Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Copa América: USA und Jürgen Klinsmann nach Sieg gegen Paraguay im Viertelfinale

VonSID

Update 12/06/2016 um 09:39 GMT+2 Uhr

Die USA haben bei der Copa América Trainer Jürgen Klinsmann den Job gerettet und mit einem knappen 1:0 (1:0) gegen Paraguay das Viertelfinale erreicht. Die US-Boys zogen durch ihren zweiten Vorrundensieg trotz längerer Unterzahl in der Gruppe A sogar noch am zuvor schon für die Runde der besten Acht qualifizierten WM-Viertelfinalisten Kolumbien, der gegen Costa Rica mit 2:3 (1:2) unterlag, vorbei.

Die USA erreicht das Viertelfinale der Copa America

Fotocredit: SID

Die 51.041 Zuschauer in Philadelphia konnten zwar früh die US-Führung durch Clint Dempsey (27.) bejubeln. Doch Verteidiger DeAndre Yedlin brachte die Platzherren, bei denen Ex-Bundestrainer Klinsmann zuletzt in der Kritik gestanden hatte, durch seinen Platzverweis nach zwei Gelben Karten binnen einer Minute (48.) nochmals in Not. Bester Mann auf dem Platz war US-Innenverteidiger John Brooks von Bundesligist Hertha BSC Berlin, über den Klinsmann nach Abpfiff sagte:
Mit so einer Leistung schaut ganz Europa auf ihn.
Neben Brooks vertraten auch Fabian Johnson (Mönchengladbach) und Bobby Wood (Hamburg) die Bundesliga im US-Team. In Paraguays Mannschaft vergab dagegen der Ingolstädter Dario Lezcano eine Großchance Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.
Kolumbiens Trainer Jose Pekerman schonte gegen die "Ticos" in Houston seine Stars und musste dafür teuer bezahlen. Johan Venegas (2.), ein Eigentor von Frank Fabra (34.) und Celso Borges (58.) sorgten für Costa Ricas ersten Turniersieg. Fabra (6.) und Marlos Moreno (73.) trafen für die Südamerikaner, bei denen James Rodriguez von Champions-League-Sieger Real Madrid zur Pause eingewechselt wurde, aber kaum Impulse setzen konnte.
Im Viertelfinale treffen die USA und Kolumbien in Überkreuzduellen auf die beiden Besten der Gruppe B, in der am Sonntag Rekordweltmeister Brasilien gegen Peru (beide vier Punkte) sowie Ecuador (zwei) gegen das bereits chancenlose Schlusslicht Haiti (null) um das Weiterkommen kämpfen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung