Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tom Starke zurück aus dem Ruhestand beim FC Bayern München: "Als ob er nie weg war"

VonSID

Publiziert 12/12/2017 um 15:57 GMT+1 Uhr

Tom Starke sehe aus "wie ein 50-Jähriger", witzelte zuletzt Javi Martinez, wurde dann aber ernst: "Er trainiert wie ein 28-Jähriger." Und genau deshalb hat Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes keinerlei Bauchschmerzen, seinen "Rentner" auch am Mittwoch (20:30 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) im Heimspiel gegen den 1. FC Köln ins Tor des Rekordmeisters zu stellen.

Tom Starke wird Sven Ulreich erneut vertreten

Fotocredit: SID

Nachdem eine Rückkehr von Kapitän Manuel Neuer weiterhin nicht absehbar ist und Sven Ulreich wie schon in Frankfurt wegen Adduktorenproblemen fehlt, muss es gegen das Bundesliga-Schlusslicht eben erneut der 36 Jahre alte Starke richten.
"Er ist immer da, wenn man ihn braucht. Er ist sehr fokussiert", lobte Heynckes seinen Routinier. Ulreich sei zwar "quasi beschwerdefrei, aber ich will da nichts riskieren vor dem Spiel am Samstag in Stuttgart und dem Pokalspiel gegen Dortmund".
Zumal auf Starke Verlass ist. "Wenn man schon in der Rente war, ist das komisch - aber er hat es gemeistert, als ob er nie weg war", lobte Sportdirektor Hasan Salihamidzic nach dem 1:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt. Am Main hatte Starke ein starkes Comeback geliefert. "Wenn mich das Team braucht, bringe ich mich in Form", meinte der gebürtige Sachse selbst.

Job als Torwartkoordinator muss warten

Dabei war für Starke am Ende der vergangenen Saison "die Sache gegessen". Er trat seinen neuen Job als Torwartkoordinator im Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern an. Doch dieser ruht derzeit. Angesichts der schweren Verletzung von Neuer wurde Starke noch einmal reaktiviert - als Nummer zwei hinter Ulreich. Nun steht er vor seinem 101. Bundesligaspiel.
2012 war Starke aus Hoffenheim zum FC Bayern gewechselt. Seitdem gewann er fünfmal die Meisterschaft, dreimal den DFB-Pokal und die Champions League. Wenn Neuer wieder fit ist, soll dann aber endgültig Schluss sein mit der aktiven Karriere.
Ulreich hat noch ein paar Jahre vor sich, sein Vertrag in München läuft jedoch im Sommer aus. Deshalb riet Heynckes den Bayern-Bossen nun dringend, "so schnell wie möglich zu verlängern. Sven hat sich super entwickelt, die Mannschaft hat Vertrauen zu ihm hat. Wir sitzen ruhig draußen, wenn er spielt."
Auch Heynckes wies deshalb die Gerüchte zurück, wonach die Bayern im Winter einen neuen Torwart holen würden. Darüber habe man "nicht eine Sekunde gesprochen. Ich habe keine Zweifel an Sven." Und überhaupt:
Wir sind bei den Torhütern gut aufgestellt.
Der FC Bayern hat eben auch einen Starke.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung