• 2. Halbzeit
  • Borussia Dortmund
  • 1. FC Köln
  • AubameyangIsak
    85'
  • Philipp
    69'
  • SahinWeigl
    66'
  • YarmolenkoPulisic
    66'
  • OsakoSørensen
    64'
  • HögerJojic
    64'
  • Córdoba
    63'
  • Aubameyang
    60'
  • Aubameyang (P)
    59'
  • BittencourtZoller
    56'
  • 1. Halbzeit
  • Borussia Dortmund
  • 1. FC Köln
  • Papastathopoulos
    45'
  • Lehmann
    39'
  • Philipp
    2'
Spielbeginn

LIVE
Borussia Dortmund - FC Köln
Bundesliga - 17 September 2017

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen Borussia Dortmund und 1. FC Köln LIVE bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 17 September 2017 um 18:00 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Peter Bosz oder Peter Stöger? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen Borussia Dortmund und 1. FC Köln? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu Borussia Dortmund und 1. FC Köln. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
19:55 

Das war's von der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln auf eurosport.de. Tobias Forstner verabschiedet sich und wünscht einen schönen Abend! Weiter geht es schon um 20:45 Uhr mit dem Spiel Real Sociedad gegen Real Madrid. Viel Spaß!

Beendet 

Nach vorne kam von den Kölnern viel zu wenig, hinten ließen sie enorme Lücken aufkommen, die Dortmund eiskalt ausnutzte. Die spielfreudigen Borussen waren im vorderen Drittel kaum zu stoppen und kombinierten im zweiten Durchgang nach Belieben. Der Heimsieg ist hochverdient.

  • Spielende 2. Halbzeit
90. 

Das war's! Dortmund schlägt Köln mit 5:0.

88. 

Dahoud zieht aus mehr als 20 Metern Torentfernung ab. T. Horn muss nicht eingreifen - der Ball fliegt über den Querbalken.

  • Alexander Isak
    AusgewechseltPierre-Emerick AubameyangBorussia DortmundDritter Tausch beim BVB: Isak debütiert und ersetzt Doppelpacker Aubameyang.
    In diesem SpielTore2aufs Tor3außerhalb1Abseits1
  • Alexander Isak
    EingewechseltAlexander IsakBorussia Dortmund
85. 

Dritter Tausch beim BVB: Isak debütiert und ersetzt Doppelpacker Aubameyang.

83. 

Isak macht sich bereit. Der 17-Jährige steht vor seinem Bundesliga-Debüt.

80. 

Die letzten zehn Minuten plus möglicher Nachspielzeit laufen. Dortmund hat mittlerweile einen Gang nach unten geschalten und schiebt sich das Runde in den eigenen Reihen umher.

77. 

Ecke für den BVB: Castro serviert von rechts und findet Aubameyang über Unwege. Dieser flankt nach innen, wo Zagadou wegen eines Foulspiels zurückgepfiffen wird.

75. 

Risse zieht aus der zweiten Reihe ab. Bürki pariert mühelos.

72. 

Dortmund gibt weiterhin Gas. Köln ist vor allem defensiv überfordert.

  • Maximilian Philipp
    TorMaximilian PhilippBorussia DortmundTOOOR für Borussia Dortmund! Dahoud setzt sich kurz vor dem Strafraum durch und bedient Philipp, der aus halblinker Position sowie spitzem Winkel über T. Horn lupft und das 5:0 erzielt!
    In diesem SpielTore2aufs Tor2Abgeblockte Schüsse2Fouls1
69. 

TOOOR für Borussia Dortmund! Dahoud setzt sich kurz vor dem Strafraum durch und bedient Philipp, der aus halblinker Position sowie spitzem Winkel über T. Horn lupft und das 5:0 erzielt!

  • Julian Weigl
    AusgewechseltNuri SahinBorussia DortmundAußerdem feiert Weigl sein Comeback nach langer Verletzungspause und kommt für Sahin.
    In diesem SpielFouls against2außerhalb1Eckbälle1
  • Julian Weigl
    EingewechseltJulian WeiglBorussia Dortmund
66. 

Außerdem feiert Weigl sein Comeback nach langer Verletzungspause und kommt für Sahin.

  • Christian Pulisic
    AusgewechseltAndriy YarmolenkoBorussia DortmundAuch Dortmund tauscht doppelt: Yarmolenko wird durch Pulisic ersetzt.
    In diesem SpielVorlagen1aufs Tor1Fouls against2außerhalb2
  • Christian Pulisic
    EingewechseltChristian PulisicBorussia Dortmund
66. 

Auch Dortmund tauscht doppelt: Yarmolenko wird durch Pulisic ersetzt.

  • Frederik Sørensen
    AusgewechseltYuya Osako1. FC KölnZudem kommt Sörensen für Osako. Damit ist das Kölner Wechselkontingent ausgeschöpft.
    In diesem SpielFouls1Fouls against1Abseits1
  • Frederik Sørensen
    EingewechseltFrederik Sørensen1. FC Köln
64. 

Zudem kommt Sörensen für Osako. Damit ist das Kölner Wechselkontingent ausgeschöpft.

  • Milos Jojic
    AusgewechseltMarco Höger1. FC KölnDoppelwechsel beim "Effzeh": Jojic ersetzt Höger.
    In diesem SpielFouls against1Freistöße1
  • Milos Jojic
    EingewechseltMilos Jojic1. FC Köln
64. 

Doppelwechsel beim "Effzeh": Jojic ersetzt Höger.

  • Jhon Córdoba
    Gelbe KarteJhon Córdoba1. FC KölnGelbe Karte für Cordoba aufgrund eines Foulspiels an Toprak.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls4Fouls against2Abseits2
63. 

Gelbe Karte für Cordoba aufgrund eines Foulspiels an Toprak.

  • Pierre-Emerick Aubameyang
    TorPierre-Emerick AubameyangBorussia DortmundTOOOR für Borussia Dortmund! Doppelpack innerhalb von 85 Sekunden! Piszczek flankt von rechts nach innen, wo Aubameyang aus kurzer Distanz zum 4:0 vollstreckt!
    In diesem SpielTore2aufs Tor3außerhalb1Abseits1
60. 

TOOOR für Borussia Dortmund! Doppelpack innerhalb von 85 Sekunden! Piszczek flankt von rechts nach innen, wo Aubameyang aus kurzer Distanz zum 4:0 vollstreckt!

  • Pierre-Emerick Aubameyang
    ElfmeterPierre-Emerick AubameyangBorussia DortmundTOOOR für Borussia Dortmund! Aubameyang schickt T. Horn in die falsche Ecke und schiebt per Strafstoß links unten zum 3:0 ein!
    In diesem SpielTore1aufs Tor2außerhalb1Abseits1
59. 

TOOOR für Borussia Dortmund! Aubameyang schickt T. Horn in die falsche Ecke und schiebt per Strafstoß links unten zum 3:0 ein!

58. 

Elfmeter für Dortmund! Zum zweiten Mal greift Video-Schiedsrichter Dr. Felix Brych ein. Aufgrund eines Handspiels von Klünter zeigt Referee Patrick Ittrich zu Recht auf den Punkt!

  • Simon Zoller
    AusgewechseltLeonardo Bittencourt1. FC KölnErster Wechsel der Partie: Zoller kommt für Bittencourt.
    In diesem SpielFouls2
  • Simon Zoller
    EingewechseltSimon Zoller1. FC Köln
56. 

Erster Wechsel der Partie: Zoller kommt für Bittencourt.

53. 

Erneut wird Aubameyang steil geschickt. Horn läuft aus seinem Kasten und ist vor dem Gabuner am Ball.

51. 

Nächster Abschluss von Dahoud: Aus 19 Metern schießt er nur knapp über die Latte!

48. 

Dahoud kommt aus der linken Hälfte der Box zum Abschluss, schießt aber deutlich am kurzen Pfosten vorbei.

46. 

Aubameyang wird steil geschickt und läuft auf Schlussmann Horn zu. Aus der linken Sechzehnerhälfte zieht er flach ab, trifft aber nur den rechten Außenpfosten!

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht's! Der zweite Durchgang läuft mit unverändertem Personal.

Hz. 

Die 2:0-Pausenführung ist in der Höhe verdient. Anfangs tauchte Köln zwar einige Male in der Gefahrenzone auf, Keeper Roman Bürki konnte aber nicht geprüft werden. Dortmund hatte beachtliche 75 Prozent Ballbesitz und feuerte zehn Schüsse ab - der "Effzeh" hingegen nur zwei. Auffälligste Borussen waren die beiden Neuzugänge Maximilian Philipp und Andriy Yarmolenko.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+2 

Das war's! Mit 2:0 geht es in die Halbzeitpause.

  • Sokratis Papastathopoulos
    TorSokratis PapastathopoulosBorussia DortmundTOOOR für Borussia Dortmund! Keeper Horn versucht einen Eckball an der Fünferkante abzufangen, gerät aber mit seinem Mitspieler Heintz aneinander und schafft es nicht. Sokratis schaltet am schnellsten und schießt aus kurzer Distanz ein. Zunächst gibt Schiedsrichter Patrick Ittrich den Treffer nicht und entscheidet auf Offensivfoul, der Videobeweis zeigt allerdings, dass T. Horn von einem Kölner bedrängt wurde, weswegen er seine erste Entscheidung zurücknimmt. 2:0!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls3Fouls against2
45.+1 

TOOOR für Borussia Dortmund! Keeper Horn versucht einen Eckball an der Fünferkante abzufangen, gerät aber mit seinem Mitspieler Heintz aneinander und schafft es nicht. Sokratis schaltet am schnellsten und schießt aus kurzer Distanz ein. Zunächst gibt Schiedsrichter Patrick Ittrich den Treffer nicht und entscheidet auf Offensivfoul, der Videobeweis zeigt allerdings, dass T. Horn von einem Kölner bedrängt wurde, weswegen er seine erste Entscheidung zurücknimmt. 2:0!

45. 

Der Unparteiische legt eine Minute Nachspielzeit drauf.

44. 

Sahin lupft zu Philipp in den Sechzehner, der den Ball an T. Horn vorbeilegen will. Kölns Schlussmann ahnt dies und luchst ihn ab.

41. 

Aubameyang geht mit Heintz im vorderen Drittel ins Duell. Der Kölner Defensivmann setzt seinen Körper gut ein und entschärft die Situation.

  • Matthias Lehmann
    Gelbe KarteMatthias Lehmann1. FC KölnGelbe Karte für Lehmann wegen eines rüden Foulspiels an Sahin.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against1Freistöße1
39. 

Gelbe Karte für Lehmann wegen eines rüden Foulspiels an Sahin.

36. 

Dahoud, der von Osako gestört wird, zieht wenige Meter vor der Box mit links flach ab. T. Horn hält mühelos.

35. 

Philipp bedient Yarmolenko aus dem rechten Halbfeld mit einer Flanke. Der Neuzugang köpft aus der Strafraummitte links vorbei.

32. 

Sahin zieht aus der Ferne nach einem Zuspiel von Yarmolenko ab. Sein Linksschuss fliegt allerdings knapp drüber.

30. 

Ecke für Dortmund: Yarmolenko serviert scharf von rechts. T. Horn faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

28. 

Sokratis schlägt einen langen Ball auf Philipp, der Dahoud in der linken Strafraumhälfte bedient. Der ehemalige Gladbacher verliert das Runde.

25. 

Bittencourt bringt Yarmolenko zu Fall. Den nachfolgenden Freistoß hebt Castro aus der zweiten Reihe über die Mauer, kann T. Horn aber nicht ernsthaft prüfen.

22. 

Yarmolenko setzt sich zum wiederholten gegen J. Horn durch und passt in die Mitte. Jorge Meré passt auf und klärt.

20. 

Nach einem abgewehrtem Kölner Eckball geht es beim BVB ganz schnell: Castro nimmt links Fahrt auf. Yarmolenko wird 18 Meter vor dem Gehäuse in Szene gesetzt, schießt aber harmlos in die Arme von T. Horn.

17. 

Castro wird hoch angespielt und legt klasse auf Aubameyang ab. Dieser zieht aus der rechten Hälfte der Box direkt ab und zwingt T. Horn zu einer starken Parade!

16. 

Dortmund schiebt sich den Ball im Mittelfeld umher. Die Borussen haben deutlich mehr Ballbesitz.

14. 

Cordoba nimmt es im vorderen Drittel mit Sokratis auf, zieht den Dortmunder aber am Trikot. Der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul.

11. 

Philipp tankt sich aus zentraler Position bis in die rechte Strafraumhälfte durch und passt flach nach innen. T. Horn nimmt den Ball auf.

9. 

Klünter flankt von rechts ins Zentrum, wo Bittencourt per Kopf ablegt. Die Kugel landet beim BVB.

8. 

Cordoba kommt nach einer Hereingabe von rechts im Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird von Toprak geblockt.

5. 

Yarmolenko sorgt rechts außen für viel Unruhe. J. Horn hat große Probleme gegen den Ukrainer.

  • Maximilian Philipp
    TorMaximilian PhilippBorussia DortmundTOOOR für Borussia Dortmund! Was für ein Traumstart! Yarmolenko wackelt J. Horn mit einem Übersteiger aus und flankt von rechts halbhoch nach innen. Philipp kommt angelaufen und drückt den Ball mit dem Kopf aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
2. 

TOOOR für Borussia Dortmund! Was für ein Traumstart! Yarmolenko wackelt J. Horn mit einem Übersteiger aus und flankt von rechts halbhoch nach innen. Philipp kommt angelaufen und drückt den Ball mit dem Kopf aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie!

Borussia Dortmund feiert ein Tor von Maximilian Philipp
  • 1. Halbzeit
1. 

Los geht's! Der Ball rollt.

17:57 

Der Signal Iduna Park ist wieder einmal rappelvoll. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich.

17:50 

Die als Tabellenführer in den Spieltag gestarteten Borussen belegen derzeit den fünften Rang. Bei einem Dreier - egal in welcher Höhe - würden sie wieder von der Spitze grüßen. Der "Effzeh" hingegen ist das Schlusslicht. Alle drei Bundesligapartien (Gladbach, Hamburg, Augsburg) wurden verloren.

17:46 

Gutes Omen: Die Borussen fingen sich in den ersten Bundesligaspielen kein Gegentor. Letztmals gelang ihnen dies in der Meistersaison 01/02.

17:41 

Auch sein Gegenüber Peter Stöger tauscht dreimal: J. Horn, Risse und Osako ersetzen Rausch, Hector (fällt längerfristig wegen eines Syndesmoserisses aus) und Zoller.

17:38 

Borussen-Coach Peter Bosz wechselt im Vergleich zum Mittwochsspiel dreimal: Zagadou, Castro und Philipp starten für Toljan, Kagawa und Pulisic. Götze wurde gegen die "Spurs" im Gesicht getroffen und fällt aus. Folgende Elf beginnt:

17:34 

Beide Mannchaften mussten unter der Woche international ran - zu feiern gab es allerdings nichts. Dortmund kassierte beim ersten Gruppenspiel in der Champions League eine 1:3-Pleite bei Tottenham Hotspur, Köln ging gegen den FC Arsenal durch einen sehenswerten Treffer von Neuzugang Jhon Cordoba in Führung, unterlag im Emirates Stadium beim Europa-League-Auftakt aber letztendlich mit 3:1.

17:30 

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des vierten Bundesliga-Spieltags auf eurosport.de. Tobias Forstner begleitet euch durch die Partie zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln. Um 18:00 Uhr geht es los, bis dahin erfahrt ihr hier Wissenswertes zum Spiel.