Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern gewinnt Regenschlacht gegen Leverkusen: Süle und Tolisso treffen, Video-Schiri greift ein

Celine Jäntsch

Update 18/08/2017 um 23:33 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt gewannen der FCB mit 3:1 (2:0) gegen Bayer Leverkusen. Eine Co-Produktion von Sebastian Rudy und Niklas Süle sorgte für das 1:0 (9.), Corentin Tolisso legte wenig später nach (19.). Robert Lewandowski sorgte via Elfmeter nach Video-Beweis für die Entscheidung (53.). Admir Mehmedi gelang nur noch der 1:3-Endstand.

Niklas Süle wird von seinen Teamkollegen gefeiert

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Leverkusens neuer Coach Heiko Herrlich hatte vor der Auftaktpartie zur 55. Bundesligasaison angekündigt, offensiv spielen lassen zu wollen, der Meister sollte denken: "Mist, dass wir direkt gegen Bayer spielen." Stattdessen begannen allerdings die Münchner die Partie druckvoll und machten deutlich, dass die durchwachsene Vorbereitung sie keinesfalls beeinflusst hatte.
Bereits nach neun Minuten jubelten die Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena zum ersten Mal. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zirkelte Neuzugang Sebastian Rudy in Richtung zweiten Pfosten, wo Niklas Süle, ebenfalls zur neuen Saison aus Hoffenheim gekommen, am höchsten stieg und aus fünf Metern wuchtig entgegen der Laufrichtung von Bayer-Keeper Bernd Leno zur frühen Führung traf.
picture

Niklas Süle köpft den FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen in Führung

Fotocredit: Getty Images

Anschließend hatten die Gäste, nach dem Gegentreffer viel aktiver als in den Minuten zuvor, beinahe im direkten Gegenzug ihre erste Möglichkeit. Karim Bellarabi schickte Admir Mehmedi im Strafraum steil, der aus kurzer Distanz Neuer-Vertreter Sven Ulreich zu einer Fußabwehr zwang. Bellarabis Nachschuss landete links neben dem Tor (12.).
Danach waren die Bayern aber weiterhin dominant und konnten ihre Führung in der 18. Minute sogar noch ausbauen: Joshua Kimmichs Ecke von der rechten Seite faustete Leno unzureichend vor die Füße von Arturo Vidal, der den Ball vom linken Strafraumeck in Richtung zweiten Pfosten hebelte, wo Corentin Tolisso aus kurzer Distanz per Kopf traf.
picture

tolisso bayern

Fotocredit: Imago

Ähnlich wie nach dem 1:0 hatten die Gäste auch kurz nach dem zweiten Gegentor eine gute Möglichkeit, selbst zu treffen. Kevin Volland scheiterte jedoch aus spitzem Winkel erneut an einer Fußabwehr von Ulreich. Über mangelnde Möglichkeiten konnten sich die Leverkusener zur Halbzeit also nicht beschweren - mit 2:0 für die Bayern ging es allerdings in die Kabinen.
Nach einer verlängerten Halbzeitpause aufgrund der starken Regenfälle über der Münchner Allianz Arena startete die zweite Hälfte mit 15 Minuten Verzögerung.
picture

bayern

Fotocredit: Imago

Die verlängerte Pause schien allerdings den Gästen besser getan zu haben, als den Hausherren.
Leverkusen kam mit viel Energie und neuem Personal aus der Pause, Herrlich brachte Julian Brandt für Leon Bailey und Aleksandar Dragovic für den angeschlagenen Sven Bender (46.).
Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs hatte Volland, der Ulreich aus spitzem Winkel prüfte (46.), die anschließende Ecke landete über Umwege bei Bellarabi, der nur knapp neben das Tor köpfte (47.).
Den Treffer erzielten allerdings erneut die Münchner. Nach einem Doppelpass mit Franck Ribéry flankte Alaba von der linken Außenbahn in den Strafraum, wo Robert Lewandowski zu Fall kam und somit den Ball nicht mehr erreichen konnte.
Schiedsrichter Tobias Stieler forderte den Videobeweis an - eine weitere Premiere in der neuen Bundesliga-Saison - und entschied nach Einsicht der Videobilder auf Elfmeter und Gelbe Karte für Charles Aranguíz.
Tatsächlich hatte der Chilene Lewandowski im Strafraum an der rechten Schulter festgehalten, der Strafstoß erfolgte zurecht. Der Gefoulte trat selbst an und traf ganz trocken ins rechte untere Eck zur 3:0-Führung (53.).
picture

lewandowski bayern

Fotocredit: Imago

Doch die Werkself gab sich weiterhin nicht auf und belohnte sich schließlich in der 65. Minute. Brandt leitete am Strafraumrand einen Ball nach rechts zu Mehmedi weiter, der aus 14 Metern mit einem satten Schuss in den rechten Winkel traf.
Eine weitere gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer vergab Dominik Kohr, der nach einem Freistoß knapp einen Meter links neben das Tor köpfte (72.).
Bis in die Schlussphase war Bayer das stärkere Team, die Münchner verlegten sich nur noch aufs Kontern, spielte diese jedoch nicht mehr konsequent zu Ende. So scheiterte Lewandowski mit einem Schuss aus 15 Metern, nachdem er frei vor Leno im Strafraum aufgetaucht war (86.).
So blieb es beim 3:1-Auftaktsieg für den Meister, der nächsten Samstag nach Bremen reist. Leverkusen kann auf der guten Leistung aufbauen, muss sich jedoch über die mangelnde Chancenverwertung ärgern und hat die Möglichkeit, ebenfalls am Samstag gegen Hoffenheim zu punkten.
picture

Die Bayern starten mit drei Toren in die neue Saison

Fotocredit: SID

Die Stimmen:

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen): "In der ersten Halbzeit haben wir gepennt. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele Chancen und haben sie nicht gemacht, das nutzen die Bayern dann natürlich aus. Bei den Standards haben wir gepennt, da waren sie komplett frei. Wir sollten das Positive aus diesem Spiel mitnehmen und uns auf Hoffenheim vorbereiten."
Bernd Leno (Bayer Leverkusen): "Ich habe gemischte Gefühle. Heute war viel mehr drin, aber wenn man keine Tore macht, kann man in München nichts holen. Beim zweiten Tor kriege ich den Ball nicht richtig weg, den zweiten und dritten Ball können wir dann auch nicht holen. Man sieht, dass die Mannschaft das annimmt, was der Trainer vorgibt."
Niklas Süle (FC Bayern München): "Das war ein besonderer Tag für mich, das erste Mal für meinen neuen Verein zu spielen, vor dieser Kulisse. Das war schon ein tolles Gefühl, dann zu treffen. Wir hab uns ein bisschen schwer getan, in der ersten Hälfte war es noch ganz gut, in der zweite Halbzeit hat uns dann ein wenig die frische gefehlt, vielleicht lag es auch an der langen Unterbrechung."
Hasan Salihamdzic (Sportdirektor FC Bayern München): "Wir haben gewonnen, das ist schon mal gut. Da waren ein paar Sachen, die wir verbessern werden, aber wir haben die drei Punkte und sind glücklich darüber."
picture

Niklas Süle köpft den FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen in Front

Fotocredit: Getty Images

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Premiere für den Videobeweis

Gleich im ersten Spiel der neuen Saison kam er zum Einsatz: der Videobeweis. Tatsächlich muss man Schiedsrichter Stieler und sein Team dafür loben, wie sie die Situation gehandhabt haben, die Entscheidung für den Elfmeter fiel schnell und korrekt. Bleibt abzuwarten, ob sich die technischen Entscheidungshilfen in der Bundesliga durchsetzen können, die Premiere ist aber auf jeden Fall geglückt.
Tobias Stieler entscheidet nach Video-Beweis auf Elfmeter

Die Statistik: 6

Auch das sechste Auftaktspiel in Folge können die Münchner gewinnen. Neunmal waren die Bayern als Titelverteidiger gefordert, achtmal konnten sie gewinnen, nur einmal spielten sie Unentschieden.
picture

Robert Lewandowski of Bayern Muenchen lies on the pitch during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Bayer 04 Leverkusen at Allianz Arena on August 18, 2017 in Munich, Germany.

Fotocredit: Getty Images


#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen