Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Einzelkritik FC Bayern gegen PSG: James Rodríguez der beste Mann

Carsten Arndt

Update 05/12/2017 um 23:18 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München rehabilitiert sich in der Champions League mit dem 3:1 (2:0) gegen Paris Saint-Germain für das 0:3 im Hinspiel. James Rodríguez glänzt, Corentin Tolisso macht sich wichtig, auch Kingsley Coman hat gegen seinen Ex-Klub PSG seine Momente. Franck Ribéry feiert ein Startelf-Comeback mit Licht und Schatten. Robert Lewandowski ist abgemeldet. Die Einzelkritik.

Mats Hummels, James Rodríguez, Niklas Süle, Corentin Tolisso (v.l., FC Bayern München)

Fotocredit: Getty Images

Aus der Allianz Arena berichtet Carsten Arndt
Sven Ulreich: Nach drei Minuten gegen Mbappé mit einer Hand zur Stelle, bei Neymars Großchance noch entscheidend mit den Fingerspitzen dran (34.). Beim Gegentor machtlos. Nach 60 Minuten mit guter Parade gegen Torschütze Mbappé. Spielte bei einem Konter gut mit gegen Neymar (77.).
Defensiv-Note: 2
Offensiv-Note: 3
Joshua Kimmich: Offensiv weniger auffällig als gewohnt, seine gefährlichen Flanken blieben rar. Hatte Neymar deutlich besser im Griff als im Hinspiel, weil Heynckes seine Außenverteidiger tiefer stehen ließ. Nur wenn der Brasilianer den Turbo anwarf, bekam Kimmich Probleme. Griff zur Not auf ein Foul zurück (Gelb nach 22 Minuten wegen Haltens), oder konnte sich auf Ulreich verlassen.
Defensiv-Note: 3
Offensiv-Note: 4
Mats Hummels: Umsichtiger Abwehrchef mit vielen Kommandos. Starkes Timing beim Kopfball, räumte nahezu jeden hohen Ball ab. Im Aufbau auffälliger als Nebenmann Süle, aber ebenfalls ohne das ganz große Risiko oder gar lange Bälle in die Spitze.
Defensiv-Note: 2
Offensiv-Note: 3,5
Niklas Süle: Beschränkte sich auf die Defensive und vermied das Risiko im Aufbau. Bevorzugter Passempfänger: Rechtsverteidiger Kimmich. Beim 1:2 zu spät gegen Mbappé. Räumte kurz vor Schluss Cavani mit einer Grätsche ab.
Defensiv-Note: 3,5
Offensiv-Note: 4
David Alaba (bis 85. Minute): Nach drei Minuten schien sich der Alptraum aus dem Hinspiel nahtlos fortzusetzen. Mbappé ließ den Österreicher stehen, scheiterte aber an Ulreich. Alaba steigerte sich in der Folge, blieb ganz dicht dran an seinem Gegner, um ihn gar nicht erst Tempo aufnehmen zu lassen. Beim 1:2-Anschluss dann allerdings zu zaghaft gegen Vorbereiter Cavani.
Defensiv-Note: 3
Offensiv-Note: 4
Sebastian Rudy: Defensivster Mann im Mittelfeld, erste Anspielstation für die Innenverteidiger. Nicht ganz fehlerfrei im Passspiel, aber fast (95 Prozent). Sonst gewohnt unaufgeregt am Ball. Setze in der fünften Minute mit einem Foul an Rabiot ein erstes Ausrufezeichen und sah in Minute 53 nach einem cleveren taktischen Foul Gelb, als er erneut Rabiot robust zur Seite räumte.
Defensiv-Note: 2,5
Offensiv-Note: 4
Kingsley Coman: Bekam über rechts den Vorzug vor Thomas Müller. Ließ in Halbzeit eins in zwei Situationen sein Können aufblitzen, als er zum Beispiel einen Knoten in die Beine spielte und für Bayerns ersten Abschluss der Partie sorgte (6.). Wechselte nach Müllers Einwechslung auf die von ihm bevorzugte Seite - und bereitete prompt das 3:1 durch Tolisso vor (70.). Defensiv weniger intensiv unterwegs als seine Kollegen im offensiven Mittelfeld.
Offensiv-Note: 2,5
Defensiv-Note: 4
Corentin Tolisso: Dem Franzosen war von Beginn an anzumerken, dass er gegen seine Landsleute hochmotiviert war. In den ersten Minuten wie wild im Pressing unterwegs. Konnte sich in dem Wissen, Rudy im Rücken zu haben, immer wieder nach vorne einschalten - und nutzte das. 2:0 per Kopf nach Flanke von James (37.), 3:1 nach Pass von Coman (69.): Doppelpack des Franzosen.
Offensiv-Note: 1,5
Defensiv-Note: 3,5
James Rodríguez (bis 83. Minute): Bester Mann auf dem Platz. Lauffreudig, immer anspielbar und ballsicher. Leitete das 1:0 im Zusammenspiel mit Ribéry ein, bereitete Tolissos Treffer mit einer Bilderbuch-Flanke vor. Ging zudem weite Wege in der Defensive, um Alaba und Ribéry dabei zu helfen, Mbappé zu bremsen. Grätschte den Jungstar bei einem Konter auf der eigenen Grundlinie ab (56.).
Offensiv-Note: 1,5
Defensiv-Note: 2
Franck Ribéry (bis 65. Minute): Führte das Team bei seinem Startelf-Comeback als Kapitän aufs Feld. Gerade in der Anfangsphase im Verbund mit James enorm auffällig. Leitete die Führung durch Lewandowski mit einer Flanke auf Coman ein. Arbeitete viel in der Defensive, klärte sogar mit dem Kopf (!) im eigenen Strafraum (44.). In der zweiten Hälfte etwas müde. Wurde nach gut einer Stunde durch Müller ersetzt.
Offensiv-Note: 3,5
Defensiv-Note: 2,5
Robert Lewandowski: In bester Torjäger-Manier mit der Führung, nachdem ihm der Ball vor die Füße gefallen war (8.). Im Anschluss bei Marquinhos und Thiago Silva aber gänzlich abgemeldet.
Offensiv-Note: 3
Defensiv-Note: 3,5
Thomas Müller (ab Minute 65.): Übernahm die Kapitänsbinde von Ribéry. Konnte sich nicht mehr groß in Szene setzen - weder defensiv noch offensiv.
Offensiv-Note: 3,5
Defensiv-Note: 3,5
Arturo Vidal (ab Minute 83): Kurzeinsatz für den Chilenen, der sich mit einer Krabbeleinlage gegen Verratti noch Szenenapplaus abholte.
keine Bewertung
Rafinha (ab Minute 85):
keine Bewertung
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen