Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayern München trifft im Champions-League-Achtelfinale auf Juventus, der VfL Wolfsburg auf Gent

Eurosport
VonEurosport

Update 14/12/2015 um 15:02 GMT+1 Uhr

Harte Nuss für den FC Bayern München: Der deutsche Meister trifft im Achtelfinale der Champions League auf einen alten Bekannten: Vorjahresfinalist Juventus Turin mit Weltmeister Sami Khedira. Ein vom Papier her leichteres Los erwischte der VfL Wolfsburg. Der Vizemeister bekommt es bei seinem ersten Auftritt in der K.o.-Runde der "Königsklasse" mit dem belgischen Champions KAA Gent zu tun.

Champions-League-Auslosung

Fotocredit: AFP

Wolfsburgs Manager Klaus Allofs konnte sich nach der Auslosung ein Schmunzeln nicht verkneifen. Mit Gent bekamen die "Wölfe" den wohl leichtesten Gegner zugelost und dürfen auf den ersten Viertelfinal-Einzug der Klub-Geschichte hoffen. "Wir sind sehr zufrieden", sagte Allofs. "Es sind zwei Mannschaften aufeinander getroffen, gegen die alle spielen wollten."
Der Außenseiter aus Flandern wurde in diesem Jahr erstmals belgischer Meister und holte zweimal den Pokal. Viel mehr Titel gab es noch nicht, dennoch blieb Wolfsburg bescheiden. "Das ist kein unbeschriebenes Blatt. Wer in der Gruppenphase Lyon und Valencia hinter sich lässt, muss Fußball spielen können", sagte Allofs. Wolfsburgs belgischer Torhüter Koen Casteels soll der Mannschaft in der nächsten Zeit die nötigen Informationen über Gent stecken.

Beckenbauer: "Begegnung zum Zungeschnalzen"

Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer macht im Duell mit Juventus einen kleinen Vorteil für die Münchner aus: "Das ist eine der besten Mannschaften, die wir in Europa haben. Das ist schon eine Begegnung zum Zungeschnalzen. Sicherlich ist es für die Bayern ein Vorteil, zuerst auswärts zu spielen, um Juve erst kennenzulernen."
Zuletzt trafen die Bayern im April 2013 auf die Turiner. Im Viertelfinale der Königsklasse setzte sich die Elf von Jupp Heynckes in der Triple-Saison mit 2:0 und 2:0 durch. Im Rückspiel traf Mario Mandzukic, der mittlerweile genauso wie Khedira für die "Alte Dame" spielt. Dagegen wechselten Arturo Vidal und Kingsley Coman vor der Saison aus Turin an die Isar.
"Ein sehr schweres, aber auch sehr attraktives Los“, sagte Bayerns Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge nach der Ziehung, "zum Erreichen des Viertelfinales benötigen wir zwei sehr gute Partien." Kapitän Philipp Lahm sprach von einem "europäischen Klassiker. Juve stand letzte Saison im Finale, das ist schon eine große Herausforderung." Thomas Müller meinte: "Wir haben mit Juve stets gute Erfahrungen gemacht in der Champions League. Vor allem freue ich mich auf das Turiner Stadion, das wird ein Erlebnis."

Hammergegner für Chelsea und Arsenal

Ein weiterer Kracher des Achtelfinals findet zwischen Paris St. Germain und dem FC Chelsea statt. Titelverteidiger FC Barcelona trifft auf den FC Arsenal um die deutschen Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker. Real Madrid spielt gegen den AS Rom, der in der Gruppenphase Bayer Leverkusen hinter sich ließ.
Beide deutsche Teams spielen zunächst auswärts. Die Münchner treten am 23. Februar 2016 in Turin an und haben beim Rückspiel am 16. März Heimrecht. Für die "Wölfe" führt die Reise am 17. Februar zunächst nach Belgien, ehe am 8. März die Entscheidung in der Volkswagen Arena fällt. Das Viertelfinale wird am 18. März ausgelost.
Das Finale der Champions League steigt am 28. Mai 2016 im Mailänder Guiseppe-Meazza-Stadion. Bislang hat es noch kein Team geschafft, seinen Titel in der Champions League erfolgreich zu verteidigen.

Das Achtelfinale auf einen Blick:

  • KAA Gent - VfL Wolfsburg
  • AS Rom - Real Madrid
  • Paris St. Germain - FC Chelsea
  • FC Arsenal - FC Barcelona
  • Juventus Turin - FC Bayern München
  • PSV Eindhoven - Atletico Madrid
  • Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg
  • Dynamo Kiew - Manchester City

Juventus Turin - Bayerns Gegner im Stenogramm:

Erfolge: 31x italienischer Meister (zuletzt 2015), 10x italienischer Pokalsieger (2015)
Europacup-Siege: 2x Europapokal der Landesmeister/Champions League (1985 und 1996), 3x UEFA-Pokal (1977, 1990 und 1993), 2x Weltpokalsieger (1985 und 1996), 2x UEFA-Supercup-Sieger (1984 und 1996)
Platzierung in der abgelaufenen Saison: Meister
Stars: Gianluigi Buffon, Sami Khedira, Paul Pogba, Mario Mandzukic
Trainer: Massimiliano Allegri (seit 2014).

KAA Gent - Wolfsburgs Gegner im Stenogramm:

Erfolge: 1x belgischer Meister (2015), 3x belgischer Pokalsieger (zuletzt 2010)
Europacup-Siege: keine
Platzierung in der abgelaufenen Saison: Meister
Stars: Sven Kums, Laurent Depoitre, Matz Sels
Trainer: Hein Vanhaezebrouck (seit 2014).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung