Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Augsburg - Hertha BSC: Kalou rettet Berlin einen Punkt

Patrick Blank

Update 10/12/2017 um 20:59 GMT+1 Uhr

Der FC Augsburg hat am 15. Spieltag der Bundesliga einen Heimsieg gegen Hertha BSC verpasst. Salomon Kalou traf in der Nachspielzeit für Berlin zum 1:1 (0:0)-Endstand (90.+1). Caiuby hatte den überlegenen FCA in Führung gebracht (76.). Mit einem Sieg wäre Augsburg auf Platz vier gesprungen, findet sich so auf Rang sieben wieder. Hertha hat drei Punkte Vorsprung auf Platz 16 und ist Zwölfter.

Salomon Kalou (FC Augsburg vs. Hertha BSC)

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Der FC Augsburg war in der ersten Hälfte von Beginn an die bessere Mannschaft und hätte früh im Spiel durch Caiuby in Führung gehen müssen. Den haarsträubenden Fehlpass im Spielaufbau von Sebastian Langkamp konnte der Brasilianer jedoch nicht bestrafen (10.).
Vorne machte es der Berliner Vizekapitän besser. Der ehemalige Augsburger konnte die schöne Hereingabe von Mitchell Weiser jedoch nicht aufs Tor bringen – es war die gefährlichste Aktion der Gäste im ersten Durchgang (22.).
Nach einer guten halben Stunde hatte der FCA Pech. Einen Distanzschuss von Marcel Heller konnte Rune Jarstein jedoch mit den Fingerspitzen an der Querbalken lenken (33.).
Das negative "Highlight" im ersten Durchgang setzte auch ein Augsburger. Caiuby hatte Glück, dass er nach einem Tritt gegen Weiser nur mit Gelb bestraft wurde (42.).
Kurz darauf hatte Michael Gregoritsch die letzte Chance, die Hausherren im ersten Spielabschnitt in Führung zu bringen. Sein Schlenzer ging aber knapp am Tor vorbei (44.)
Nach der Pause ein unverändertes Bild. Augsburg drückte auf den Führungstreffer. Die erste Chance gehörte jedoch den Gästen. Der eingewechselte Alexander Esswein prüfte mit einem kraftvollen Schuss Marwin Hitz, der den Ball erst im Nachfassen greifen konnte (60.).
Eine Viertelstunde später erzielte der FCA nach einer Ecke die verdiente Führung. Philipp Max brachte den Standard in den Strafraum, dort segelte Rune Jarstein unter dem Ball durch. Am zweiten Pfosten lauerte Caiuby, der den Ball zur Führung in die Maschen hämmerte (74.).
Wenig später hätte Gregortisch die Entscheidung für den FCA erzielen müssen. Der Österreicher zielte freistehend im Strafraum am Tor vorbei (82.). Diese Fahrlässigkeit wurde in der Nachspielzeit bestraft: Der eingewechselte Salomon Kalou traf nach einer Hereingabe von Esswein per Kopf zum Ausgleich - der vierte Saisontreffer für den Ivorer (90.+1).

Die Stimmen:

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Es fühlt sich wie eine Niederlage an. Wir haben zu viele Chancen ausgelassen. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Hertha hat fast nichts gehabt. Wir sind extrem sauer auf uns."
Pál Dárdai (Trainer Hertha BSC): "Wenn der Gegner so viele Torchancen nicht nutzt, passieren solche Dinge. Wir sind nicht fit gewesen, nicht im Kopf, nicht im Körper. Wir haben nichts gezeigt. Das war nicht in Ordnung. Am Ende war es Glück, dass wir noch einen Punkt mitnehmen."
Caiuby (FC Augsburg): "Das ist sehr enttäuschend, in der letzten Minute so ein Tor zu kassieren. Wir müssen schauen, wir haben noch einen sehr langen Weg vor uns und mal schauen, was dann am Ende rauskommt."
Philipp Max (FC Augsburg): "Ich bin sehr traurig, dass wir uns nicht mit drei Punkten belohnt haben, weil wir ein sehr gutes Gesicht gezeigt haben. Wie das Gegentor passiert, ist natürlich sehr bitter. Aber wir schauen positiv nach vorne. Bei Schalke 04 wollen wir wieder ein ekliger Gegner sein und punkten. Wir wurden von vielen als Abstiegskandidat Nummer eins betitelt, das hat viele geärgert und da ging ein Ruck durch die Mannschaft."
Davie Selke (Hertha BSC): "Es war ein glückliches Unentschieden. Der FC Augsburg hat seinen Lauf fortgesetzt. Man hat gemerkt, dass er momentan Selbstbewusstsein hat. Wir machen den Ausgleich trotz des Chancenplus von Augsburg. Augsburg hat gut verteidigt, es war schwierig für uns."
Michael Gregoritsch (FC Augsburg): "Das ist einfach nur bitter. Wir haben heute zwei Punkte verloren. Wir haben wir gezeigt, dass wir eine super Mannschaft sind, nur nutzen wir unsere Chancen nicht konsequent genug. Ich hatte selbst das 2:0 auf dem Fuß, am Ende müssen wir uns aber mit einem Punkt begnügen."

Der Tweet zum Spiel:

Ein Dank an alle Helfer, nicht nur in Augsburg, die am Sonntag Bundesliga-Fußball möglich gemacht haben!

Das fiel auf: Träge Berliner

Pál Dárdai ließ im Vergleich zum Europa-League-Spiel am Donnerstag auf neun Positionen rotieren. Trotzdem wirkte seine Mannschaft platt und behäbig. "Ich habe auf die Platzverhältnisse reagiert und eine zweikampfstärkere Mannschaft aufgestellt. Bei so einem Boden braucht man ein zweikampfstarkes Team", argumentierte Dárdai.

Die Statistik: 6

Nach fünf Spielen ohne Tor gegen die Hertha gelang ein solches aus Sicht des FCA endlich mal wieder.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung