Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Atlético - FC Bayern - Trotz Steigerung: Bayern verliert Hinspiel bei Atlético

David Petri

Update 28/04/2016 um 00:32 GMT+2 Uhr

Trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat der FC Bayern das Halbfinal-Hinspiel der Champions League mit 0:1 (0:1) bei Atlético Madrid verloren. Im Rückspiel am kommenden Dienstag steht die Elf von Pep Guardiola vor einer schweren Aufgabe, da Bayern zuhause mindestens ein Tor erzielen muss. Den Treffer des Tages erzielte Saúl Ñíguez (11.) nach einer traumhaften Einzelaktion.

Arturo Vidal (FC Bayern) im Duell mit Atlético Madrid

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Der FC Bayern hat im Hinspiel zwei Gesichter gezeigt. Während sich der deutsche Rekordmeister im ersten Durchgang im hitzigen Vicente Calderón extrem schwer tat, zeigte das Team von Pep Guardiola in Hälfte zwei eine klasse Vorstellung, die aber nicht belohnt wurde.
Der Plan von Guardiola ging zumindest in den ersten 45 Minuten nicht auf, da Xabi Alonso von Fernando Torres zugestellt wurde und die Diagonalbälle auf die schnellen Flügelspieler nicht spielen konnte. Nach dem Wechsel hatte der FCB deutlich mehr Zugriff und erspielte sich etliche Torchancen.
Atlético machte die Räume extrem eng und brachte die Bayern mit zwei tief stehenden Viererketten häufig zur Verzweiflung. Dazu reichte ein genialer Moment von Saúl Ñíguez im ersten Durchgang aus, um für das Rückspiel eine gute Ausgangsposition zu haben

Die Stimmen:

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern München): "Alle Mannschaften im Halbfinale der Champions League sind gut. Wir haben in den ersten Minuten die Bälle nicht gewonnen, obwohl wir wussten wie stark Atlético in der ersten Viertelstunde ist. Wir werden daraus lernen und es nächsten Dienstag besser machen. Wir haben in der zweiten Halbzeit stark gespielt und genügend Torchancen kreiert. Normalerweise bekommt man gegen Atlético maximal eine Chance."
Manuel Neuer (FC Bayern München): "Schade, dass wir uns nicht belohnt haben und ein Auswärtstor erzielt haben. Es war klar, dass wir hier kein zweites Gegentor kassieren wollten. Wir werden nächste Woche alles reinlegen und wir glauben daran, dass wir ins Endspiel einziehen."
David Alaba (FC Bayern München): "Wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Der Platz war sehr trocken und wir kamen nicht wirklich zurecht. Im zweiten Durchgang haben wir das besser gemacht und uns auch Chancen herausgespielt, diese aber leider nicht genutzt. Es ist sicherlich nicht die beste Ausgangsposition, aber wir können zuhause sehr gut spielen und werden dort alles in die Waagschale werfen."
Philipp Lahm (FC Bayern München): "Am Anfang haben wir uns ein bisschen schwer getan. In der zweiten Halbzeit haben wir uns viele Torchancen erarbeitet, aber leider kein Tor gemacht. Atlético agiert defensiv gut zusammen, aber sie haben generell viel Qualität in den eigenen Reihen. Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass wir so viele Torchancen bekommen haben."

Das fiel auf: Traumtor durch Saúl Ñíguez

Der spanische U21-Nationalspieler war im ersten Durchgang der überragende Mann auf dem Feld. Bei seinem Traumtor vernaschte Saúl gleich vier Bayern- Spieler auf engstem Raum und schlenzte die Kugel mit viel Gefühl ins lange Eck. Die Bayern bekamen den quirligen Mittelfeld-Akteur zumindest in den ersten 45 Minuten nie richtig in den Griff.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 50

David Alaba absolvierte gegen Atlético Madrid sein 50. Spiel in der Champions League. Er ist damit der erste Österreicher, der diese Marke knackt. Nur der Querbalken verhinderte einen ganz wichtigen Treffer im Jubiläumsspiel.

Die Höhepunkte:

11. TOOOR für Atlético Madrid! Saúl Ñíguez marschiert durch die komplette Hintermannschaft der Bayern und schlenzt dann noch den Ball ins lange Eck. Ein Traumtor des Mittelfeldspielers, aber da sieht die Abwehr der Bayern alles andere als gut aus.
13. Direkte Antwort der Bayern. Costa bringt den Ball von links in die Mitte. Der Ball wird zunächst abgefälscht und unfreiwillig zur Vorlage für Lewandowski. Der Kopfball des Polen wird auf der Linie von Giménez abgewehrt.
31. Die Abstimmung zwischen Alaba und Martinez stimmt nicht und Griezmann kann das ausnutzen. Der Franzose ist auf und davon, aber Manuel Neuer wehrt aus kurzer Distanz zur Ecke ab.
55. Was ein Kracher von Alaba! Der Österreicher haut einfach mal aus 30 Metern drauf und der Ball kracht gegen den Querbalken. Oblak wäre machtlos gewesen.
71. Fantastischer Ball von Philipp Lahm in den Lauf von Douglas Costa. Der Brasilianer versucht es mit dem Heber, aber die Kugel landet auf dem Netz.
74. Vidal mit dem Hammer von der Strafraumgrenze aber Oblak ist auf dem Posten. Mit beiden Fäusten wehrt der Slowene den Ball ab.
76. Ganz viel Glück für Bayern. Nach Ballverlust von Ribéry marschieren Torres und Griezmann in Richtung Sechzehner. Griezmann bedient Torres, der mit einem Trick Alaba ins Leere laufen lässt und mit dem Außenrist nur den Pfosten trifft.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung