• 2. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • Bayer 04 Leverkusen
  • RibéryComan
    77'
  • Mehmedi
    65'
  • Vidal
    63'
  • HummelsRafinha
    62'
  • MüllerRobben
    61'
  • AránguizKampl
    61'
  • Lewandowski (P)
    52'
  • Aránguiz
    52'
  • Halbzeit
  • FC Bayern München
  • Bayer 04 Leverkusen
  • BenderDragovic
    45'
  • BaileyBrandt
    45'
  • 1. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Tolisso
    18'
  • Süle
    9'
  • Kohr
    9'
Spielbeginn

LIVE
FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen
Bundesliga - 18 August 2017

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen LIVE bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 18 August 2017 um 20:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Carlo Ancelotti oder Heiko Herrlich? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Beendet 

Morgen geht es bereits weiter in der Bundesliga, ab 15.30 Uhr könnt ihr die Partien natürlich wieder im Liveticker verfolgen. Außerdem zeigen wir euch im Eurosport Player ab 17.30 Uhr alle Highlights dieser Spiele und würden uns freuen, wenn ihr einschaltet. Für heute verabschiedet sich Celine Jäntsch und wünscht euch einen schönen Abend.

Beendet 

Ein Spiel, das Lust auf die neue Saison gemacht hat. Viele Chancen auf beiden Seiten, vor allem aber auch für Leverkusen, das sich in der zweiten Halbzeit teuer verkauft hat und vielleicht noch den ein oder anderen Treffer mehr verdient hätte. Am Ende setzten sich jedoch die Kaltschnäuzigkeit der Münchner durch, die vor dem Tor ihre Chancen nutzten.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+2 

Stieler pfeift die Partie ab. Bayern fährt die erste drei Punkte der Saison ein.

90.+1 

Fast das 4:1 für Bayern. Robben zieht erneut nach innen, spielt dann Doppelpass mit Lewandowski und taucht frei vor Leno auf. Aus kurzer Distanz schließt der Niederländer ab, doch Leno hat den Fuß draußen und pariert.

90. 

Zwei Minuten Nachspielzeit wird es geben.

88. 

Noch eine gute Chance für Bayer. Kampl schießt vom Strafraumrand, trifft allerdings Volland von dessen Seite der Ball abprallt und bei Brandt landet, der ein wenig überrascht den Ball aus kurzer Distanz links neben das Tor setzt.

88. 

Schlecht gemacht von Robben, der nach schönem Zuspiel von Tolisso in den Strafraum eindringt, dort jedoch abdreht und dann verspätet zu Coman passen will. Allerdings hat Dragovic aufgepasst und kann dann klären.

86. 

Auf der anderen Seite ist Lewandowski durch und dringt in den Strafraum ein, wo er mit rechts allerdings einen Meter links neben das Tor schießt.

85. 

Leverkusen muss sich ärgern, allein in der zweiten Hälfte hatte die Werkself viele gute Möglichkeiten mehr als ein Tor zu erzielen.

83. 

Alaba sorgt fast für ein Eigentor, als er in eine Hereingabe von Kampl von der linken Seite grätscht. Doch Ulreich hat aufgepasst und kann den Ball festhalten.

82. 

Kimmich flankt von rechts flach in den Strafraum, wo Lewandowski auf Robben ablegen will. Doch Tah hat aufgepasst und klärt.

80. 

Zehn Minuten bleiben den Leverkusenern, hier noch einmal heranzukommen.

78. 

Nach Fehler von Dragovic hat Lewandowski die Möglichkeit aufs 4:1, trifft aber aus halblinker Position nur das Außennetz.

77. 

Und Coman ist gleich mal in Aktion: nach einer Kopfballverlängerung von Lewandowski hat er freie Bahn und läuft allein auf Leno zu, seinen Schuss kann der Schlussmann jedoch parieren. Zudem war es Abseits.

  • Kingsley Coman
    AusgewechseltFranck RibéryFC Bayern MünchenNun verlässt auch Ribery den Platz, der wiederum die Kapitänsbinde an Robben weitergibt. Für den Franzosen kommt ein anderer Franzose, nämlich Coman.
    Dans ce matchFouls1Fouls against5Freistöße1
  • Kingsley Coman
    EingewechseltKingsley ComanFC Bayern München
77.

Nun verlässt auch Ribery den Platz, der wiederum die Kapitänsbinde an Robben weitergibt. Für den Franzosen kommt ein anderer Franzose, nämlich Coman.

76. 

Robben bekommt den Ball auf der rechten Seite, zieht in seiner typischen Art und Weise nach innen und will dann am Strafraum durchstecken zu Lewandowski. Der kommt jedoch nicht an den Ball, Leno ist da.

74. 

Eine Ecke von der rechten Seite von Wendell können die Bayern klären. Dennoch hat Leverkusen hier die deutlich besseren Chancen.

72. 

... und der hätte fast gesessen. Wendell tritt den Ball herein, im Fünfmeterraum kommt Kohr zum Kopfball, setzt diesen jedoch knapp links neben das Tor.

72. 

Leverkusen ist weiterhin die deutlich aktivere Mannschaft und bekommt nun einen Freistoß 30 Meter halbrechts vor dem Tor zugesprochen...

70. 

Kimmich ist wieder dabei.

68. 

Kimmich wird auf der rechten Seite von Bellarabi attackiert und bleibt zunächst liegen.

67. 

Den Anschlusstreffer haben sich die Gäste redlich verdient - vielleicht geht jetzt ja sogar noch mehr für Bayer.

  • Admir Mehmedi
    TorAdmir MehmediBayer 04 LeverkusenTOOOR für Bayer Leverkusen. Da ist der Anschlusstreffer für die Werkself. Henrichs spielt den Ball von der linken Seite flach zu Brandt, der am Strafraumrand weiterleitet zu Mehmedi, der aus 14 Metern halbrechter Position sehenswert in den Winkel zum 1:3 trifft.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Fouls against1
65. 

TOOOR für Bayer Leverkusen. Da ist der Anschlusstreffer für die Werkself. Henrichs spielt den Ball von der linken Seite flach zu Brandt, der am Strafraumrand weiterleitet zu Mehmedi, der aus 14 Metern halbrechter Position sehenswert in den Winkel zum 1:3 trifft.

64. 

Ein Fehlpass von Dragovic landet bei Vidal, der Lewandowski schicken will. Der Pole steht jedoch im Abseits.

  • Arturo Vidal
    Gelbe KarteArturo VidalFC Bayern MünchenVidal rennt Dragovic um und sieht die Gelbe Karte.
    In diesem SpielVorlagen1Gelbe Karten1Fouls1außerhalb1
63.

Vidal rennt Dragovic um und sieht die Gelbe Karte.

  • Rafinha
    AusgewechseltMats HummelsFC Bayern MünchenHummels hat sich anscheinend verletzt, er deutet an, dass er raus muss. Für ihn spielt nun Rafinha.
    Dans ce matchaufs Tor1Fouls2Freistöße2
  • Rafinha
    EingewechseltRafinhaFC Bayern München
62. 

Hummels hat sich anscheinend verletzt, er deutet an, dass er raus muss. Für ihn spielt nun Rafinha.

  • Arjen Robben
    AusgewechseltThomas MüllerFC Bayern MünchenUnd auch Ancelotti wechselt, Robben ersetzt Müller, der die Kapitänsbinde an Ribery weiterreicht.
    Dans ce matchaufs Tor1Fouls2
  • Arjen Robben
    EingewechseltArjen RobbenFC Bayern München
61. 

Und auch Ancelotti wechselt, Robben ersetzt Müller, der die Kapitänsbinde an Ribery weiterreicht.

  • Kevin Kampl
    AusgewechseltCharles AránguizBayer 04 LeverkusenHerrlich bringt seinen dritten Joker, Kampl kommt für Aranguiz.
    Dans ce matchGelbe Karten1Fouls2Fouls against1Freistöße4
  • Kevin Kampl
    EingewechseltKevin KamplBayer 04 Leverkusen
61.

Herrlich bringt seinen dritten Joker, Kampl kommt für Aranguiz.

60. 

In der zweiten Halbzeit ist das Torschussverhältnis 6:1 - für die Gäste. Beeindruckend, wie sie hier mit dem Rückstand umgehen.

58. 

Wieder Bellarabi über rechts, der Mehmedi in der Mitte bedient. Der Angreifer trifft den Ball jedoch nicht richtig, München kann klären.

57. 

Doppelchance für Bayer. Die Werkself kombiniert sich ansehnlich bis in den Strafraum, wo Bellarabi Brandt bedient, der aus kurzer Distanz an Ulreich scheitert. Kohrs Nachschuss muss eigentlich drin sein, doch Ulreich ist erneut zur Stelle und rettet.

56. 

Schöner Pass von Kohr in die Spitze zu Brandt, der aus 17 Metern halbrechter Position abzieht und nur knapp rechts am Tor vorbeischießt.

55. 

Bitter für die Gäste, die nach der Pause engagiert wirkten und ebenfalls ihre Möglichkeiten hatten.

  • Robert Lewandowski
    ElfmeterRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für den FC Bayern München. Der Gefoulte tritt selbst an, verzögert kurz und trifft dann ganz trocken flach ins rechte untere Eck. Ist das bereits die Entscheidung?
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1Fouls against2
53. 

TOOOR für den FC Bayern München. Der Gefoulte tritt selbst an, verzögert kurz und trifft dann ganz trocken flach ins rechte untere Eck. Ist das bereits die Entscheidung?

  • Charles Aránguiz
    Gelbe KarteCharles AránguizBayer 04 LeverkusenDafür sieht der Leverkusener nun auch nachträglich die Gelbe Karte.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against1Freistöße4
52. 

Dafür sieht der Leverkusener nun auch nachträglich die Gelbe Karte.

52.

Und der Videobeweis zeigt: Elfmeter für Bayern! Aranguiz hatte Lewandowski am Arm festgehalten.

51. 

Doppelpass von Alaba und Ribery auf der linken Seite, der Österreicher flankt in die Mitte, wo Lewandowski aber nicht an den Ball kommt und stattdessen Elfmeter einfordert. Stieler fordert den Videobeweis an.

49. 

Nächste Aktion von Bayer 04, Volland dribbelt sich in den Strafraum, wird dann aber von Süle entscheidend gestört. Es gibt Abstoß für Bayern.

48. 

Leverkusen kommt motiviert aus der Kabine, Mehmedis Kopfball geht jedoch deutlich drüber.

48. 

Noch immer regnet es stark, viele Zuschauer suchen Schutz in den oberen Rängen der Arena.

  • Aleksandar Dragovic
    AusgewechseltSven BenderBayer 04 LeverkusenUnd Bender muss ebenfalls vom Platz, Dragovic wird ihn ersetzen.
    Dans ce matchFouls against1
  • Aleksandar Dragovic
    EingewechseltAleksandar DragovicBayer 04 Leverkusen
45. 

Und Bender muss ebenfalls vom Platz, Dragovic wird ihn ersetzen.

  • Julian Brandt
    AusgewechseltLeon BaileyBayer 04 LeverkusenHerrlich wechselt gleich zweimal aus. Brandt kommt für Bailey.
    Dans ce matchAbgeblockte Schüsse1Fouls2
  • Julian Brandt
    EingewechseltJulian BrandtBayer 04 Leverkusen
45. 

Herrlich wechselt gleich zweimal aus. Brandt kommt für Bailey.

  • 2. Halbzeit
45. 

Nach einer halben Stunde Halbzeitunterbrechung geht es nun endlich weiter.

Hz. 

Der Wiederanpfiff verschiebt sich aufgrund der starken Regenfälle um zehn Minuten, um 21.50 Uhr soll es hier weitergehen.

Hz. 

Die Bayern sind auf den Punkt da und zeigen, dass die wackelige Vorbereitung sie keinesfalls beeinflusst hat. Zwei Tore von Neuzugängen führten zu einer komfortablen 2:0-Führung, Leverkusen war bemüht und hatte ebenfalls bereits zwei gute Möglichkeiten, die Qualität der Münchner setzte sich jedoch häufiger durch. Bleibt abzuwarten, ob die Bayern in der zweiten Halbzeit ähnlich souverän auftreten.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+1 

Halbzeit in München. Die Mannschaften flüchten vor dem Regen in die Kabinen.

45. 

Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

44. 

Ribery liegt nach einem Zusammenprall mit Tah am Boden, Leverkusen spielt aber seinen Angriff aus, was Ancelotti dazu bewegt, sich bei Schiedsrichter Stieler zu beschweren.

43. 

Auch Tolisso probiert es nun aus der Distanz - ebenfalls drüber.

42. 

Wendell schickt Mehmedi im Strafraum, Süle ist jedoch zur Stelle.

40. 

Tatsächlich ist das Ballbesitzverhältnis sogar einigermaßen ausgeglichen - nur 56% stehen da für die Bayern. Der Spielverlauf spricht jedoch deutlich für die Gastgeber.

38. 

Das einzige, was in München heute Abend bisher nicht mit macht, ist das Wetter. Bei unangenehmen Windböen regnet es in Strömen, es hat auch bereits erste Unwetterwarnungen gegeben.

37. 

... Wendell tritt an, zirkelt den Ball aber mit links direkt in die Mauer.

36. 

Mehmedi dribbelt sich am Strafraum der Bayern fest und zieht gegen Hummels das Foul. Es gibt Freistoß für Bayer aus 19 Metern halbrechter Position...

34. 

Teilweise schnüren die Bayern Leverkusen am eigenen Strafraum regelrecht ein, die Führung ist hochverdient.

32. 

Kohr spielt vor dem Tor einen leichtsinnigen Querpass, Ribery ist dazwischen und will in der Mitte Lewandowski anspielen, doch Tah kann im letzten Moment klären.

32. 

Bender ist wieder dabei.

31. 

Nun geht die Partie weiter, Leverkusen spielt zunächst nur zu zehnt.

30. 

Die Partie ist immer noch unterbrochen, Bender scheint sich an der Rippenpartie wehgetan zu haben und verlässt nun erst einmal das Feld.

27. 

Lewandowski foult Bender kurz vor dem Strafraum der Gäste. Der Neuzugang muss behandelt werden.

27. 

Wieder die Bayern. Ribery steckt in den Strafraum durch zu Lewandowski, der aus fünf Metern halblinks abzieht, doch Leno macht sich breit und kann abwehren.

25. 

Leverkusen-Coach Herrlich hatte vor der Partie angekündigt, offensiv spielen lassen zu wollen. Seine Aufstellung war auch dementsprechend, doch nach wenigen Minuten mussten die Gäste hier bereits alle Pläne hinter sich lassen und aufpassen, hier nicht noch ein Gegentor zu kassieren.

23. 

Fast das 3:0 für den FCB. Tolisso kommt rechts im Strafraum an den Ball, sein Schuss aus sechs Metern geht an den linken Innenpfosten. Glück für Bayer 04.

21. 

Erneut hat Bayer direkt nach dem Gegentreffer eine gute Möglichkeit. Volland taucht aus spitzem Winkel vor Ulreich auf, der jedoch erneut mit dem Fuß zur Stelle ist.

20. 

Bayer muss eine bittere Pille nach der anderen schlucken. Sind die Bayern schon wieder unterwegs in Richtung Kantersieg im Auftaktmatch?

  • Corentin Tolisso
    TorCorentin TolissoFC Bayern MünchenTOOOR für den FC Bayern München. Die Ecke führt zum 2:0. Ribery flankt von rechts ans linke Strafraumeck, wo Vidal den Ball in den Fünfmeterraum hebt. Dort steht Neuzugang Tolisso komplett frei und kann aus kurzer Distanz einköpfen.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Fouls1Fouls against1
18. 

TOOOR für den FC Bayern München. Die Ecke führt zum 2:0. Ribery flankt von rechts ans linke Strafraumeck, wo Vidal den Ball in den Fünfmeterraum hebt. Dort steht Neuzugang Tolisso komplett frei und kann aus kurzer Distanz einköpfen.

18. 

Lewandowski weicht auf den rechten Flügel aus und flankt in die Mitte, wo sich der Ball noch gefährlich nah vor dem Tor senkt. Leno wehrt gerade noch zur Ecke ab.

18. 

Bayern stört Leverkusen sehr früh, sodass die Werkself bisher noch kaum zur Entfaltung gekommen ist.

16. 

Vidal versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aus 30 Metern halblinker Position geht einen Meter über das Tor.

15. 

Bayern spielt in der Anfangsphase sehr konzentriert und hat deutlich mehr Ballbesitz.

13. 

Rudy hatte im Zweikampf mit Bellarabi wohl dessen Ellenbogen abbekommen und muss kurz abseits des Feldes behandelt werden. Es geht aber weiter für den Torvorbereiter.

12. 

Die Antwort der Leverkusener folgt fast auf dem Fuß. Bailey steckt am Strafraumrand durch zu Bellarabi, der rechts im Strafraum abzieht. Ulreich rettet zunächst per Fuß, Bellarabis Nachschuss geht links am Tor vorbei.

  • Niklas Süle
    TorNiklas SüleFC Bayern MünchenTOOOR für den FC Bayern München. Den anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld tritt Rudy in den Strafraum und findet den Kopf von Süle, der aus fünf Metern am zweiten Pfosten entgegen der Laufrichtung von Keeper Leno zur Führung für den neuen Verein trifft.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
9.

TOOOR für den FC Bayern München. Den anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld tritt Rudy in den Strafraum und findet den Kopf von Süle, der aus fünf Metern am zweiten Pfosten entgegen der Laufrichtung von Keeper Leno zur Führung für den neuen Verein trifft.

  • Dominik Kohr
    Gelbe KarteDominik KohrBayer 04 LeverkusenFrüh in der Partie sieht Kohr die Gelbe Karte nachdem er gemeinsam mit Henrichs Ribery in die Mangel genommen hat. Allerdings ist diese Entscheidung etwas zu hart.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls2
9. 

Früh in der Partie sieht Kohr die Gelbe Karte nachdem er gemeinsam mit Henrichs Ribery in die Mangel genommen hat. Allerdings ist diese Entscheidung etwas zu hart.

7. 

Wendell klärt eine Ecke von der rechten Seite, Leverkusen hat zum ersten Mal Zeit und Platz zum Spielaufbau.

5. 

Erste Chance für die Münchner. Lewandowski leitet im Strafraum eine Hereingabe von links von Alaba weiter, am rechten Strafraumeck kommt Tolisso angerauscht und prüft Leno aus gut 18 Metern Torentfernung das erste Mal.

3. 

Kimmich setzt sich auf der rechten Außenbahn gleich gegen zwei Gegenspieler durch und kommt bis zur Grundlinie, wo der Ball dann jedoch vollumfänglich im Aus war. Abstoß Leno.

2. 

Alaba flankt von links in den Strafraum, wo Lewandowski zwar frei steht, den halbhohen Ball jedoch nicht kontrollieren kann. Leverkusen klärt.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball rollt. Leverkusen, in hellblauen Trikots, eröffnet die Bundesliga-Saison 2017/18 und spielt zunächst von links nach rechts.

20:36 

In Gedenken an das Attentat gestern in Barcelona gibt es nun eine Schweigeminute.

20:36 

Kapitän der Bayern ist heute übrigens Thomas Müller, der Manuel Neuer vertritt.

Video - Sammer: "Müller bringt Bayern die letzten ein, zwei Prozent!"

00:44
20:32 

Nun betreten auch die Protagonisten den Rasen der Münchner Allianz-Arena, in der die Bayern heute übrigens ihr 300. Heimspiel austragen.

20:30 

Noch läuft auf dem Rasen die Eröffnungszeremonie zur 55. Bundesligasaison.

20:23 

In wenigen Minuten geht es los. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.

20:21 

Bei Leverkusen setzt Heiko Herrlich auf folgende Mannschaft: Leno – Henrichs, Tah, Bender, Wendell – Kohr, Aranguiz – Bellarabi, Mehmedi - Bailey, Volland.

20:17 

Einen der Neuzugänge des FC Bayern haben wir zum Exklusiv-Interview getroffen. Was Sebastian Rudy dabei erzählt hat, könnt ihr euch im Video anschauen.

Video - Rudy exklusiv: Darum ist Toni Kroos mein Vorbild

01:10
20:16 

Kommen wir zum Personal. Ancelotti muss weiterhin auf den verletzten Manuel Neuer verzichten, für ihn wird wie in der Vorbereitung Sven Ulreich auflaufen. Außerdem bringt der Bayern-Coach mit Niklas Süle, Sebastian Rudy und Corentin Tolisso drei Neuzugänge. Insgesamt sieht die Startaufstellung so aus: Ulreich – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Tolisso, Rudy – Müller, Vidal, Ribery – Lewandowski.

20:14 

Übrigens könnt ihr die Partie heute Abend nicht nur im Liveticker verfolgen - mit dem Eurosport Player seid ihr live dabei, wenn der Startschuss zur neuen Bundesliga-Saison erfolgt.

20:12 

Außerdem verpflichtete Bayer zur neuen Saison Sven Bender von Borussia Dortmund – den Zwillingsbruder von Mittelfeld-Spieler Lars. Eurosport-Experte Matthias Sammer erklärt im Interview, was er von der Verpflichtung hält und wie er Leverkusens Chancen zur neuen Saison einschätzt.

Video - Eurosport-Experte Sammer: Darum sind die Bender-Zwillinge so wichtig für Leverkusen

06:09
20:10 

Als Trainer hat Herrlich, der in der vergangenen Saison mit Regensburg den Aufstieg in die zweite Liga geschafft hatte, auch eine Vergangenheit beim FC Bayern, wo er von 2013 bis 2015 die U17 trainierte.

20:08 

Nach Platz 12 und der schlechtesten Saison seit 14 Jahren verpflichtete Bayer 04 Leverkusen zur Saison 2017/18 mit Heiko Herrlich einen alten Bekannten. Der 45-Jährige gab sein Bundesliga-Profi-Debüt im Alter von 17 Jahren für die Werkself.

20:06 

Der Münchner Trainer Carlo Ancelotti geht in seine zweite Saison beim Rekordmeister. Vor dem Bundesliga-Start sagte der Italiener: “Ich freue mich auf meine zweite Saison hier. Wir freuen uns alle und unser Traum ist, dass wir wieder Meister werden.“. Gemessen wird der Coach aber höchstwahrscheinlich eher an seinem Abschneiden in der Champions League – nur mit der Meisterschaft sollten die Münchner Ansprüche nicht befriedigt sein.

20:03 

Die Bayern konnten die letzten fünf Auftaktspiele gewinnen – gegen den heutigen Gegner aus Leverkusen trafen die Münchner am ersten Spieltag zuletzt vor 27 Jahren, damals trennten sich die Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden.

20:00 

Es geht wieder los. Die Bundesliga startet in ihre 55. Saison. Zum Auftakt empfängt der amtierende Meister FC Bayern München Bayer 04 Leverkusen. Ihr könnt die Partie auf eurosport.de im Liveticker begleiten – Celine Jäntsch ist für euch heute Abend im Dienst.

0 Kommentare