Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB will Manchester Uniteds Supertalent Adnan Januzaj ausleihen

Ljubo Herceg

Update 21/08/2015 um 10:22 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund treibt seine Transfer-Bemühungen weiter voran. Zuerst soll das aufgeblähte Mittelfeld ausgemistet werden: Kevin Großkreutz, Moritz Leitner und Jakub Blaszczykowski können gehen. Danach soll die Sturmreihe gezielt verstärkt werden. Laut Medienberichten zeigt der BVB starkes Interesse an einem Leihgeschäft mit Adnan Januzaj von Manchester United. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Adnan Januzaj celebrates his goal with Luke Shaw

Fotocredit: AFP

Januzaj ist begehrt.
Neben der Borussia bemüht sich auch Juventus Turin um den belgischen Nationalspieler. Für den italienischen Meister könnte er allerdings nicht mehr in der Champions League auflaufen, denn das 20-jährige Ausnahmetalent stand bei Manchester Uniteds 3:1-Heimsieg gegen den FC Brügge in der Startelf und dürfte nur noch in der Europa League für einen anderen Klub spielen. Kein Problem also für die Borussia.
Daher scheint ein Wechsel in die Bundesliga auch wahrscheinlicher. Der BVB hat in Pierre-Emerick Aubameyang, Adrian Ramos und Marvin Ducksch nur drei nominelle Stürmer. Und so hätte Januzaj sowohl als Mittel- als auch als Flügelstürmer gute Chancen auf Einsätze - national wie international.
Rise and fall of Januzaj
Bei United wurden nach seinem kometenhaften Aufstieg 2013/14 die Einsätze zuletzt immer weniger. Während Januzaj unter David Moyes in der ersten Mannschaft debütierte und in 38 Partien auf fünf Tore und acht Assists kam, setzte Moyes-Nachfolger Louis van Gaal kaum noch auf den Jungstar (18 Premier-League-Einsätze ohne Scorer-Punkte).
Der Niederländer gab stattdessen rund 300 Millionen Euro für seine Wunschspieler aus - und kein Ende ist in Sicht. Nach dem geplatzten Deal mit Barcelonas Pedro soll auf jeden Fall noch ein hochkarätiger Außenspieler kommen - im Gespräch sind unter anderem: Antoine Griezmann (Atletico Madrid) oder Sadio Mane (Southampton).
Auch wenn Januzaj gegen Aston Villa den Siegtreffer zum 1:0 erzielte und gegen Brügge in der Startelf stand, sind seine Einsatzchancen in Anbetracht der Konkurrenz gering: Wayne Rooney, Chicharito, Memphis Depay, Ashley Young und Juan Mata stehen in der Hackordnung vor dem 20-Jährigen.
Der "neue Cruyff" passt perfekt nach Dortmund
Dabei lobte sein ehemaliger Förderer Moyes, aktueller Trainer bei Real Sociedad, Januzaj in den höchsten Tönen: "Adnan ist ein wundervoll talentierter Spieler. Er kann seine Balance zu seinen Stärken zählen und die Fähigkeit, andere Spieler zu überlaufen. Wenn ich seine Selbstsicherheit mit dem Ball sehe, erkenne ich die Charakteristiken von Johan Cruyff."
Und das Faible von Thomas Tuchel für talentierte und polyvalente Spieler ist hinsichtlich bekannt. Zudem könnte der Dortmunder Coach dem United-Juwel den nötigen Schliff verleihen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Eurosport-Check: Januzajs Vertrag bei den "Red Devils" läuft noch bis 2018 und sein Marktwert liegt laut "transfermarkt.de" bei acht Millionen Euro. Eine Leihe erscheint daher am realistischsten. Der BVB muss sich aber gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen: Juve, Southampton und Everton sind ebenfalls an einem Wechsel des Offensivspielers interessiert.
Wechselwahrscheinlichkeit: 50%
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung