Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Frühes Aus von Bayern und BVB: Quo vadis Bundesliga? Europas Elite feiert ohne deutsche Teams

Tobias Hlusiak

Update 21/04/2017 um 09:06 GMT+2 Uhr

Nach dem FC Bayern ist nun auch Borussia Dortmund aus der Champions League ausgeschieden. Die Niederlagen gegen Real Madrid und den AS Monaco waren zwar unglücklich, kommen aber - aus verschiedenen Gründen - nicht ganz überraschend. Was bleibt: Erneut schaut die Bundesliga beim Schmaus an den ganz großen europäischen Fleischtöpfen nur aus der Ferne zu.

FC Bayern und Borussia Dortmund scheitern in der Champions League

Fotocredit: Getty Images

Nun ist es also passiert!
Nach dem FC Bayern ist auch Borussia Dortmund aus der Champions League ausgeschieden. Erstmals seit acht Jahren nimmt also kein deutscher Verein an der Vorschlussrunde der "Königsklasse" teil. Nun waren die Begleitumstände in beiden Fällen kurios bis tragisch, die Entwicklung kommt aber in keinem Fall überraschend.

Erinnerungen an Wembley

Die europäische Spitze - zu der beide Teams im weitesten Sinne noch gehören - hat sich ein Stück weit entfernt und feiert die Party mit dem Henkelpott ohne die Topteams der Bundesliga. Seit dem "deutschen Finale" von Wembley 2013 griff kein hiesiger Klub mehr nach dem Titel. Das ist mittlerweile vier Jahre her.
Karl-Heinz Rummenigge wählte drastische Worte nach dem Aus der Bayern. "Wir sind beschissen worden. Wir sind beschissen worden im wahrsten Sinne des Wortes", polterte der Vorstandsboss des deutschen Rekordmeisters.
Der FC Bayern scheiterte zwar auch an den Fehlern von Schiedsrichter Viktor Kassai, der Grundstein des Knockouts lag aber im schwachen Hinspiel. Ein Umbruch ist unumgänglich, will man in den kommenden Jahren wieder den Titel in der Champions League angreifen. Und darum geht es für die Münchner, denn national ist sei Jahren kein Kraut gewachsen gegen die Dominanz in rot.

Spanien räumt alles ab

Das Gefälle in der Bundesliga ist groß. Borussia Dortmund spiet zwar eine gute Saison, steckt aber mitten im Umbruch und hat 16 Punkte Rückstand auf die Bayern. Es ist längst kein Duell auf Augenhöhe mehr, das beide Klubs zu immer besseren Leistungen anstacheln würde.
International reicht es noch immer für ein gutes Abschneiden, aber nicht mehr für ein sehr gutes. Die letzen elf (!) K.o.-Duelle gegen spanische Vereine verlor die Bundesliga allesamt. Seit drei Jahren gehen die Titel in Champions und Europa League nur noch an Spanien - an Real Madrid, an den FC Barcelona und an den FC Sevilla. Dazu spielt in der Primera División mit Atlético Madrid ein weiteres Topteam von europäischem Format. Der harte Konkurrenzdruck in der Liga wirkt sich positiv auf die Ergebnisse im Europapokal aus.

Lichtblick für die Bundesliga

Für die Bundesliga gibt es immerhin einen kleinen Lichtblick: Da auch die Klubs aus der Premier League und der Serie A nicht gerade im Erfolg baden, hält Deutschland in der UEFA-Fünfjahreswertung den zweiten Platz. Damit sind auch in der kommenden Saison vier Champions-League-Teilnehmer möglich.
Ob die Bundesliga aber ein besseres Gesamtergebnis als in diesem Jahr einfährt, ist fraglich. Die Bayern werden im Umbruchsjahr sein, Dortmund war schon dieses Mal nahe dran am Maximum und mit RB Leipzig und der TSG Hoffenheim werden wohl zwei Debütanten in die "Königsklasse" starten.
Es wird eine spannende Champions-League-Mission für die Bundesliga, die Gefahr einer sportlichen Bruchlandung ist allerdings groß...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung