Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayern-Abschied mit Bravour

Eurosport
VonEurosport

Update 13/05/2015 um 08:46 GMT+2 Uhr

Nur kurz konnte der FC Bayern vom "Wunder" gegen Barca träumen - doch die Münchner verabschiedeten sich mit einem starken Auftritt aus der Champions League. Die frühe Führung durch Medhi Benatia sorgte für Euphorie, doch ein Neymar-Doppelpack vor der Pause ließ die Final-Träume platzen. Doch die Bayern zeigten Herz und Klasse und kamen durch Robert Lewandowski und Thomas Müller noch zum 3:2-Sieg.

Benatia und Schweinsteiger jubeln für den FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Die Lehren:
Trotz der miserablen Ausgangslage hatten sich alle Münchner noch einmal ins Zeug gelegt, auch die Anhänger. Die Choreografie der Bayern-Fans vor dem Anpfiff war das Motto des Abends: "Eine Stadt, ein Traum". Nach 6:45 Minuten sah es aus, als wäre das Unmögliche doch möglich. Am Ende blieb den Münchner nur ein Raus mit Applaus.
Barcelona zog nach dem furiosen 3:0 im Hinspiel verdient ins Finale in Berlin am 6. Juni ein, wo der Gegner Real Madrid oder Juventus Turin heißt. Den Unterschied machte der geniale MSN-Sturm aus Messi-Suarez-Neymar aus, der ein ums andere Mal nicht von den Münchnern entschärft werden konnte. Während die Bayern nur die Meisterschaft einfahren konnten, besteht für Barcelona noch die Chance auf das Tripple.
Die Stimmen:
Philipp Lahm (Bayern-Kapitän): "Die Fans haben uns unglaublich unterstützt. Wir haben an das Wunder geglaubt, aber es hat leider nicht geklappt. Diese Spieler kann man nicht zu 100 Prozent ausschalten. Aber wir hatten unglaublich viele Chancen in der ersten Halbzeit, wobei wir es nicht heute - sondern im Hinspiel - verloren haben."
Thomas Müller (Bayern): "Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht. Aber hinten sehen wir zweimal nicht gut aus und vorne lassen wir zu viele Chancen liegen. Das ist sehr ärgerlich. Aber Hut ab vor unseren Fans, da kriegt man Gänsehaut."
Manuel Neuer (Bayern): "Wir haben einfach zu viele Tore zugelassen, so kann man nicht ins Finale einziehen. Bei den zwei Gegentoren sind wir zweimal in Unterzahl, da haben sie dann leichtes Spiel."
Marc-Andre ter Stegen (Barcelona): "Wir haben uns schon geärgert, dass wir verloren haben. Wir hätten das Spiel nicht so aus der Hand geben müssen. Aber wird konnten beruhigt sein, dass wir im Finale stehen."
Die Höhepunkte:
7. TOOOR für Bayern München! Den Hausherren gelingt die schnelle Führung: Nach sechs Stunden ohne Treffer in einem Pflichtspiel platzt die Ladehemmung bei den Bayern und das durch einen Standard - Alonso bringt den Eckball von der rechten Seite rein und visiert Benatia in der MItte an! Der kann aus sieben Metern unbedrängt zur 1:0-Führung einnicken - Keeper ter Stegen hechtet noch in die linke Ecke, doch er ist machtlos.
15. TOOOR für Barcelona! Die kalte Dusche für die Bayern folgt prompt, das Dreigestirn spielt sie klassisch aus: Messi spielt den Ball genial in die Schnittstelle der Abwehr, dort schnappt sich Suarez die Kugel, legt noch von halbrechts rüber in die Mitte zu Neymar und der Brasilianer braucht nur noch zum 1:1 einzuschieben. So einfach ging das.
picture

Neymar vollendet Traum-Kombi zum 1:1

19. Und die nächste Bayern-Chance! Lahm flankt den Ball hoch in den Strafraum - dort schraubt sich Müller hoch und köpft den Ball aufs Tor! Doch ter Stegen pariert Weltklasse und kratzt die Kugel noch mit den Fingerspitzen aus dem Winkel!
29. TOOOR für Barcelona! Und erneut schlägt das Dreigestirn eiskalt zu: Messi gewinnt das Kopfballduell mit Schweinsteiger im Mittelfeld und bedient Suarez mit dem langen Ball und der spurtet mittig aufs Tor zu, legt aber wieder quer zu Neymar ab! Boateng geht zu zögerlich hin und so kann der Brasilianer erneut cool unten links zum 2:1 einnetzen.
picture

Neymar: Doppelpack zur Barca-Führung

37. Und doch die Chance für den FCB! Schöne Flanke von Bernat, der von der linken Seite Schweinsteiger am langen Pfosten bedient - der steigt hoch und köpft aufs Tor! Doch wieder ist ter Stegen hellwach und lenkt die Kugel über die Latte!
41. Und fast das 2:2! Tolles Solo von Thiago, der sich durchs halbe Mittelfeld tanzt und dann aus 15 Metern draufhält! Der Ball wird abgeblockt und landet bei Lewandowski, der vom Elfmeterpunkt abzieht! Wieder pariert ter Stegen grandios, kann den Ball noch ablenken - dennoch kullert er hinter ihm aufs Tor zu! Ter Stegen kratzt die Kugel in allerhöchster Not noch mit der linken Hand von der Linie. Der Ball war nicht in vollem Umfang hinter der Linie - was für ein Pech für die Bayern!
59. TOOOR für Bayern München! Hurra, sie leben noch: Sehr schönes Solo von Lewandowski nach Zuspiel von Schweinsteiger - der Maskenmann tanzt an der Strafraumgrenze Mascherano sehenswert aus und haut den Ball dann unhaltbar für Keeper ter Stegen zum 2:2 ins rechte Eck! Die Bayern spielen weiter mit!
picture

Lewandowski mit dem Ausgleich für Bayern

63. Und gleich nochmal die Bayern! Müller kommt am Elfmeterpunkt aus der Drehung zum Schuss - aber er erwischt den Ball nicht richtig und verzieht einen halben Meter neben das Tor!
74. TOOOR für Bayern München! Der Traum von Finale lebt wieder auf: Müller und Schweinsteiger spielen vor der Strafraumgrenze Doppelpass - Müller hat viel Platz und schlenzt den Ball perfekt und unhaltbar für Keeper ter Stegen ins linke Eck zur 3:2-Führung! Drei Tore fehlen noch, 17 Minuten bleiben!
picture

Müller macht Bayern-Sieg klar

90.+3 Dicke Chance für Barcelona! Starkes Solo von Neymar, der sich durchdribbelt und dann vor dem linken Pfosten quer rüber auf Messi ablegen will - der Pass ist aber zu ungenau. Auch Superstars gelingt nicht alles...
Der Knaller: Der Spielverderber
23 Jahre alt und im Finale der Champions League - Marc-Andre ter Stegen war der große Gewinner des Abends. Mit atemberaubenden Paraden und blitzschnellen Reaktionen erstickte der Barca-Keeper jegliches Aufbäumen der Münchner und demonstrierte seine Ambitionen auch in der spanischen Liga Stammtorhüter zu werden. An den drei Gegentoren war der Ex-Gladbacher schuldlos, dafür waren seine fünf Paraden umso spektakulärer. Einen fast unhaltbaren Ball kratzte er sogar noch von der Linie. Die Bayern werden noch lange Albträume von ihrem Spielverderber haben.
Im Abseits: Vorne hui, hinten pfui
Im Vorwärtsgang sah vieles sehr ansprechend aus im Spiel der Münchner. Doch in der Defensive waren die Bayern einmal mehr zu viele Fehler dabei und so brachten sie sich um den Lohn und die Sensation. Boateng wurde oft alleingelassen, Rafinha wirkte gegen die Weltstars von Barca teilweise überfordert. Und wenn sogar Schweinsteiger ein Kopfball-Duell gegen Messi verliert und damit einen Gegentreffer einleitet, untermauert es, wie viel Kraft diese Saison die dezimierte Münchner Mannschaft gekostet hat. Zu viel, offensichtlich.
Die Statistik: 6
So viele Stunden war der FC Bayern tatsächlich in Pflichtspielen ohne Tor geblieben - diese Flaute konnten sie zumindest heute Abend beenden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen