Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Juventus Turin - FC Barcelona: Barça schon wieder mit Rücken zur Wand

Eurosport
VonEurosport

Update 12/04/2017 um 12:06 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Juventus Turin die nächste hohe Auswärtspleite hinnehmen müssen und steht vor dem Aus. Beim 3:0 (2:0) trafen Paulo Dybala (7., 22.) und Giorgio Chiellini (55.) für den italienischen Meister. Barcelona präsentierte sich wie beim 0:4 im Achtelfinal-Hinspiel bei Paris Saint-Germain erneut erschreckend schwach.

Messi, en el partido Juventus-Barcelona

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Juve startete auffällig offensiv in die Partie, stand hoch, lief Barça früh an und drückte - Barcelona wirkte überrumpelt. Die Belohnung für diesen Aufwand folgte schon in der siebten Spielminute, als Paulo Dybala die Gastgeber mit einem trockenen Linksschuss aus rund acht Metern in Führung brachte.
Fortan zogen sich die Italiener etwas zurück und lauerten auf Konter - mit Erfolg: Erneut vollendete Dybala (22.), der einen Angriff über links per Direktabnahme herrlich abschloss und zum 2:0 nutzte. Barcelona hatte zwar mehr Ballbesitz und spielte mehr Pässe, es fehlten jedoch die wirklichen Chancen.
picture

Paulo Dybala

Fotocredit: Eurosport

Den einzig nennenswerten Abschluss durch Andres Iniesta vereitelte Gianluigi Buffon überragend.
Nach der Pause dasselbe Bild: Juve ließ Barça spielen, stand gut, setzte immer wieder Nadelstiche und erzielte das nächste Tor. Georgio Chiellini erhöhte nach einem Eckball per Kopf zum 3:0 (55.), der Nackenschlag für die Gäste.
picture

Giorgio Chiellini

Fotocredit: AFP

Zum dritten Mal in dieser Partie hatte Marc Andre ter Stegen im Barcelona-Kasten keinerlei Abwehrchance. Fortan schaukelte der italienische Meister das Spiel über die Zeit, und zwar souverän.
Barcelona steht damit im zweiten Spiel - wie schon im Achtelfinale gegen Paris - mit dem Rücken zur Wand und benötigt mindestens vier Tore, um doch noch ins Halbfinale einziehen zu können. Juventus dagegen reicht eine weitere disziplinierte und couragierte Vorstellung. Dann kann nichts schiefgehen.
picture

Leo Messi, durante el Juventus-Barcelona

Fotocredit: AFP

Die Stimmen:

Massimiliano Allegri (Trainer Juventus Turin): "Ich muss meinen Spielern gratulieren, aber es gibt noch ein Rückspiel. Barcelona hatte in der zweiten Halbzeit ein paar gute Chancen, was normal ist gegen ein solches Team. Dass wir kein Tor kassiert haben, war genauso wichtig wie die Tore. Wir haben einen wichtigen Schritt vorwärts gemacht, um unser Ziel zu erreichen: das Finale.
Luis Enrique (Trainer FC Barcelona): "Unsere erste Halbzeit war verdammt schlecht. In der zweiten waren wir das bessere Team, haben aber trotzdem das dritte Gegentor kassiert. An einem alptraumhaften Abend wie heute hat uns dann einfach auch das Glück gefehlt, wieder in die Partie finden zu können."
Miralem Pjanic (Juventus Turin): "Es war ein tolles Spiel. Wir sind sehr glücklich über unsere Tore. 3:0 ist ein sehr gutes Ergebnis, aber es ist noch nicht vorbei. Wir wissen alle, was sie gegen Paris geleistet haben. Wir wissen, dass wir uns nicht so anstellen dürfen. Wir müssen auch das zweite Spiel gut spielen."
Paulo Dybala (Juventus Turin): "Wir haben ein tolles Match abgeliefert und unsere Chancen super genutzt. Das ist ein großartiges Ergebnis für das Rückspiel."
Andrés Iniesta (FC Barcelona): "Wenn du Dinge schlecht machst, wirst du bestraft. Uns geht es nicht so schlecht wie in Paris, aber wir haben eine weitere Mammutaufgabe vor uns."
Gianluigi Buffon (Juventus Turin): "Am besten hat mir unsere Mentalität gefallen, die Einstellung, mit der wir rein sind. Wir haben von Beginn weg ohne Angst gespielt. Was mit Paris passiert ist, zeigt uns, dass der Job noch nicht erledigt ist, aber ich würde unsere Abwehr gegen Nichts der Welt eintauschen."
picture

Juventus' players celebrate after winning the UEFA Champions League quarter final first leg football match Juventus vs Barcelona

Fotocredit: AFP

Das fiel auf: Endstation Mandzukic

Ein Grund, weshalb Juves Verteidigung so stark fungierte, war Mario Mandzukic. Der ehemalige Bayern- und Wolfsburg-Stürmer agierte im linken Mittelfeld ungemein defensivstark, warf sich immer wieder dazwischen, scheute keinen einzigen Zweikampf und rieb sich richtig auf. Starke Leistung!

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 18

Das Juventus Stadium ist eine Festung: Juve ist durch den Sieg über Barça nun seit 18 Champions-League-Heimspielen ungeschlagen! Der italienische Meister gewann elf dieser 18 Heimauftritte und spielte sieben Mal Unentschieden. Beeindruckende Serie!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung