Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

AS Monaco - Juventus Turin: Kampf ums Champions-League-Finale als Generationen-Duell

VonSID

Update 03/05/2017 um 22:55 GMT+2 Uhr

Die alten Recken von Juventus Turin fordern Kylian Mbappé und die Youngster des AS Monaco zum Halbfinalduell in der Champions League. Teil eins findet ohne Weltmeister Sami Khedira statt. Im "Stade Louis II" von Monaco müssen die Monegassen im Fürstentum vorlegen und das Abwehrbollwerk von Juve knacken (ab 20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de und in der Eurosport App).

Juventus Turin - AS Monaco 2017

Fotocredit: Eurosport

Lionel Messi hatte kein Rezept gegen Gianluigi Buffon und Co., Neymar ebensowenig, auch Luis Suárez verzweifelte. Jetzt hofft das französische Jahrhunderttalent Kylian Mbappé, dass ihm mit Dortmund-Bezwinger AS Monaco mehr einfällt gegen den Abwehrriegel von Juventus Turin als der ruhmreichen Luxusoffensive des FC Barcelona.
Der junge Himmelsstürmer weiß, welch hohe Hürde wartet. Die alte Dame hat in der bisherigen Saison der Königsklasse gerade zwei Gegentore erhalten, das große Barça schaltete sie mit 3:0 und 0:0 aus. "Sie haben gezeigt, dass sie alles haben, was es braucht, um die Champions League zu gewinnen", lobte Mbappé Juve - aber nicht, ohne die eigene Stärke herauszustreichen:
Wir haben auch unsere Qualitäten und werden alles geben, um das Finale zu erreichen.
Doch sich gegen die Torhüterlegende Buffon (39) durchzusetzen und seine gestählten Vorderleute wie Dani Alves (33) oder die beinharten Leonardo Bonucci (30) und Giorgio Chiellini (32), dürfte die bislang schwierigste Aufgabe für Mbappé werden. Darauf deutet auch Bonuccis Ankündigung hin:
Wir treten mit dem Messer zwischen den Zähnen an. Juve hat noch nie einen Gegner unterschätzt.
Aber: Turin jagt seit 1996 einem neuerlichen Champions-League-Triumph nach.
Der Henkelpott, die Krönung des Vereinsfußballs, könnte etwa die grandiose Laufbahn Buffons perfekt abrunden. Auch wenn im Hinspiel Weltmeister Sami Khedira wegen einer Gelbsperre fehlt, die Chance für Juve war lange nicht mehr so groß wie in diesem Jahr. "Alle arbeiten an einem Strang, um uns im Juni in Cardiff den großen Traum zu erfüllen", sagte Khedira dem SID.
picture

Sami Khedira - Juventus Turin

Fotocredit: SID

Der alte Leitspruch, dass die Defensive Titel gewinnt, würde auf den italienischen Rekordmeister perfekt passen. Dazu verleihen ihm Spieler wie Paolo Dybala oder Gonzalo Higuain den nötigen Schuss Kreativgeist. Und nicht zuletzt wird Trainer Massimiliano Allegri die Gabe attestiert, seine Mannschaft taktisch und mental optimal einzustellen. "Harte Arbeit, Vertrauen und Überzeugung sind die Geheimnisse unseres Erfolgs", findet Buffon, dem mit Juve eine große Woche bevorstehen könnte.
Zwischen den beiden Halbfinalduellen gegen Monaco können sich die Bianconeri in der Serie A im Stadtderby am Samstag gegen den FC Turin den sechsten Meistertitel in Folge sichern. Nicht ausgeschlossen aber, dass das Team aus dem Fürstentum diese Pläne durchkreuzt. "Monaco ist ein Finalkandidat", sagte Buffon bereits respektvoll vor einigen Wochen.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
AS Monaco: Subasic - Touré, Glik, Jemerson, Mendy - Bernardo Silva, Bakayoko, Fabinho, Lemar - Mbappé, Falcao. - Trainer: Jardim
Juventus Turin: Buffon - Alves, Bonucci, Chiellini, Alex Sandro - Marchisio, Pjanic - Cuadrado, Dybala, Mandzukic - Higuain. - Trainer: Allegri
Schiedsrichter: Mateu Lahoz (Spanien)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung