Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Confed Cup: Chile verpasst Gruppensieg

Jan Niestegge

Update 25/06/2017 um 23:21 GMT+2 Uhr

Die chilenischen Fußball-Stars sind mit Mühe ins Halbfinale des Confed Cups in Russland eingezogen und bekommen es nun mit Europameister Portugal und Weltfußballer Cristiano Ronaldo zu tun. Der Südamerikameister erkämpfte sich ein 1:1 (0:1) gegen Australien, verlor aber die Tabellenführung an Weltmeister Deutschland, der parallel gegen Kamerun siegte.

Chile gegen Australien

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Enge Geschichte in der Gruppe B. Chile war punktgleich mit vier Zählern an der Tabellenspitze mit Deutschland - hatte drei Punkte Vorsprung auf Australien. Im direkten Duell benötigten die "Socceroos" demnach einen Sieg mit zwei Toren Unterschied für den Einzug ins Halbfinale. Entsprechend motiviert und aggressiv gingen die Australier im ersten Durchgang zu Werke. Viele Zweikämpfe, hohe Intensität und Kartenflut. Schon nach 45 Minuten waren vier Australier mit der Gelben Karte verwarnt.
Im Spiel lief es bei den Chilenen zunächst deutlich besser. Bereits in der 8. Minute hatten sie die Chance zur Führung. Arturo Vidal scheiterte mit einem Volleyschuss aus zwölf Metern an Mathew Ryan. Im Anschluss hatte Eduardo Vargas die Nachschusschance - schaltete allerdings nicht schnell genug. In der 26. Minute die nächste Gelegenheit. Alexis Sánchez wurde steil geschickt, nahm die Kugel technisch versiert mit - wurde im letzten Augenblick jedoch stark von Mark Milligan vom Ball getrennt.
Danach trauten sich die "Socceroos" aus der Deckung und setzten selbst Akzente. So hatte Massimo Luongo in der 36. Minute nach einem Traumpass von James Troisi aus fünf Metern die Chance auf dem Fuß - konnte den starken Claudio Bravo aber nicht bezwingen. Sechs Minuten später lief es dann besser. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld hatte Robbie Kruse die Chance aus 18 Metern. Sein Schuss ging allerdings nicht auf das Tor, sondern landete genau vor den Füßen von Troisi. Aus sieben Metern blieb der Offensivmann eiskalt und überlupfte Bravo stark zur Führung für die Australier.
Im zweiten Durchgang ging es ähnlich heiß her. Australien begann dabei besser, drückte auf den wichtigen zweiten Treffer. Chile hatte zunächst Probleme, konnte sich nur selten befreien. Die "Socceroos" verpassten es in dieser Phase der Partie jedoch, ein Tor zu erzielen. Stattdessen luden sie plötzlich die Chilenen ein - zogen sich selbst zunehmend zurück.
In der 67. Minute beendete der eingewechselte Martin Rodríguez die australischen Träume vom Halbfinale. Nach einer Kopfballvorlage von Vargas war der Offensivmann zur Stelle und schoss die Kugel aus sechs Metern zum Ausgleich in die Maschen. Eine Fülle an Chancen gab es auch nach dem Treffer noch für beide Mannschaften - ein weiteres Tor jedoch nicht und so führt der Weg von Chile ins Halbfinale gegen Portugal.

Die Stimmen:

James Troisi (Australien): "Es ist natürlich schön, die Auszeichnung 'Man of the Match' zu bekommen. Aber viel wichtiger ist es, dass wir glücklich sind über die Art und Weise wie wir Fußball gespielt haben. Wir sind enttäuscht über das Ergebnisses, aber sind glücklich über unser Spiel."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Mit Minimalismus zum Ziel

"Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss." So könnte das Leitmotiv der Chilenen in der Gruppenphase des Confed Cups heißen. Nach einem 2:0 Sieg über Kamerun am ersten Spieltag lehnten sich die Chilenen in der Folge ein wenig zurück. Gegen Deutschland holten sie ein 1:1 Unentschieden und auch gegen Australien wurde es ein Remis. Ein Sieg, zwei Unentschieden - Halbfinale. Diese Rechnung geht auf.

Die Statistik: 100

Die Partie gegen Chile war für Tim Cahill ein besonders Spiel. Es war sein 100. Einsatz für Australien. Herzlichen Glückwunsch! Beim Stand von 1:0 verließ er in der 57. Minute das Feld und machte Platz für Mathew Leckie.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung