Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Elfmeterschießen! Juventus Turin zieht ins Pokalfinale ein

Nico Eichelbrönner

Update 03/03/2016 um 00:07 GMT+1 Uhr

Nach dem Hinspiel (0:3) hätte Inter Mailand gegen Juventus Turin das Halbfinale der Coppa Italia fast noch gedreht. Aber Juve behielt im entscheidenden Moment die Oberhand und steht im Finale. Im Rückspiel setzte sich der Champions-League-Gegner des FC Bayern bei Inter mit 5:3 im Elfmeterschießen durch. Ohne eine ganze Reihe Stammspieler wie Sami Khedira feierte Juve ein glückliches Weiterkommen.

Juventus Turin - Inter Mailand

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:

Nur die kühnsten Optimisten hatten es vor der Partie für möglich gehalten, dass Inter Mailand nach der deutlichen 0:3-Niederlage im Hinspiel noch eine ernsthafte Chance auf das Weiterkommen hat. Obwohl Roberto Mancini im Vergleich zum Spiel am Sonntag, als Inter in der Serie A mit 0:2 bei Juventus unterlag, zahlreiche Änderungen vornahm, spielte seine Mannschaft wie aus einem Guss. Die "Nerazzurri" schafften es tatsächlich in die Verlängerung, wurden am Ende für einen furiosen Auftritt jedoch nicht belohnt. Dennoch sollte diese Vorstellung Mut für den Kampf um die internationalen Plätze in der Liga geben.
Dass eine derart abgebrühte Mannschaft wie Juventus Turin nach einem klaren Hinspielsieg noch einmal mächtig ins Wanken gerät, war eigentlich unvorstellbar. Immerhin verlor der italienische Meister seit dem 8. Dezember 2015 kein Pflichtspiel mehr. Die ebenfalls durcheinander gewürfelte Elf von Massimiliano Allegri nahm diese Begegnung jedoch zu locker und bekam dafür beinahe die Quittung. Die "Alte Dame" kam gerade so mit einem blauen Auge davon und tanzt damit weiterhin auf allen drei Hochzeiten. Im Finale der Coppa Italia wartet nun der AC Mailand im Stadio Olimpico.

Das fiel auf: Extrem passive Turiner

Von der ersten Minute an beschränkte sich Juventus Turin einzig und allein auf die Defensivarbeit. Dabei war die Ausgangslage durchaus verlockend. Denn mit nur einem Auswärtstreffer hätte Inter Mailand bereits fünf Tore erzielen müssen. Die "Alte Dame" brachte sich zu Beginn durch unnötige Ballverluste im Spielaufbau selbst in die Bredouille und konnte den Schalter nach den Gegentreffern auch nicht mehr umlegen. Eigentlich sind die Turiner für ihren breiten Kader bekannt, Massimiliano Allegri wird aus diesem Spiel allerdings die richtigen Schlüsse ziehen.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 0

Juventus Turin hat zum ersten Mal in der bisherigen Saison im ersten Durchgang keinen einzigen Torschuss abgegeben. Ein Indiz dafür, dass die „Alte Dame“ diese Partie zu sehr auf die lockere Schulter nahm.

Die Höhepunkte:

17. TOOOR für Inter Mailand! Geht hier noch etwas für die Gastgeber? Hernanes verliert die Kugel im Spielaufbau völlig unnötig an Medel. Dieser setzt Brozovic sofort in Szene. Der Angreifer bleibt cool und versenkt das Spielgerät eiskalt im rechten unteren Eck - 1:0 für Inter!
25. Erneut ermöglicht ein böser Schnitzer im Spielaufbau - dieses Mal von Rugani - eine dicke Chance für Inter! Ljajic legt sich die Kugel auf Höhe der linken Strafraumkante auf den rechten Fuß und zieht ab. Die Latte verhindert das 2:0!
49. TOOOR für Inter Mailand! Inter arbeitet weiter an der Sensation! Perisic markiert nach einer flachen Eder-Hereingabe von der linken Seite aus kurzer Distanz das 2:0! Die Gastgeber brauchen nur noch einen Treffer für die Verlängerung!
54. Was für eine packende Minute! Zunächst scheitert Zaza nach schönem Zuspiel von Morata mit einem Schuss aus 15 Metern halbrechter Position am Pfosten! Im direkten Gegenzug setzt Ljajic die Kugel aus 20 Metern haarscharf am linken Eck vorbei! Es bleibt spannend!
73. Um ein Haar das 3:0 für Inter! Nach einem Freistoß von der rechten Seite steigt D´Ambrosio im Zentrum am höchsten. Sein wuchtiger Kopfball fliegt allerdings knapp über das Tor!
81. Es gibt Elfmeter für Inter Mailand! Perisic dringt von der linken Seite in den Strafraum ein. Rugani holt ihn von den Beinen, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt!
82. TOOOR für Inter Mailand! Unglaublich! Mit viel Glück versenkt Brozovic das Spielgerät im rechten unteren Eck. Neto war dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. 3:0 für die Gastgeber! Bleibt es dabei, gibt es tatsächlich Verlängerung! Wer hätte denn damit gerechnet?
90. Neto verhindert den vierten Treffer der Gastgeber! Perisic nimmt eine Flanke von der linken Seite direkt. Neto muss sich strecken und lenkt die Kugel mit einer klasse Parade um den Pfosten!
120. Morata mit der Mega-Doppelchance! Carrizo rettet Inter mit zwei hervorragenden Paraden ins Elfmeterschießen. Zunächst kommt Morata aus 15 Metern halblinker Position frei zum Abschluss. Der Schlussmann wehrt den Ball ab, Morata kommt kurz darauf jedoch aus kurzer Distanz zum Kopfball. Carrizo hält das Spielgerät vor der Linie fest!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen