Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wieder kein Dreier: Borussia Mönchengladbach "nur" Remis gegen 1899 Hoffenheim

Jan Niestegge

Update 26/11/2016 um 19:24 GMT+1 Uhr

Borussia Mönchengladbach bleibt auch im siebten Bundesligaspiel in Folge ohne Sieg. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim reichte es in der heimischen Arena nur zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden. Mahmoud Dahoud (25.) hatte die "Fohlen" mit einem sehenswerten Linksschuss in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel glich Nadiem Amiri (53.) für die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann aus.

Lars Stindl und Fabian Schär

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Beide Mannschaften begannen sehr abwartend, schauten zunächst ausschließlich auf den Gegner, um die Taktik zu lesen und nichts zu riskieren. So entwickelte sich eine Partie ohne Tempo und große Intensität. Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der Nähe des Mittelkreises ab. Erst nach knapp 20 Minuten entzerrte Gladbach das Spiel ein wenig, spielte gut zusammen und kreierte sich Chancen. In der 21. Minute scheiterte Lars Stindl mit einem Schuss an Oliver Baumann - vier Minuten später machte es Mahmoud Dahoud dann besser. Er zirkelte die Kugel nach Christoph-Kramer-Zuspiel ins linke Toreck.
In der Folge blieben die "Fohlen" die überlegene Mannschaft, waren vor allem im Umschaltspiel gut aufgelegt und durchaus gefährlich. Hoffenheim hatte ohne Mittelfeldmotor Kerem Demirbay sichtliche Probleme im Kombinationsspiel und wurde im ersten Durchgang so gut wie nie gefährlich. Einzig ein Volleyschuss von Eugen Polanski in der 42. Minute war ein offensives Lebenszeichen der Gäste.
Der zweite Durchgang war dann eine 180-Grad-Wendung. Das Tempo stimmte, das Kombinationsspiel klappte, die Zweikampfintensität passte - und das auf beiden Seiten. Dabei hatten die Hausherren in der 49. Minute die Riesenchance zum 2:0. Stindl vergab allerdings leichtfertig völlig frei vor Baumann. Vier Minuten später bestrafte die TSG das Auslassen dieser Möglichkeit und besorgte in Person des eingewechselten Nadiem Amiri den Ausgleich. Der Mittelfeldmann beförderte den Ball aus 20 Metern mit einem schönen Schuss unhaltbar ins linke Toreck.
Die Partie blieb nach dem Ausgleichstreffer hochklassig - es gab dicke Chancen auf beiden Seiten. Die besten Möglichkeiten boten sich dabei den Hausherren. Sie wussten diese jedoch nicht zu nutzen. Sowohl Hazard (62.), als auch Raffael (63./77.) und Fabian Johnson (78.) scheiterten vor dem gegnerischen Tor. So blieb es letztendlich beim leistungsgerechten Unentschieden zwischen Gladbach und Hoffenheim.

Die Stimmen:

Tobias Strobl (Borussia Mönchengladbach): "Wir haben wieder ein gutes Spiel abgeliefert und uns viele Torchancen erarbeitet. Leider haben wir vergessen, die Tore zu machen."
Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach): "Es ist ärgerlich, dass wir momentan oft gute Spiele machen, uns dafür aber nicht richtig belohnen können."
Eugen Polanski (TSG 1899 Hoffenheim): "Ich glaube, dass wir gegen einen sehr, sehr starken Gegner gespielt haben. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, den Zugriff zu finden - können auch 0:2 hinten liegen. In der zweiten Halbzeit machen wir ein gutes Spiel."

Der Tweet zum Spiel:

Die schwache Chancenverwertung sorgt für Unmut bei den eigenen Fans...

Das fiel auf: Gladbacher Chancenverwertung

Es ist und bleibt das leidige Thema und das große Problem in Gladbach - die schwache Chancenverwertung. Auch gegen Hoffenheim hatten die "Fohlen" mehrfach die Möglichkeit, das Spiel mit einem Tor in die richtige Bahn zu lenken. Doch vor dem gegnerischen Gehäuse bekommen die Mannen von André Schubert scheinbar zittrige Knie und nutzen ihre Chancen nicht. Es ist in dieser Saison wie verhext.

Die Statistik: 12

All eyes on RB Leipzig - doch auch Hoffenheim weiß in dieser Saison absolut zu gefallen. Die Elf von Julian Nagelsmann bleibt durch das Remis gegen Gladbach weiterhin ungeschlagen in dieser Bundesliga-Saison. Hut ab.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen