Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United zieht mit Bastian Schweinsteiger in die Gruppenphase der Champions League ein

Jan Niestegge

Update 26/08/2015 um 23:08 GMT+2 Uhr

Bastian Schweinsteiger wird in der neuen Saison auf Europas größter Bühne spielen: Manchester United hat sich für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert und reist zur Auslosung nach Monaco. Beim FC Brügge gelang den Engländern ein klarer 4:0-Sieg, zu dem Wayne Rooney drei Treffer beisteuerte. Schweinsteiger stand eine Halbzeit auf dem Platz und bereitete das letzte Tor vor.

Wayne Rooney traf früh Manchester United

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Louis van Gaal stellte sein Team auf der Sechser-Position doppelt um. Bastian Schweinsteiger und Morgan Schneiderlin fanden sich auf der Bank wieder - Michael Carrick und Ander Herrera sicherten dafür die Zentrale.
Zu Beginn hatte Manchester noch Probleme mit der agilen und aggressiven Gangart der Belgier - mit zunehmender Spieldauer kam der Favorit aber immer besser in Tritt und legte sich seinen Gegner zurecht. In der Offensive kombinierte die van-Gaal-Elf sicher, schnell und zielstrebig, defensiv war Manchester United so gut wie gar nicht gefordert. Einzig die Chancenverwertung war ausbaufähig. United hätte den einen oder anderen Treffer nachlegen müssen.
Der FC Brügge nahm sich viel vor gegen den englischen Vertreter, spielte zunächst gut gegen den Ball und ließ die Zuschauer im Jan Breydelstadion auf die Sensation hoffen. Nach dem Gegentreffer war beim Gastgeber dann aber die Luft raus. Defensiv ähnelte das Spiel der Belgier einem Hühnerhaufen - viel zu groß waren die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld. Am Ende konnten die Hausherren glücklich sein, nicht höher verloren zu haben.
Das fiel auf: Rooney ohne Ladehemmung
Wayne Rooney wurde schon als Chancentod verschrien - gegen den FC Brügge schoss der Angreifer gegen seine Kritiker zurück. Der Engländer machte eine bärenstarke Partie und führte sein Team mit seinen drei Treffern fast alleine auf die Siegerstraße. Ein viertes Tor blieb der United-Akteur zwar verwehrt - dennoch konnte er auf ganzer Linie überzeugen.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 1
In der noch jungen Saison absolvierte Manchester United insgesamt fünf Partien. Dabei sprangen vier Siege und ein Unentschieden heraus. Neun Tore erzielte die van-Gaal-Elf und kassierte lediglich einen Gegentreffer. Starke Defensive.
Die Höhepunkte:
20. TOOOR! United führt! Memphis zieht von der linken Seite in die Mitte und spielt dann einen Sahnepass in die Gasse auf Rooney. Der Angreifer bleibt eiskalt vor dem Tor und chippt das Spielgerät über Bolat hinweg ins Gehäuse.
42. Dicke Doppelchance für Brügge. Es geht heiß her im United-Strafraum. Zunächst köpft Blind eine Hereingabe von der linken Seite fast selbst ins Netz. Im Anschluss vergibt De fauw nach einer Flanke von rechts aus kurzer Distanz.
44. Das muss der Ausgleich sein. Diaby hat nach einem Pass ins Sturmzentrum frei Bahn. Er geht auf Romero zu und versucht links an ihm vorbeizugehen. Der Keeper riecht aber den Braten und schnappt dem Offensivmann den Ball vom Fuß.
49. TOOOR! United mit dem zweiten Treffer. Memphis spielt Herrera in der rechten Strafraumhälfte an - dieser legt direkt quer in die Mitte. Rooney steht dort parat und muss den Ball aus sechs Metern nur noch über die Linie schieben. Doppelpack!
57. TOOOR! Wieder United! Mata zieht von der rechten Seite in die Mitte und wird nicht angegriffen. Der Spanier sucht dann Rooney mit einem feinen Pass in die Schnittstelle. Der Stürmer bleibt wieder eiskalt vor dem Gehäuse und befördert den Ball aus sechs Metern halbrechter Position ins lange Eck.
58. Rooney mit der dicken Chance auf den Viererpack. Mata setzt den Stürmer wieder in Szene - der Engländer ist auf und davon, geht alleine auf Bolat zu und lupft über den Keeper - aber knapp links am Tor vorbei.
63. TOOOR! United mit dem nächsten Streich! Schweinsteiger schickt Herrera auf die Reise. Der Mittelfeldmann behält die Nerven und schiebt lockerleicht zum 4:0 ein.
66. Fast der Anschlusstreffer für Brügge. Vanaken und de Sutter kombinieren herrlich - im Anschluss nimmt Vanaken den Ball volley aus der Luft. Sein Schuss aus 18 Metern knallt an den Querbalken.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen