• 2. Halbzeit
  • Borussia M’gladbach
  • 1. FSV Mainz 05
  • Stindl
    83'
  • MaximFrei
    79'
  • RaffaelHerrmann
    77'
  • De BlasisFischer
    69'
  • Vestergaard
    67'
  • ZakariaCuisance
    59'
  • Halbzeit
  • Borussia M’gladbach
  • 1. FSV Mainz 05
  • JantschkeKramer
    45'
  • 1. Halbzeit
  • Borussia M’gladbach
  • 1. FSV Mainz 05
  • Diallo
    19'
Spielbeginn

LIVE
Borussia Mönchengladbach - Mainz 05
Bundesliga - 4 November 2017

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen Borussia M’gladbach und 1. FSV Mainz 05 LIVE bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 4 November 2017 um 15:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Dieter Hecking oder Sandro Schwarz? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen Borussia M’gladbach und 1. FSV Mainz 05? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu Borussia M’gladbach und 1. FSV Mainz 05. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
17:31 

Das war's von der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05 auf eurosport.de. Tobias Forstner verabschiedet sich und wünscht einen schönen Abend! Weiter geht es schon um 18:30 Uhr mit dem Spiel Borussia Dortmund gegen den FC Bayern. Außerdem empfängt West Ham United parallel den FC Liverpool. Viel Spaß!

Beendet 

Auch im zweiten Durchgang verzeichneten die Gladbacher einige Fehler im Aufbauspiel. Viel Druck konnten sie auf taktisch gut eingestellte Mainzer nicht aufbauen, auch das notwendige Tempo in den Angriffen fehlte. Der FSV schloss doppelt so häufig ab (20:10), war jedoch etwas zweikampfschwächer. Für die Gäste wäre durchaus mehr drin gewesen.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+2 

Das war's! Gladbach und Mainz trennen sich mit 1:1.

90. 

Schiedsrichter Jablonski legt zwei Minuten Nachspielzeit drauf.

89. 

Nach einem Foulspiel von Kramer an Muto gibt es wenige Meter vor der Box Freistoß für Mainz: Brosinski führt aus und trifft die Latte!

86. 

Frei wird rechts im Sechzehner bedient. Der Schweizer hat allerdings Probleme bei der Ballannahme, weswegen die Chance verpufft.

  • Lars Stindl
    Gelbe KarteLars StindlBorussia M’gladbachGelbe Karte für Stindl wegen eines taktischen Foulspiels an Bell.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1Fouls1Abseits1
83. 

Gelbe Karte für Stindl wegen eines taktischen Foulspiels an Bell.

82. 

Öztunali zieht aus der Ferne ab, trifft aber den eigenen Mann. Muto blockt unglücklich.

  • Fabian Frei
    AusgewechseltAlexandru Maxim1. FSV Mainz 05FSV-Coach Schwarz tauscht zum zweiten Mal: Maxim hat Feierabend und wirch durch Frei ersetzt.
    In diesem SpielFouls1außerhalb1Freistöße1Eckbälle7
  • Fabian Frei
    EingewechseltFabian Frei1. FSV Mainz 05
79. 

FSV-Coach Schwarz tauscht zum zweiten Mal: Maxim hat Feierabend und wirch durch Frei ersetzt.

  • Patrick Herrmann
    AusgewechseltRaffaelBorussia M’gladbachDritter Wechsel beim Gastgeber: Herrmann kommt für Raffael.
    In diesem Spielaufs Tor1Abgeblockte Schüsse1außerhalb1
  • Patrick Herrmann
    EingewechseltPatrick HerrmannBorussia M’gladbach
77. 

Dritter Wechsel beim Gastgeber: Herrmann kommt für Raffael.

75. 

Die Schlussviertelstunde läuft. Gladbach ist momentan offensiv etwas aktiver.

72. 

Grifo schlenzt aus dem linken Halbfeld, etwa 17 Meter vor dem Kasten, in Richtung des langen Pfostens. Dort rauscht das Runde knapp vorbei!

  • Viktor Fischer
    AusgewechseltPablo De Blasis1. FSV Mainz 05Erster Wechsel beim FSV: De Blasis wird durch Fischer ersetzt.
    In diesem Spielaufs Tor1
  • Viktor Fischer
    EingewechseltViktor Fischer1. FSV Mainz 05
69. 

Erster Wechsel beim FSV: De Blasis wird durch Fischer ersetzt.

  • Jannik Vestergaard
    TorJannik VestergaardBorussia M’gladbachTOOOR für Borussia Mönchengladbach! Hazard bringt eine Ecke scharf nach innen, wo Hüne Vestergaard höher als Diallo sowie Brosinski springt und zum 1:1 einnickt!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
67. 

TOOOR für Borussia Mönchengladbach! Hazard bringt eine Ecke scharf nach innen, wo Hüne Vestergaard höher als Diallo sowie Brosinski springt und zum 1:1 einnickt!

64. 

Wendt nimmt es auf der linken Außenbahn mit Bell auf. Gutes Stellungsspiel des Nullfünfers, der zur Ecke klärt.

61. 

Grifo hat rechts viel Raum. Er passt nach innen, wo er jedoch nur einen Mainzer findet.

  • Mickaël Cuisance
    AusgewechseltDenis ZakariaBorussia M’gladbachZweiter Tausch von Hecking: Für Zakaria kommt Cuisance.
    In diesem SpielFouls1Fouls against1außerhalb1
  • Mickaël Cuisance
    EingewechseltMickaël CuisanceBorussia M’gladbach
59. 

Zweiter Tausch von Hecking: Für Zakaria kommt Cuisance.

58. 

Brosinski fasst sich ein Herz und zieht aus halbrechter Position ab. Sein Distanzschuss fliegt hauchzart über den Querbalken!

55. 

Nach einem Ballverlust von Zakaria spielt Maxim zu Muto, der auf Serdar ablegt. Dieser schießt jedoch drüber.

53. 

Große Aufregung im FSV-Sechzehner: Diallo schießt sich den Ball im eigenen Fünf-Meter-Raum aus kurzer Distanz an den ausgestreckten Arm. Die "Fohlen" reklamieren lautstark - der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.

51. 

Hazard flankt von rechts scharf nach innen. Der Belgier findet keinen Abnehmer.

49. 

Elvedi nimmt rechts Fahrt auf und flankt in den Rückraum. Dort erreicht er aber keinen Mitspieler.

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht's! Der zweite Durchgang läuft.

  • Christoph Kramer
    AusgewechseltTony JantschkeBorussia M’gladbachErster Wechsel der Partie: Jantschke bleibt in der Kabine und wird durch Kramer ersetzt.
  • Christoph Kramer
    EingewechseltChristoph KramerBorussia M’gladbach
46. 

Erster Wechsel der Partie: Jantschke bleibt in der Kabine und wird durch Kramer ersetzt.

Hz. 

Mainz dominierte in der Anfangsviertelstunde und ließ Gladbach nicht zur Entfaltung kommen. Anschließend wurden die Hausherren offensiv etwas aktiver, fanden aber zu selten Lücken und konnten Keeper Zentner nur selten nennenswert prüfen. Vor allem im Spiel nach hinten waren sie oft schlecht positioniert, weswegen die Nullfünfer häufig zu Abschluss kamen. Die Gäste-Führung ist verdient.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+2 

Das war's! Mit 0:1 geht es in die Halbzeitpause.

45. 

Der Unparteiische legt zwei Minuten drauf.

43. 

Gladbach ist mit dem 0:1 gut bedient. Es gibt einigen Diskussionsstoff.

40. 

Öztunali bedient Donati, der von rechts nach innen gibt. Über Unwege landet der Ball wieder bei Öztunali, der sehenswert aus etwa 13 Metern links oben in den Kasten schlenzt! Das Tor wird zunächst gegeben, nach Kontakt mit dem Video-Assisten aber zurückgenommen! In der Entstehung gab es einen Zweikampf zwischen Serdar und Ginter. Ersterer traf den Gladbacher unten am Bein, weswegen der Treffer nicht zählt.

37. 

Eine Mainzer Ecke wird hoch ins Zentrum geschlagen. Vestergaard klärt kompromisslos per Kopf.

34. 

Die Gladbacher sind mittlerweile etwas besser im Spiel. Im vorderen Drittel finden sie aber zu selten Lücken.

Gladbach - Mainz
31. 

Was macht Zentner denn da?! Dem Mainzer Schlussmann rutscht der Ball nach einem Rückpass vorbei, doch er merkte es zunächst nicht. In letzter Sekunde fiel es ihm auf - nachdem er bereits ins Leere trat - und klärt vor Stindl in höchster Not!

28. 

Raffael schlägt in der rechten Strafraumhälfte einen Haken nach innen und zieht aus etwa 13 Metern ab. Zentner streckt die Hände noch oben und wehrt ab!

27. 

Raffael kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Torschütze Diallo blockt.

24. 

Öztunali bedient Serdar per Flanke. Der 20-Jährige deutlich köpft am Ziel vorbei.

22. 

Die Hecking-Truppe findet kein Durchkommen. Adler-Vertretung Zentner wurde noch nicht geprüft.

  • Abdou Diallo
    TorAbdou Diallo1. FSV Mainz 05TOOOR für den 1. FSV Mainz 05! Eine Ecke von rechts landet bei Gbamin, dessen Kopfball-Bogenlampe in den Fünfer fliegt. Sommer geht zögerlich zu Werke und schafft es nicht, den Ball vom Himmel zu pflücken. Diallo steigt empor und nickt zum 1:0 ein! Der Gladbacher Schlussmann wurde beim Herauslaufen leicht von Muto berührt.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1
19. 

TOOOR für den 1. FSV Mainz 05! Eine Ecke von rechts landet bei Gbamin, dessen Kopfball-Bogenlampe in den Fünfer fliegt. Sommer geht zögerlich zu Werke und schafft es nicht, den Ball vom Himmel zu pflücken. Diallo steigt empor und nickt zum 1:0 ein! Der Gladbacher Schlussmann wurde beim Herauslaufen leicht von Muto berührt.

17. 

Gbamin taucht nach einem Zuspiel von Öztunali vor Sommer auf, schafft es jedoch nicht den Ball am Keeper vorbeizulegen. Stindl traf Gbamin am Fuß, der Referee zeigt allerdings nicht auf den Punkt! Da es sich um die Verhinderung einer klaren Torchance handelte, hätte der "Fohlen"-Kapitän auch mit Rot bestraft werden müssen.

15. 

Mainz ist weiterhin am Drücker. Gladbach kommt bisher noch überhaupt nicht zurecht.

12. 

Sommer wird doppelt geprüft: Zunächst wehrt er einen hohen Distanzschuss von Serdar nach vorne ab. Im Anschluss packt De Blasis - ebenfalls aus der zweiten Reihe - den Schlenzer aus. Gladbachs Schlussmann macht sich lang und pariert mit den Fingerspitzen!

10. 

Guter Beginn der Gäste. Sie trauen sich einiges zu und agieren munter nach vorne.

8. 

Nächster Abschluss der Gäste - diesmal von Serdar. Erneut fehlt es jedoch an Präzision. Sommer wehrt den zentralen Fernschuss ab.

5. 

Donati versucht im eigenen Sechzehner zu klären, schafft es aber nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Diallo passt auf und stellt gut zu.

3. 

Nach mangelhafter Spieleröffnung von Sommer landet das Runde bei De Blasis, der Gbamin bedient. Dieser zieht aus der zweiten Reihe mittig ab. Sommer bekommt die Hände hoch und lenkt drüber.

  • 1. Halbzeit
1. 

Los geht's! Schiedsrichter Sven Jablonski pfeift an. Video-Assistent ist Wolfgang Stark.

15:28 

In der Vorsaison gewann Gladbach beide Ligaduelle gegen Mainz (1:0 zuhause, 2:1 auswärts). Anfang des Jahres standen sie sich zudem im Telekom Cup gegenüber: Der FSV gewann durch ein frühes Eigentor von Vestergaard (8.).

15:22 

Nullfünfer-Coach Sandro Schwarz tauscht im Hinblick auf das 1:1 gegen Eintracht Frankfurt zweimal: Maxim und Serdar beginnen anstelle von Frei sowie Latza. So sieht die Elf aus: Zentner - Donati, Bell, Diallo, Brosinski - Serdar, Gbamin - Öztunali, Maxim, De Blasis - Muto.

15:19 

Im Vergleich zum 3:1-Sieg in Hoffenheim ist Trainer Dieter Hecking zu einem Wechsel gezwungen: Hofmann fällt (Innenbandteilrisses im Knie) für den Rest der Hinrunde aus und wird durch Raffael ersetzt. Die Hausherren laufen folgendermaßen auf: Sommer - Jantschke, Elvedi, Vestergaard, Wendt - Ginter, Zakaria - Hazard, Grifo - Stindl, Raffael.

15:15 

Gladbach belegt derzeit den siebten Rang (Frankfurt zog durch den gestrigen 2:1-Erfolg zumindest vorrübergehend vorbei). Der Rückstand auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund beträgt lediglich drei Zähler.

15:09 

Auch Mainz setzte sich im Pokal durch. Eine kraftaufreibende Partie gegen Zweitliga-Überraschungsteam Holstein Kiel endete mit 3:2 nach Verlängerung. In der Liga läuft es seit einigen Wochen etwas besser als zu Beginn: Nur eines der vergangenen fünf Duelle wurde verloren (0:2 auf Schalke). Das bedeutet momentan Rang 13 mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.

15:03 

Die "Fohlen" befinden sich in einer tollen Form. Fünf der letzten sieben Begegnungen wurden gewonnen - darunter ein 1:0-Erfolg letzte Woche gegen Fortuna Düsseldorf in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Im Achtelfinale geht es gegen Bayer 04 Leverkusen.

15:00 

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des elften Bundesliga-Spieltags auf eurosport.de. Tobias Forstner begleitet euch durch die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FSV Mainz 05. Um 15:30 Uhr geht es los, bis dahin erfahrt ihr hier Wissenswertes zum Spiel.