Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dortmund - Madrid: Álvaro Morata schwärmt von BVB-Youngster Emre Mor und sieht Real im Vorteil

Tobias Bach

Update 27/09/2016 um 13:34 GMT+2 Uhr

Am 2. Spieltag der Champions League trifft Real Madrid auf Borussia Dortmund. Vor dem Aufeinandertreffen hat sich Reals Stürmer Álvaro Morata über den BVB geäußert und dabei mit Lob überschüttet. Ein Dortmunder Youngstar hat es dem Spanier dabei besonders angetan: Emre Mor. "Er kann einer der besten Europas werden", schwärmt Morata von dem kleinen Borussen-Flitzer, sieht Real aber als Favorit.

Emre Mor von Borussia Dortmund

Fotocredit: Imago

Real Madrid ist wieder einmal zu Gast im Signal Iduna Park zu Dortmund (20:45 Uhr im Liveticker). Schon in der Champions-League-Saison 2012/2013, die für den BVB mit der Finalniederlage gegen den FC Bayern München endete, traf man sich in Gruppenphase und Halbfinale. Ein Jahr später eliminierten die "Königlichen" die Dortmunder im Viertelfinale.
Der Respekt der Madrilenen ist dem BVB sicher. Der spanische Rekordmeister konnte in der Champions League noch kein Spiel in Dortmund gewinnen und auch diesen Jahr, stehen die Chancen der Borussen nicht schlecht, denn die Form stimmt.
Der 6:0-Auswärtssieg bei Legia Warschau hat für Aufsehen gesorgt und beeindruckte Real. Álvaro Morata schwärmt in höchsten Tönen vom BVB:
Mit seiner Spielanlage ist die Borussia eine der besten Mannschaften Europas. Sie haben sehr viele neue, hungrige Spieler geholt, was wichtig war. Das hat man ja schon beim 6:0 in Warschau gemerkt. Sie wollen den Ball haben, wollen dominant sein. Sind schnell, spielen gern Konter. Wir natürlich auch. Wichtig wird sein, wer weniger Ballverluste hat. Da könnten wir es als Auswärtsmannschaft leichter haben.
picture

Álvaro Morata schwärmt vom BVB und Emre Mor

Fotocredit: Eurosport

Morata großer Mor-Fan

Der frühere Stürmer von Juventus Turin äußerte sich auch zu einzelnen Spielern der Schwarz-Gelben. Neben den Stars wie Mario Götze, Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus schwärmt der Nationalmannschaftskollege von Dortmunds Marc Barta vor allem von einem Youngster der Dortmunder - dem türkischen Edeltechniker Emre Mor:
Mich begeistert Emre Mor. Da hat Dortmund wirklich einen Riesentransfer gemacht. Wie schnell der ist, was er alles am Ball kann. Das kann einer der besten Spieler Europas werden.
Gerade aufgrund dieser starken Transfers kommt ein alter Bekannter von Morata derzeit beim BVB kaum zum Zug: Nuri Sahin. Der gebürtige Madrilene drückt seinem Freund im Kampf um die erste Elf auf jeden Fall die Daumen:
Nuri Sahin, ein wunderbarer Mensch. Als ich ihn hier bei Real als 17-Jährigen kennenlernte, sagte er mir: 'Bleib ruhig, du wirst deinen Weg machen.' Im Flieger habe ich immer neben ihm gesessen. Ich hoffe, er ist bald wieder in der Stammelf.
Trotz der intensiven Lobhudelei sieht Morata Real im Vorteil gegenüber der Borussia.
"Wir haben den besten Kader der Welt. Bale, Ronaldo, Benzema, James – das sind alles Weltklassespieler", erklärte der 23-Jährige, der selbst schon in der Jugend Reals spielte und nach zwei Jahren bei Juventus Turin in diesem Sommer an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte.
Im Trikot der "Alten Dame" hatte Morata die Bayern letzte Saison im Achtelfinale der Königsklasse mit seinen Dribblings ganz schön geärgert - so schlecht ist der Stürmer selbst also auch nicht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung