Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fix: FC Bayern verpflichtet James Rodríguez von Real Madrid

Fabian Kunze

Update 11/07/2017 um 17:58 GMT+2 Uhr

Da ist die Granate! James Rodríguez wechselt von Real Madrid zum FC Bayern. Der kolumbianische Nationalspieler kommt zunächst auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2019 nach München. Im Anschluss besitzt der deutsche Rekordmeister eine Kaufoption für den 25-Jährigen. Rodríguez wird seinen Vertrag in München unterschreiben, nachdem er den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolviert hat.

James Rodríguez wechselt von Real Madrid zum FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Der FC Bayern hat für den Angriff auf Europas Fußball-Thron nun endlich seine "Granate". Der deutsche Rekordmeister verstärkt seinen Luxus-Kader für mindestens die kommenden zwei Jahre mit WM-Torschützenkönig James Rodríguez von Real Madrid. Der Kolumbianer wird am Donnerstag 26 Jahre alt.
"Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Die Verpflichtung von James Rodríguez war der große Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreich zusammengearbeitet hatten", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über den Transfercoup.
Damit habe man "die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können", fügte er zufrieden an.

James Rodríguez: Kaufoption über 40 Millionen Euro?

Die Münchner einigten sich mit den Königlichen auf ein zweijähriges Leihgeschäft bis 30. Juni 2019 mit anschließender Kaufoption. Die Leihgebühr soll bei zehn Millionen Euro liegen, eine etwaige Ablöse in zwei Jahren bei weiteren rund 40 Millionen.
Der Offensivspieler, der bei Real zuletzt nur noch Ersatz gewesen war, wechselte 2014 für 80 Millionen vom AS Monaco zu Real. Dort läuft sein Vertrag noch bis 2020. Auf einer Pressekonferenz stellen die Bayern ihren neuen Hoffnungsrträger am Mittwoch (14:30 Uhr) vor. Danach (17:00 Uhr) absolviert der Südamerikaner sein erstes Training in München.
Mit sechs Toren war James David Rodríguez Rubio bester Torschütze der WM 2014 in Brasilien. Mit Real gewann er in den vergangenen drei Jahren zweimal die Champions League sowie je einmal die Klub-WM und die spanische Meisterschaft.
picture

James Rodríguez

Fotocredit: Getty Images

James kommt, Douglas Costa geht

In 111 Pflichtspielen gelangen ihm 36 Treffer und 41 Vorlagen. Seine beste Saison spielte er 2014/15 unter Ancelotti (17 Tore und 18 Assists in 46 Spielen).
Der Kolumbianer wird den Konkurrenzkampf in der ohnehin sehr gut besetzten Bayern-Offensive mit Robert Lewandowski, Franck Ribéry, Arjen Robben, Thomas Müller, Thiago, Kingsley Coman und 41,5-Millionen-Mann Corentin Tolisso weiter verschärfen.
Douglas Costa flüchtet deshalb wohl zu Juventus Turin, der erst gerade verpflichtete U21-Europameister Serge Gnabry will sich ausleihen lassen.

Fünfter Einkauf des FC Bayern

"James ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler. Er ist selbst torgefährlich, bereitet viele Treffer vor und schießt obendrein tolle Standards", sagte Rummenigge über Transfer Nummer fünf der Bayern. Rodríguez wird am Sonntagabend mit den Bayern bereits zur Asientour nach China und Singapur (16. bis 28. Juli) aufbrechen.
Rekordeinkauf der Münchner ist zunächst nach wie vor Tolisso von Olympique Lyon. Zudem wurden neben Gnabry (8/Werder Bremen) noch die beiden Hoffenheimer Nationalspieler Niklas Süle (25 Millionen) und Sebastian Rudy (ablösefrei) verpflichtet.
Rodríguez sah in Madrid unter Trainer Zinédine Zidane offenbar keine Perspektive mehr. Stars wie Cristiano Ronaldo, Gareth Bale, Karim Benzema oder Isco erhielten den Vorzug. Im Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Bayern kam er im Hinspiel gerade einmal sieben Minuten zum Einsatz.
Im Finale der Königlichen gegen Juve (4:1) stand der Nationalspieler nicht einmal im Kader.

Die Pressemitteilung des FC Bayern im Wortlaut:

"Der FC Bayern München und Real Madrid haben sich am heutigen Dienstag auf den Wechsel des kolumbianischen Nationalspielers James Rodríguez zum deutschen Rekordmeister geeinigt. Die beiden Klubs verständigten sich auf ein zweijähriges Leihgeschäft bis 30. Juni 2019 mit anschließender Kaufoption für den FC Bayern München. James Rodríguez wird seinen Vertrag in München unterschreiben, nachdem er den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolviert hat. "
"Der 25-jährige Mittelfeldspieler wurde mit sechs Treffern Torschützenkönig der WM 2014 in Brasilien, anschließend wechselte er vom AS Monaco zu Real Madrid. Mit den 'Königlichen' konnte er in den vergangenen drei Jahren je zweimal die UEFA Champions League und FIFA Klub-Weltmeisterschaft sowie einmal die spanische Meisterschaft gewinnen. Insgesamt bestritt er 111 Pflichtspiele für Real, erzielte dabei 36 Treffer und gab 41 Torvorlagen."
"'Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Die Verpflichtung von James Rodríguez war der große Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreich zusammengearbeitet hatten', erklärt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. 'James ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler. Er ist selbst torgefährlich, bereitet viele Treffer vor und schießt obendrein tolle Standards. Mit diesem Transfer haben wir die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können.'"
James Rodríguez wird bereits zum Aufgebot des FC Bayern München gehören, das am kommenden Sonntagabend zur zwölftägigen Audi Summer Tour 2017 nach China und Singapur aufbrechen wird.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung