Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke 04 mit Remis gegen Inter Mailand beim International Champions Cup

Tim Neuenfeldt

Update 21/07/2017 um 15:54 GMT+2 Uhr

Schalke 04 hat sich auch bei seinem zweiten Härtetest im Rahmen seiner China-Reise gut aus der Affäre gezogen. Die Königsblauen erreichten gegen den italienischen Topklub Inter Mailand ein 1:1 (0:0), nachdem sie zwei Tage zuvor den türkischen Meister Besiktas Istanbul 3:2 besiegt hatten. Daniel Caligiuri gelang in der 60. Minute die Führung. Jeison Murillo glich via Traumtor aus (73.).

Harit trifft beim 3:2-Sieg von Schalke gegen Besiktas

Fotocredit: SID

+++ Schalke 04 1:1 Inter Mailand +++

Tor: 1:0 Caligiuri (60.), 1:1 Murillo (73.)

So lief das Spiel:

Im Rahmen der Asien-Tour traf der FC Schalke nach dem 3:2-Sieg über Besiktas Istanbul vor zwei Tagen im chinesischen Changzhou mit Inter Mailand auf den nächsten internationalen Top-Gegner. Ohne die noch urlaubenden Benedikt Höwedes, Max Meyer und Leon Goretzka dafür aber erstmals mit Neuzugang Bastian Oczipka startete Domenico Tedesco in die Partie. Oczipka agierte wie seine Nebenleute defensiv solide, hatte nach vorne aber noch die benötigte Spritzigkeit, um Akzente zu setzen. Auch die tropischen Temperaturen taten ihr Übriges und so entwickelte sich ein eher träger Testkick, der zum Pausentee nicht eine einzige gefährliche Aktion der Knappen sah. Auf der Gegenseite wurde es zumindest einmal gefährlich, als Marcelo Brozovic von links kommend im Zentrum Andrea Candreva sah. Der italienische Nationalspieler stand frei vor Nachwuchskeeper Alexander Nübel, der seine ganze Klasse zeigte, in dem er sich lange groß machte, den Winkel verkürzte und so schließlich den Linksschuss von Candreva blocken und das 0:0 in die Halbzeit retten konnte.
Nach dem Seitenwechsel verzichtete Tedesco auf einen kompletten Wechsel seiner Mannschaft und verhalf der Abwehr um Naldo und Matija Nastasic so zu weiterer gemeinsamer Spielzeit, um die Abstimmung weiter zu verbessern. Allerdings waren es die Italiener, die nun deutlicher den Ton angaben. Mitten in die Drangphase fiel überraschend der Schalker Führungstreffer durch die einzige wirklich gelungene Angriffsaktion in der gesamten Begegnung aus Sicht der Königsblauen. Bernard Tekpetey legte die Kugel passgerecht nach rechts auf Daniel Caligiuri. Dieser ließ im Strafraum Yuto Nagatomo ins Leere rutschen und schloss dann eiskalt mit einem linken Vollspannabschluss ins linke untere Eck zum 1:0 ab. Die letzte halbe Stunde ging dann wieder klar an Internationale. Es entwickelte sich eine Art Privatduell zwischen Alexander Nübel im Schalker Tor und Jeison Murillo bei Inter. Die erste Runde ging an den Kolumbianer, der herrlich vom rechten Strafraumeck mit links zum 1:1 en Ball ins lange Eck schlenzte und Nübel keine Abwehrchance ließ. Dann allerdings wuchs der junge Keeper über sich hinaus und verhinderte gleich dreimal mit tollen Reflexen eine Niederlage und brachte damit auch Murillo an den Rand der Verzweiflung.
Eine Überraschung gab es dann noch nach dem Abpfiff, denn anders als angekündigt gab es in diesem Dragon City Cup kein Elfmeterschießen und so gingen beide Teams ohne Trophäe aber mit der Gewissheit eines gelungenen Testspieles zurück in die Katakomben.

Tweet zum Spiel:

Bei Temperaturen um 35 Grad und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit versuchten sich nicht nur die Spieler immer wieder Kühlung zu verschaffen, sondern auch Maskottchen Erwin.

Das fiel auf: Dreierkette

Domenico Tedesco scheint sich festgelegt zu haben. Wie bereits gegen Besiktas Istanbul ließ der neue Schalker Trainer durchgehend mit einer defensiven Dreierkette agieren und scheint sich damit endgültig gegen eine Viererkette entschieden zu haben.

Die Statistik: 1

Eine echte Torchance bot sich Schalke in den gesamten 90 Minuten, woraus auch direkt ein Tor resultierte. In Sachen Effizienz kann die Bundesliga aus Sicht der Gelsenkirchener also bereits starten.
Beendet - Das war es von meiner Seite. Tim Neuenfeldt bedankt sich für Euer Interesse und wünscht noch einen schönen Abend. Heute geht es ab 20:45 Uhr bei uns im Liveticker weiter, wenn für Deutschlands Frauen das zweite Spiel bei der Europameisterschaft ansteht. Viel Spaß dabei und bleibt uns treu!
Beendet - Nun ist es offiziell. Es bleibt beim 1:1. Nach einer höhepunktarmen ersten Halbzeit wurde Inter im Laufe des Spieles immer stärker und hätte einen Sieg verdient gehabt, doch die Knappen retteten das 1:1 letztlich über die Ziellinie.
Beendet - Oder etwa nicht? In letzter Sekunde scheinen sich beide Vereine darauf verständigt zu haben, dass es bei dem 1:1 bleibt und kein Elfmeterschießen statfindet. Über die Gründe kann ich Euch leider nichts sagen.
90.+4 - Und damit ist hier Schluss. Das Spiel endet 1:1 und wir gehen jetzt in ein Elfmeterschießen.
90.+2 - Geis sieht für ein taktische Foul noch einmal gelb.
90. - Vier Minuten werden hier nachgespielt.
88. - Und wieder Inter. Murillo gegen Nübel lautet das Privatduell zum Ende des Spieles. Mittlerweile wäre ein Sieg der Italiener absolut verdient.
87. - Inter drückt in der Schlussphase auf die Führung. Murillo zieht gleich doppelt ab. Nübel ist da.
85. - Da es hier um den Dragon City Cup geht, gibt es bei einem 1:1 ein direktes Elfmeterschießen. Wir können uns also auf weitere Tore freuen.
82. - Einen langen Ball hinter die Abwehr will Nagatomo inbringen. Insua und Nübel klären im Duo zur Ecke. Glück für Schalke.
80. - Nach der kurzen Erfrischung geht es weiter, Inter wechselt derweil noch einmal.
78. - Tekpetey trifft Gabriel am Fuß. das hätte Elfmeter geben müssen, doch die Pfeife des chinesischen Schiedsrichters bleibt stumm.
76. - Coke und Insua dürfen nun bei Schalke auch noch eine Viertelstunde mit tun.
73. - TOOOR für Inter! Was für ein schöner Treffer. Murillo tanzt Tekpetey am rechten Strafraumeck aus und schlenzt dann mit links in den linken Torwinkel zum 1:1.
72. - Naldo pennt und so steht Gabriel frei vor Nübel. Der Angreifer trofft allerdings die Kugel nicht und schlägt ein Luftloch. Das 1:0 ist weiterhin etwas glücklich.
70. - Inter tauscht noch einmal gleich sechs Spieler auf einmal aus. Sobald ich eine Übersicht habe, werde ich Euch die Personalien nachreichen.
67. - Auch bei Flanken macht Mübel eine sichere Figur. Auf der Torwartposition müssen sich die Knappen sicherlich keine Sorgen machen.
65. - Weiterer Doppelwechsel von Tedesco. Wright und Hemmerich kommen neu in die Partie.
63. - Natürlich ist die Führung etwas glücklich aber diese Effizienz ist natürlich auch eine Qualitätsfrage.
60. - TOOOR für Schalke! Man muss nur meckern. Tekpetey behält die Übersicht und legt den Ball stark nach rechts auf Caligiuri. Dieser schlägt einen Haken gegen Nagatomo und netzt dann mit links eiskalt ins linke untere Eck zum 1:0 ein.
59. - Von Schalke kommt offensiv weiter kaum etwas. Burgstaller müht sich weiterhin, hängt aber weitestgehend in der Luft.
58. - Und wieder Brozovic. Diesmal streichelt er die Kugel per Freistoß über die Mauer aber eben auch knapp über den Querbalken.
56. - Nächste Chance für Inter. Gabriel bringt den ball von links auf Brozovic, der direkt abschließt. Nübel reagiert erneut glänzend und verhindetr mit einem reflex den Rückstand.
53. - Burgstaller versucht sich aus spitzem linken Wechsel - deutlich rechts vorbei, doch zumindest mal ein Abschluss.
51. - Tedeco hat mächtig durchgewechselt. Unter anderem ist Geis neu im Spiel.
48. - Tekpetey hat etwas abbekommen und muss behandelt werden. D´Ambrosio war der Übeltäter.
46. - Weiter geht es. Der zweite Durchgang läuft.
Hz. - Es ist ein Testspiel ohne die ganz großen Höhepunkte. Dafür ist neben der hohen Trainingsbelastung sicherlich auch das tropische Klima in Changzhou verantwortlich, welches jeden Schritt zusätzlich zu erschweren scheint.
45.+2 - Und dann ist Pause. Torlos gehen Schalke und Inter Mailand zum hoffentlich kühlenden Pausentee.
45. - Zwei Minuten werden haupsächlich wegen der Trinkpause hier nachgespielt.
43. - Harit versucht sich erneut über rechts, doch den Aktiones des jungen Franzosen fehlt es bisher an Durchschlagskraft.
41. - Harit verliert die Kugel und läd so Inter zum Kontern ein. Brozovic gibt den ball von links ins Zentrum. Candreva steht frei vor Nübel, doch der Keeper macht sich groß und blockt so den Abschluss.
39. - Auf der Gegenseite kommt Inter über Eder. Die Bewegung gegen Nastasic ist gut, doch dann vertändelt der Angreifer den Ball, da er zu lange zögert.
37. - Konoplyanka nimmt Oczipka auf links mit. Dieser sucht am zweiten Pfosten Caligiuri, doch der eigentlich starke Techniker bekommt die Kugel nicht kontrolliert.
33. - Es gibt eine Trinkpause. Warum diese erst so spät kommt, weiß ich leider auch nicht.
31. - Erneut kommt Konoplyanka über links. im Zentrum lauert Burgstaller, doch letztlich verteidigt das Inter stark.
29. - Das Tempo ist überschaubar. Allerdings ist das den Akteuren wegen der Bedingungen auch nicht zu verdenken.
26. - Endlich geht es einmal schnell bei Schalke. Konoplayanka versucht sich aus spitzem linken Winkel, setzt die Kugel aber an das Außennetz.
24. - Es ist weiter extrem heiß in Changzhou. Bei Temperaturen um die 35 Grad sucht auch Maskottchen Erwin nach Abkühlung.
22. - Inter kontert wieder über Perisic, doch am Ende legt er sich den Ball zu weit vor. Naldo bereinigt die Situation.
19. - Nach einer Ecke von Perisic kommt Kondogbia frei zum Kopfball, bekommt aber nicht genügend Druck hinter seinen Abschluss. Nübel pariert problemlos.
17. - Caligiuri tritt Nagatomo in die Hacken. Bisher fällt Schalke fast ausschließlich durch Härte auf.
14. - Brozovic sieht den eingestarteten Perisic, spielt den Steilpass aber minimal zu ungenau - Glück für Schalke.
12. - Oczipka schaltet sich über rechts erstmals mit ein, bleibt aber an Nagatomo hängen.
10. - Inter erwischt hier den besseren Start. Perisic ist auf links mit Tempo durch. Naldo rückt aus dem Zentrum und hat das optimale Timing beim Tackling. Stareke Szene des Brasilianers.
7. - Entwarnung - Candreva steht wieder und kann weiter spielen.
6. - McKennie grätscht mit beiden Beinen voran in Candreva, der behandelt werden muss. Das sieht zunächst nicht gut aus.
3. - Inter kommt erstmals gefährlich über rechts mit Candreva. Nastasic geht ganz robust in den Zweikampf und kann so zur Ecke klären.
1. - Los geht es. Schalke stößt an.
13:29 - Auch die Aufstellung von Internationale ist nun da. Mit dieser Elf startet der iatlienische Traditionsverein: Handanovic - Galiardini, Kondogbia, Eder, Dias - D’Ambrosio, Skriniar, Perisic, Nagatomo, Brozovic - Candreva
13:28 - Es geht hinaus. Die beiden Teams betreten das Changzhou Olympic Centre.
13:24 - Von den zuletzt gefeierten Youngstern dürfen zunächst Harit und McKennie ran. Zudem gibt der aus Frankfurt gekommene Bastian Oczipka sein Debüt für S04.
13:20 -
13:16 - Dennoch dreht sich derzeit bei den Knappen natürlich viel um Leon Goretzka, der trotz der klaren Aussage von Heidel, dass er bleibt, dennoch weiter heiß umworben wird.
13:13 - Dabei dürfte Neu-Trainer Domenico Tedesco vor allem der eigene Nachwuchs überzeigt haben. Hemmerich, Harit, Wright und McKenney spielten teilweise groß auf und brachten sich nachdrücklich in Erinnerung.
13:10 - Der FC Schalke hat vorgestern bereits einen Prestogeerfolg feiern können, gegen Besiktas Istanbul mit 3:2 gewinnen und durchaus überzeugen können.
13:07 -
13:03 - Gespielt wird im Rahmen der China-Tour von S04 heute in Chanzhou, eine der vielen chinesischen Millionenstädte mit knapp dreieinhalb Millionen Einwohner.
INFO - Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Testspiel-Kracher aus Asien. Tim Neuenfeldt freut sich, Euch die Partie zwischen Schalke 04 und Inter Mailand tickern zu dürfen. Bis zum Anpfiff um 13:30 Uhr gibt es hier alles Wissenswerte rund um die Begegnung. Viel Spaß!

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro

Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung