Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: Der FC Bayern steht nach einem Kantersieg beim FC Arsenal im Viertelfinale

Jan Niestegge

Update 07/03/2017 um 23:07 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München hat auch das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Arsenal in London mit 5:1 (0:1) gewonnen. Theo Walcott (20.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten flog dann erst Laurent Koscielny (55.) vom Platz, ehe Robert Lewandowski (55./Elfm.), Arien Robben (68.) Douglas Costa (78.) und Arturo Vidal (80./85.) für Bayern trafen.

Robert Lewandowski feiert ein Tor beim FC Arsenal

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Ein klares 5:1 in der heimischen Allianz Arena, mit dem einen - berüchtigten - Bein bereits im Viertelfinale der Champions League. Doch kein Grund für Carlo Ancelotti sein Star-Ensemble zu schonen. Die Münchner gingen mit der bestmöglichen Elf in die Partie gegen den englischen Vertreter - nahmen das Rückspiel offensichtlich ernst.
So wirkten auch die ersten Minuten des deutschen Rekordmeisters im Emirates Stadium in London. Die Bayern begannen bedacht, aber mit viel Ballbesitz und Kontrolle. Arsenal stand tief in der eigenen Hälfte, wollte in der Anfangsphase vor allem defensiv sicher stehen.
Mit zunehmender Spieldauer nahmen die "Gunners" allerdings fast unbemerkt das Zepter in die Hand. Den Münchnern entglitt die Dominanz. In der 20. Minute setzte Arsenal das erste große Ausrufezeichen. Theo Walcott setzte sich viel zu einfach auf der rechten Seite gegen Javier Martínez durch und knallte den Ball anschließend aus 15 Metern halbrechter Position trocken und wuchtig unter die Latte.
Es war kein Weckruf für die Bayern. Die Münchner ruhten sich sichtlich auf dem klarem Hinspielerfolg aus - sahen keine Notwendigkeit, dagegenhalten zu müssen. Bezeichnend dafür war eine Szene in der 29. Minute, als sich Alex Oxlade-Chamberlain fast kontaktlos im Zweikampf gegen Krieger Arturo Vidal durchsetzte. Das Spiel der Bayern stockte.
Auch der zweite Durchgang begann nicht sonderlich gut für die Bayern. Arsenal drückte zu Beginn - attackierte die Münchner mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Dieser Druck hielt bis zur 54. Minute. Laurent Koscielny foulte Robert Lewandowski im Strafraum - Elfmeter und Rote Karte. Der Knackpunkt der Partie.
Lewandowski besorgte in der 55. Minute vom Punkt den Ausgleich - danach brachen alle Dämme. Die Bayern spielten die Londoner an die Wand, ließen das Emirates Stadium verstummen und brachten das Dilemma-Fass um Arsène Wenger zum Überlaufen.
Arjen Robben drehte in der 68. Minute das Spiel zugunsten der Bayern. Er legte den Ball nach einem Fehler im Aufbauspiel eiskalt ins linke Toreck. Zehn Minuten später vollendete Douglas Costa einen Konter der Bayern mit einem angeschnittenen Schuss ins linke Eck. Arturo Vidal war in der 80. und 85. Minute gleich doppelt zur Stelle. Zunächst überlupfte er David Ospina stark im Strafraum zum 4:1, danach legte er einen Querpass von Costa mühelos ins Gehäuse.
Damit beendeten die Bayern zudem eine lange Negativ-Serie in der Königsklasse. Nach acht sieglosen Auswärtsspielen in der K.O.-Runde - vier Remis und vier Niederlagen - gewannen die Bayern mal wieder in der Fremde. Im Februar 2014 siegten die Münchner - es klingt fast zynisch - in London gegen Arsenal...

Die Stimmen:

Mats Hummels (FC Bayern München): "Das Resultat passt ehrlich gesagt nicht zu dem, was bis zum Elfmeter passiert ist. Zuvor haben wir einen relativ pomadigen Auftritt hingelegt, hatten so ein bisschen den Verwaltungs-Modus drin, obwohl wir uns etwas anderes vorgenommen haben."
Manuel Neuer (FC Bayern München): "Wir haben uns den Beginn - außer die ersten zehn Minuten - anders vorgestellt. Wir wollten nicht in Rückstand geraten, aber so ist es im Hinspiel auch schon gewesen und dann haben wir fünf Buden gemacht - das haben wir erneut gezeigt."

Der Tweet zum Spiel:

Bei den Anhängern von Arsenal überwog der Sarkasmus...

Das fiel auf: Mit Koscielny steht und fällt das Arsenal-Spiel

Kurzer Rückblick: Im Hinspiel in München stand es zur Pause 1:1 - die Bayern besser, doch Arsenal stach zu. Zu diesem Zeitpunkt standen die Zeichen noch nicht auf Kommando Attacke und sicheres Weiterkommen. Ein Grund dafür war in der Innenverteidigung der "Gunners" zu finden. Laurent Koscielny. Der Abwehrrecke der Londoner hielt die Defensive zusammen, machte es der Bayern-Offensive sehr unbequem in der Nähe des Strafraums der Londoner. Nach 49 Minuten musste er dann verletzungsbedingt den Platz verlassen. Die Auswechslung von Koscielny - gleichbedeutend mit dem Knockout für Arsenal. Die Bayern drehten auf, machten was sie wollten - schossen die Londoner erneut ab.
Im Rückspiel eine ähnliche Geschichte. Mit Koscielny führten die Hausherren 1:0. Nach seinem Platzverweis in der 54. Minute kippte das Spiel. Die Bayern drehten die Partie, gewannen auch das Rückspiel im Emirates Stadium 5:1 und deklassierten Arsenal zugleich mit dem zweithöchsten Gesamtergebnis in einer K.O.-Runde (10:2). Der Rekord liegt nach wie vor im Achtelfinale der Saison 2008/09. Damals schossen die Bayern Benfica Lissabon unter Jürgen Klinsmann 12:1 nach Hin- und Rückspiel aus dem Rennen.

Die Statistik: 100

Einer der ganz großen Spieler auf der europäischen Fußballbühne feierte gegen Arsenal sein 100. Europapokalspiel. Die Rede ist von Münchens Flügelflitzer Franck Ribéry. Ein ordentlicher Meilenstein, den sich der Franzose mit dem Einzug ins Viertelfinale zusätzlich versüßte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen