Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League: Borussia Mönchengladbach nimmt Bern auseinander -Raffael und Hazard treffen

Frederik Büll

Update 25/08/2016 um 00:34 GMT+2 Uhr

Borussia Mönchengladbach hat mit einer Gala den Einzug in die Gruppenphase der Champions League perfekt gemacht. Nach dem 3:1 im Hinspiel in Bern gewann die Borussia vor heimischem Publikum mit 6:1 (3:0). Alle sechs Treffer gingen dabei auf das Konto von Raffael (33./44./70.) und Thorgan Hazard (9./64./84). Yoric Ravet war lediglich der Ehrentreffer vergönnt (79.).

Raffael (l.) und Thorgan Hazard feiern ein Tor gegen Bern

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Mönchengladbach spaziert zu seiner zweiten Champions-League-Teilnahme in Folge. Großartig anstrengen musste sich das Team von Trainer André Schubert dabei nicht. Ein wenig Konzentration und enormes Selbstvertrauen in die eigene Stärke reichten. Zusätzlich gab es feine Kombinationen der quirligen Offensiv-Reihen. Eine deutliche Steigerung zum mäßigen Auftritt beim Erstrundensieg im DFB Pokal gegen den Regionalligisten Drochtersen/Assel.
Die von Verletzungen geplagten Young Boys aus Bern hofften nach dem 1:3 aus dem Hinspiel auf ein Wunder. Doch von der ersten Sekunde an kam von den Schweizern viel zu wenig, um überhaupt an der Überraschung schnuppern zu können. Gedanklich waren die Spieler einfach zu langsam, ließen dem Gegner viel zu viel Freiräume und entwickelten keinerlei Durchschlagskraft. Zwischen Gladbach und Bern lagen - zumindest im Rückspiel - fußballerische Welten.

Die Stimmen:

Christoph Kramer (Gladbach): "So ein Hinspiel-Ergebnis ist immer gefährlich. Wir sind es aber komplett konzentriert und fokussiert angegangen und haben uns den Gegner so zurechtgelegt, dass es phasenweise sehr, sehr einfach aussah. Es war wahrscheinlich nicht einfach, sah aber so aus. Riesenkompliment und Lob, so muss man erstmal spielen."
André Schubert (Trainer Gladbach): "Wir sind sehr, sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Und auch so souverän gewonnen haben. Als Trainer freust du dich immer, wenn du so ein wenig durchatmen kannst. Es ist vieles gut gelungen heute."
Max Eberl (Sportdirektor Gladbach): "Gott sei Dank war es entspannt. Ich war schon angespannt vor dem Spiel. Klar, wir hatten die erste Halbzeit schon klar gewonnen, aber im Fußball hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen."

Das fiel auf: Treffsicheres Traumduo!

Raffael und Thorgan Hazard (jeweils drei Treffer) sind schon auf Betriebstemperatur. Dazu kommen weitere Edeltechniker wie Mahmoud Dahoud, Lars Stindl oder Patrick Herrmann. Der Ball lief fast schon beängstigend flüssig und gut bei Mönchengladbach. Zwar waren die Schweizer kein Maßstab, doch diese technisch netten Kombinationen könnten auch andere Teams vor große Probleme stellen.

Der Tweet zum Spiel:

Wenn der große Bruder stolz ist: Chelseas Eden Hazard ist hocherfreut, wie sein Bruder Thorgan im Gladbach-Dress heute auftrumpfte.

Die Statistik: 4

Der Gladbacher Christoph Kramer zieht zum vierten Mal binnen 15 Monaten in die Königsklasse ein. Im Mai 2015 mit Gladbach, er wechselte danach zu Leverkusen und schaffte dort auch die Qualifikation. Leverkusen qualifizierte sich in diesem Jahr erneut. Und der nach Saisonende zurückgekehrte Kramer ist nun auch in der Saison 2016/17 wieder CL-Teilnehmer.

Die Höhepunkte:

4. Beinahe das 1:0 für die Borussia! Nach einem Steckpass ist Raffael frei und dringt links in den Strafraum ein. Der Mitspieler in der Mitte ist gedeckt. Mit dem Außenrist versucht es der Brasilianer. Der Ball küsst den linken Pfosten. Bern im Glück!
9. TOOOR für Gladbach! Da ist das 1:0 für die Gastgeber. Herrmann wird auf rechts frei gespielt. Dieser legt den Ball an die Strafraumkante zu Raffael, der herrlich direkt auf Hazard weiterleitet. Der Belgier zieht den Ball inklusive einer Drehung mit der Sohle auf links, umspielt damit den Keeper und schiebt ein.
33. TOOOR für Gladbach! Raffael erhöht auf 2:0. Lecjaks wird halbrechts am Strafraum mit einem Zuspiel unter Druck gesetzt. Aber den Ball dann nach links in die Füße zu Raffael zu spielen, muss auch nicht sein. Der Brasilianer bedankt sich und haut das Spielgerät an der Strafraumgrenze stehend humorlos unten rechts in die Maschen!
40. TOOOR für Gladbach! Raffael schließt eine Traumkombination mit seinem zweiten Treffer ab. Kramer gewinnt den Ball. Hazard passt aus der Zentrale rechts raus zu Stindl. Dieser legt die Kugel direkt an den zweiten Pfosten, wo der Brasilianer die Pille sehenswert oben rechts ins Tor bugsiert. Neuer Spielstand: 3:0!
51. Das müsste eigentlich das 4:0 sein. Hazard wird von Stindl angespielt, tankt sich auf links bis zur Grundlinie durch und passt zurück auf den freistehenden ehemaligen Hannoveraner. Der Schuss aus zehn Metern gerät aber viel zu zentral.
58. Mvogo verhindert das 4:0 Mönchengladbachs. Hazard bekommt den Ball von rechts müstergültig in die Mitte gespielt, der Belgier scheitert am Keeper. Den zweiten Versuch von Raffael verhindert der fliegende Mvogo ebenfalls.
64. TOOOR für Gladbach! Da ist das 4:0! Hazard drückt den Ball aus kurzer Distanz aus fünf Metern über die Linie. Johnson passt auf Dahoud, der den Ball mit der Hacke auf den im Abseits stehenden Raffael leitet. Die Fahne bleibt unten. Der Brasilianer passt die Kugel mit dem Außenrint auf Hazard, der mühelos vollendet.
77. TOOOR für Gladbach! Da ist der fünfte Streich. Raffael macht seine dritte Bude. Hazard wird auf links freigespielt, er sprintet in den Strafraum und chippt die Kugel mit dem Außenrist an den zweiten Pfosten. Raffael kommt an die Kugel und trifft zum 5:0!
79. TOOOR für die Young Boys Bern! Da ist der Ehrentreffer! Ravet haut einen Freistoß aus 23 Metern halbrechter Position mit rechts in die Mauer. Wutentbrannt knüppelt er dann den zweiten Versuch links in den Kasten. Neuer Spielstand: 5:1!
84. TOOOR für Gladbach! Auch Hazard trifft zum dritten Mal. Der Belgier bekommt den Ball von links in den Strafraum gespielt, er tunnelt Mvogo und erzielt das 6:1!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen