Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gladbach gegen HSV: Jann-Fiete Arp im Abi-Stress! Matthias Sammer kritisiert Politik und Schulsystem

Tobias Laure

Update 16/12/2017 um 10:24 GMT+1 Uhr

HSV-Youngster Jann-Fiete Arp sitzt im Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach zunächst auf der Bank. Der 17-Jährige bekommt eine offenbar dringend benötigte Pause. Einer der Gründe: Arp ist im Abitur-Stress. Eine Situation, die Matthias Sammer nicht verstehen kann: "Wir haben 2017", so der Eurosport-Experte. Es müsse Möglichkeiten geben, die Termine besser zu koordinieren.

Jann-Fiete Arp (HSV)

Fotocredit: Eurosport

Sport ist erledigt, die Prüfungen in Religion, Deutsch und Mathe standen für Jann-Fiete Arp allesamt in dieser Woche auf dem Plan.
Der HSV reagierte und ließ Abiturient und Überflieger Arp gegen Gladbach zunächst auf der Bank, auch wenn der Klub das Toptalent im Abstiegskampf dringend gebraucht hätte. Sammer kann da nur den Kopf schütteln:
Das verstehe ich nicht, dass da keine Individualisierung möglich ist. Da geht es gar nicht darum, dass gemauschelt wird oder Geschenke verteilt werden. Es muss aber möglich sein, die Schule um den Fußball herum zu gruppieren.
Sammer erachtet diese Situation als "nicht zeitgemäß". Man brauche ein Schulsystem, dass es jungen Profi-Fußballern erlaubt, das Abitur terminlich so zu gestalten, dass es nicht zu Kollisionen mit dem Fußball kommt wie nun im Fall Arp. "Da ist natürlich nicht die Bundesliga alleine in der Verantwortung. Das betrifft auch die Politik, den Bund und die Länder", präzisiert Sammer.
Schließlich sei der Spagat zwischen Schule und Sport schon 1983 gelungen, als er selbst als junger Fußballer in der damaligen DDR auf der Kinder- und Jugendsportschule war. Man darf gespannt sein, ob die klaren Worte des Eurosport-Experten eine Diskussion in der Liga anstoßen...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung