• 2. Halbzeit
  • VfL Wolfsburg
  • Borussia Dortmund
  • PulisicKagawa
    86'
  • ZagadouPasslack
    78'
  • DidaviArnold
    69'
  • GötzeDahoud
    61'
  • Aubameyang
    60'
  • BazoerGuilavogui
    59'
  • 1. Halbzeit
  • VfL Wolfsburg
  • Borussia Dortmund
  • BlaszczykowskiDimata
    43'
  • Bartra
    27'
  • Pulisic
    22'
Spielbeginn

LIVE
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Bundesliga - 19 August 2017

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund LIVE bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 19 August 2017 um 15:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Martin Schmidt oder Peter Bosz? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Beendet 

Jan Niestegge verabschiedet sich an dieser Stelle und wünscht Euch noch einen schönen Tag. Um 18:30 Uhr geht es weiter im Liveticker bei Eurosport.de. Schalke empfängt Leipzig. Bis dahin!

Beendet 

Der BVB startet sehr gut in die neue Saison und setzt sich an die Tabellenspitze der Bundesliga. Wolfsburg ist zurück auf dem Boden der Tatsachen. Auf die "Wölfe" wartet noch sehr viel Arbeit.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+4 

Dann ist Schluss. Dortmund bezwingt Wolfsburg.

90.+2 

Das Spiel neigt sich dem Ende entgegen. Die Wölfe können froh sein, dass es hier nur 0:3 steht. Ein ganz schwacher Auftritt der Hausherren.

90. 

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

88. 

Arnold und Sahin geraten aneinander. Kleiner Ellbogencheck von Arnold gegen den Dortmunder. Er kommt aber ohne Karte davon.

  • Shinji Kagawa
    AusgewechseltChristian PulisicBorussia DortmundWechsel beim BVB. Der starke Pulisic geht vom Feld, Kagawa darf ran.
    In diesem SpielTore1Vorlagen1aufs Tor1Fouls1
  • Shinji Kagawa
    EingewechseltShinji KagawaBorussia Dortmund
86. 

Wechsel beim BVB. Der starke Pulisic geht vom Feld, Kagawa darf ran.

84. 

Die Wölfe sind aber zu ungefährlich. Die Ecke von der linken Seite wird problemlos geklärt.

82. 

Die Wolfsburger wollen den Anschlusstreffer. Sie bäumen sich ein wenig auf.

80. 

Es geht in die letzten zehn Minuten der Partie. Hier sind die Fronten jedoch schon längst geklärt.

  • Felix Passlack
    AusgewechseltDan-Axel ZagadouBorussia DortmundDortmund wechselt. Zagadou hat Probleme und muss vom Feld - Passlack ersetzt ihn.
    In diesem SpielFouls2außerhalb1
  • Felix Passlack
    EingewechseltFelix PasslackBorussia Dortmund
77. 

Dortmund wechselt. Zagadou hat Probleme und muss vom Feld - Passlack ersetzt ihn.

75. 

Insgesamt ist das aber viel zu wenig, was der VfL hier zeigt. Die Pfiffe sind nachvollziehbar.

73. 

Wolfsburg wacht nun ein wenig auf - wehrt sich.

71. 
Marc Bartra nach seinem Tor für Borussia Dortmund beim VfL Wolfsburg
  • Maximilian Arnold
    AusgewechseltDaniel DidaviVfL WolfsburgWechsel bei Wolfsburg. Arnold ist neu mit dabei.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls against2außerhalb1Freistöße4
  • Maximilian Arnold
    EingewechseltMaximilian ArnoldVfL Wolfsburg
69. 

Wechsel bei Wolfsburg. Arnold ist neu mit dabei.

68. 

Tor für Wolfsburg, doch der Treffer zählt nicht. Nach einem Freistoß stehen gleich drei Akteure im Abseits. Unter anderem Gómez, der den Treffer erzielte.

67. 

Dimata schickt Gómez auf die Reise und der Angreifer hat freie Bahn - steht jedoch im Abseits.

65. 

Es gibt die ersten Pfiffe auf den Rängen. Die Fans sind bedient.

63. 

Erschreckend wie sich Wolfsburg hier verkauft. Erinnert schon an die vergangene Saison.

  • Mahmoud Dahoud
    AusgewechseltMario GötzeBorussia DortmundDortmund wechselt. Götze geht, Dahoud ist neu mit dabei.
    In diesem SpielVorlagen1aufs Tor2Fouls against1
  • Mahmoud Dahoud
    EingewechseltMahmoud DahoudBorussia Dortmund
61. 

Dortmund wechselt. Götze geht, Dahoud ist neu mit dabei.

  • Pierre-Emerick Aubameyang
    TorPierre-Emerick AubameyangBorussia DortmundTOOOR! Dortmund legt nach! Wie verteidigt Wolfsburg? Das ist ganz schwach. Pulisic läuft ohne Bedrängnis in die rechte Strafraumhälfte und legt flach quer auf den zweiten Pfosten. Aubameyang sagt danke und schiebt problemlos ein.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1Fouls2
60. 

TOOOR! Dortmund legt nach! Wie verteidigt Wolfsburg? Das ist ganz schwach. Pulisic läuft ohne Bedrängnis in die rechte Strafraumhälfte und legt flach quer auf den zweiten Pfosten. Aubameyang sagt danke und schiebt problemlos ein.

  • Josuha Guilavogui
    AusgewechseltRiechedly BazoerVfL WolfsburgWolfsburg wechselt. Bazoer macht Platz für Guilavogui.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls3
  • Josuha Guilavogui
    EingewechseltJosuha GuilavoguiVfL Wolfsburg
59. 

Wolfsburg wechselt. Bazoer macht Platz für Guilavogui.

58. 

Dimata wird auf der linken Offensivseite gefoult. Freistoß für Wolfsburg.

56. 

Die Chance aus dem Nichts! Weiter Ball in die Sturmspitze. Bartra verliert das Laufduell gegen Gómez und der zieht aus 14 Metern halbrechter Position ab. Knapp links am Tor vorbei.

54. 

Dortmund kann den Ball von links nach rechts spielen, ohne bedrängt zu werden. Wolfsburg kommt nicht zur Geltung.

52. 

Bazoer knallt nach einem Kopfball auf den Rücken. Er hat Schmerzen, kann aber weitermachen.

50. 

Götze mit dem Schuss aus 24 Metern. Casteels ist zur Stelle und hält den Ball sicher.

48. 

Die Dortmunder machen genau so weiter wie sie aufgehört haben.

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.

Hz. 

Dortmund führt absolut verdient zur Pause. Sie sind den Wolfsburgern in allen Belangen überlegen. Wolfsburg hatte zwischen der 10. und 20. Minute ein kleines Hoch, wurde von den Dortmundern mit zwei Treffern jedoch hart getroffen. Danach lief bei den Hausherren rein gar nichts mehr zusammen.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+1 

Dann geht es in die Kabinen. Halbzeit in Wolfsburg.

45.+1 

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45. 

Dortmund spielt das hier locker herunter. Wolfsburg hingegen hat enorme Probleme.

  • Nany Dimata
    AusgewechseltJakub BlaszczykowskiVfL WolfsburgNun der Wechsel. Kuba geht vom Feld, Dimata ist neu mit dabei.
    In diesem SpielFouls against1
  • Nany Dimata
    EingewechseltNany DimataVfL Wolfsburg
43. 

Nun der Wechsel. Kuba geht vom Feld, Dimata ist neu mit dabei.

41. 

Kuba hat Probleme und muss wohl ausgewechselt werden.

40. 

Götze zieht aus 25 Metern ab. Casteels packt zu und sicher sich den Flachschuss.

38. 

Dortmund agiert hier klar spielbestimmend. Alles unter Kontrolle - sie können ihr Umschaltspiel nun noch besser ausspielen.

36. 

Didavi mit dem Flankenversuch von der rechten Seite. Dortmund klärt im Zentrum.

34. 

Wolfsburg hat den Faden komplett verloren. Hier spielt nur noch der BVB.

32. 

Nächste Chance! Aubameyang mit dem Schussversuch aus 16 Metern halbrechter Position. Knapp links am Tor vorbei.

31. 
VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund
29. 

Wolfsburg machte einen guten Eindruck, agierte selbst und reagierte nicht nur. Dann dieser Doppelschlag. Dortmund hat nun alle Trümpfe in der eigenen Hand - Wolfsburg muss aufpassen, dass die Geschichte nicht schon zur Halbzeit durch ist.

  • Marc Bartra
    TorMarc BartraBorussia DortmundTOOOR! Was für eine Bude! Dortmund legt nach. Bartra bekommt die Kugel von Castro und hat ewig viel Zeit und Platz in der linken Strafraumhälfte. Er visiert das lange Eck an und knallt die Kugel genau in den Winkel. Was für ein Traumtor!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1Freistöße1
27. 

TOOOR! Was für eine Bude! Dortmund legt nach. Bartra bekommt die Kugel von Castro und hat ewig viel Zeit und Platz in der linken Strafraumhälfte. Er visiert das lange Eck an und knallt die Kugel genau in den Winkel. Was für ein Traumtor!

27. 

Dortmund drückt nun auf den zweiten Treffer.

25. 

Philipp! Aubameyang mit der feinen Flanke von der rechten Seite. Der Ex-Freiburger setzt im Zentrum zum Flugkopfball an, drückt die Kugel knapp links am Kasten vorbei.

24. 

Dieses Tor wird dem Spiel guttun. Es ist mittlerweile ein Duell auf gutem Niveau. Auch Wolfsburg ist hier etwas zuzutrauen.

  • Christian Pulisic
    TorChristian PulisicBorussia DortmundTOOOR! Dortmund geht in Führung! Wolfsburg öffnet die eigenen Pforten. Ballverlust am gegngerischen Strafraum. Dortmund schaltet schnell um. Der Ball landet bei Pulisic, der ihn aus 15 Metern trocken ins linke Eck knallt. Starker Konter.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
22. 

TOOOR! Dortmund geht in Führung! Wolfsburg öffnet die eigenen Pforten. Ballverlust am gegngerischen Strafraum. Dortmund schaltet schnell um. Der Ball landet bei Pulisic, der ihn aus 15 Metern trocken ins linke Eck knallt. Starker Konter.

22. 

Wolfsburg wird besser. Sie gewinnen die Zweikämpfe nun im Mittelfeld. Spiel auf Augenhöhe.

20. 

Pulisic sehr auffällig. Die nächste Hereingabe von der rechten Seite. Wolfsburg kann klären.

19. 

Gómez versucht es mit dem Distanzschuss. Aus 25 Metern knallt er den Ball über das Tor.

18. 

Die Chance! Götze nimmt Pulisic auf der rechten Seite mit. Aus der rechten Strafraumhälfte legt er die Kugel in die Mitte. Castro schließt aus elf Metern direkt ab - links am Kasten vorbei.

17. 

Das ist das Wolfsburger Mittel. Ballgewinn in der eigenen Hälfte und dann weit und steil auf die Außenpositionen. Bisher aber ohne Erfolg. Bürki spielt im Kasten gut mit und erläuft bereits den zweiten Ball.

15. 

Eine knappe Viertelstunde ist absolviert. Ganz flüssig läuft der Ball auf beiden Seiten noch nicht. Dortmund hat zwar mehr vom Spiel, kann sich aber im letzten Drittel noch nicht behaupten.

13. 

Was für ein Ding! Die Ecke kommt von der linken Seite in die Mitte. Gerhardt ist im Zentrum völlig blank, doch er köpft den Ball aus zwölf Metern weit über den Kasten. Völlig unbedrängt. Den muss er wenigstens aufs Tor bringen.

12. 

Guter Versuch! Hoher Ball in den Strafraum, den Gómez zurücklegt. Didavi nimmt die Kugel volley - abgefälscht. Ecke.

11. 

Dortmund gehört die Anfangsphase - zu guten Gelegenheiten ist es allerdings auf beiden Seiten noch nicht gekommen.

9. 

Castro mit dem Schussversuch aus 30 Metern. Weit links am Tor vorbei.

9. 

Die Hausherren werden nun ein wenig aktiver.

7. 

Bartra kommt nach dem Sahin-Freistoß im Zentrum zum Kopfball, setzt die Kugel aber drüber.

7. 

Bazoer hält gegen Castro den Fuß drauf. Freistoß für Dortmund. 30 Meter, halbrechte Position.

5. 

Wolfsburg versucht defensiv geordnet zu stehen und in der Folge über schnelles Umschaltspiel zu kommen. Bisher sind sie offensiv noch nicht in Erscheinung getreten.

3. 

Pulisic bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Aubameyang hat im Kopfballduell gegen Knoche dann aber das Nachsehen.

2. 

Die Dortmunder ergreifen früh die Initiative. Wolfsburg hält sich in der eigenen Hälfte auf.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball in Wolfsburg rollt. Dortmund stößt an und beginnt von rechts nach links in schwarz-gelben Trikots.

15:30 

Es gibt nun eine Schweigeminute. Grund dafür sind die schlimmen Vorfälle in Spanien.

15:25 

Wir nähern uns dem Anpfiff. In fünf Minuten ist es endlich wieder soweit - der Ball rollt.

15:16 
15:11 
15:10 

Michael Zorc äußerte sich vor wenigen Momenten bei Sky zu der Situation von Dembélé: "Wir haben eine klare Position. Wir sie erfüllt, wird Dembélé noch in diesem Sommer transferiert. Wird sie nicht erfüllt, bleibt er beim BVB. Wir werden mit dieser Entscheidung nicht in den letzten Transfertag gehen."

15:04 

Wolfsburg beginnt mit diesen elf Akteuren: Casteels - Verhaegh, Knoche, Uduokhai, Gerhardt - Bazoer, Camacho, Kuba, Didavi, Hinds - Gómez.

15:03 

So stellt sich die Mannschaft des BVB zusammen: Bürki - Zagadou, Bartra, Sokratis, Piszczek - Sahin, Götze, Castro - Philipp, Pulisic, Aubameyang.

15:00 

Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport.de. Ist das nicht ein herzerwärmendes Gefühl - die Bundesliga ist ab diesem Wochenende wieder voll im Gange. Herrlich! Um 15:30 Uhr trifft Wolfsburg auf Dortmund. Für Euch ist Jan Niestegge am Ball. Viel Spaß!