Seit Tagen zoffte sich Schalke mit dem Verband Kameruns, der Choupo-Moting nicht für den Spielbetrieb mit seinem Klub freigeben wollte und auf einer angeblichen Berufung des 27 Jahre alten Offensivspielers in den 23er-Kader für das bedeutendste Turnier Afrikas beharrte.

Choupo-Moting darf spielen

"Fakt ist, wir hatten vom ersten Moment den Eindruck, dass Eric-Maxim Choupo-Moting gar nicht zum Afrika Cup eingeladen wurde und hatten dafür auch handfeste Argumente. Das haben wir der FIFA in einem 23-seitigen Dossier erklärt", sagte Heidel.
Schalke bekam Recht. Einen Tag vor der Partie gegen Ingolstadt erreichte ein Fax der FIFA die Verantwortlichen. Heidels Ärger konnte das allerdings nur wenig schmälern.
"Über das Verhalten des Fußball-Verbandes von Kamerun kann man sich nur wundern. Wir haben vor drei Tagen ein Schreiben von Kamerun bekommen, das auch an die FIFA gerichtet war", berichtete Heidel:
Darin wurde eine Million Euro Strafe und drei Millionen Euro Schadensersatz gefordert. Für einen Spieler, der gar nicht zum Afrika-Cup eingeladen war.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung