Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lothar Matthäus: Carlo Ancelotti muss beim FC Bayern durchgreifen

Tobias Laure

Update 15/09/2017 um 15:56 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München erlebt einen stürmischen Herbstanfang. Selbst nach dem Auftaktsieg in der Champions League gegen den RSC Anderlecht herrscht Unruhe. Für den ehemaligen Bayern-Star Lothar Matthäus ist nun vor allem einer gefordert: Trainer Carlo Ancelotti. "Er muss jetzt durchgreifen", so der Rekord-Nationalspieler im Interview mit der "Bild". Sonst habe Ancelotti bald "totales Chaos".

Lothar Matthäus hat mit seiner Trainerkarriere abgeschlossen

Fotocredit: Imago

Robert Lewandowski übt öffentlich Kritik am Verein, Identifikationsfigur Thomas Müller macht seinem Unmut Luft, Franck Ribéry reagiert auf seine Auswechslung mit einem Trikotwurf - während sich Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann bei Eurosport als möglicher Ancelotti-Nachfolger ins Gespräch bringt.
Der FC Bayern produziert derzeit selbst für seine Verhältnisse mächtig viele Schlagzeilen.
"Es hat lange nicht mehr so viel Unruhe gegeben beim FC Bayern", findet Matthäus, der sich zudem darüber wundert, dass Internes "neuerdings immer öffentlich wird". Ancelotti müsse nun Zeichen setzen, seine Mannschaft disziplinieren. Und: Der Trainer dürfe auch vor härteren Maßnahmen nicht zurückschrecken. Matthäus' Forderung:
Notfalls muss man Spieler auch mal auf die Tribüne setzen.
Denn: Neben den Problemen sieht der 56-Jährige auf der sportlichen Seite eine extrem schwere Saison auf den FC Bayern zukommen. "Die Champions League zu gewinnen wird in dieser Saison noch schwerer als sonst. Ich sehe acht bis zehn Mannschaften, die in Frage kommen. Da kann es schon im Achtelfinale Endspielpaarungen geben", warnt Matthäus und versorgt Ancelotti gleich noch mit Tipps zur Personalplanung. "Ich als Trainer würde jetzt die aufstellen, die sich schon länger kennen, damit die Mannschaft sich einspielen und an Stabilität zulegen kann."
Schließlich gehe es für Ancelotti auch um die Sicherung seines Trainerpostens, was "immer eine Frage des sportlichen Erfolgs" sei und davon abhänge, "ob eine Mannschaft mit dem Trainer funktioniert".
Keine Frage: Nachdem Ancelotti im ersten Jahr "nur" die Meisterschaft an die Säbener Straße holte, arbeitet er in dieser Saison unter erhöhtem Druck. Derart viele Nebenkriegsschauplätze wie im Moment können da nur stören...

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung