Coppa Italia: Lazio Rom gewinnt Derby gegen AS Rom - Ciro Immobile entscheidet die Partie

Tobias Forstner

Update 02/03/2017 um 00:11 GMT+1 Uhr

Lazio Rom hat das Römer-Derby im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia gegen AS Rom mit 2:0 (1:0) gewonnen. Sergej Milinkovic-Savic erzielte die Führung für die Gastgeber (30.). Ciro Immobile legte im "Derby della Capitale" das 2:0 nach und sorgte so für eine gute Ausgangsposition der Laziali für das Rückspiel am 5. April. Kurz zuvor hatte der frühere Dortmunder aus Abseitsposition getroffen (68.).

Sergej Milinkovic-Savic feiert sein Tor im Römer-Derby

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Die AS Roma verpasste es, sich mit einem "Auswärtstor im eigenen Stadion" eine gute Ausgangslange fürs Rückspiel zu schaffen. Gegen den Stadtrivalen trat die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti, die in Ligaspielen sehr dominant agiert, abwartend auf und verlor verdient.
Lazio hingegen zeigte im Kollektiv eine bärenstarke und nahezu fehlerfreie Leistung. Die Laziali stehen mit einem Bein im Pokalfinale. Das Halbfinal-Rückspiel findet am 05. April(im Liveticker auf eurosport.de) statt.
Fehlervermeidung hatte bei beiden Mannschaften höchste Priorität. Die Roma hatte deutlich mehr Ballbesitz und Torschüsse. Lazio war etwas zweikampfstärker und schloss gefährlicher ab. Die Laziali standen sicher und sorgten für Überzahl im Mittelfeld-Zentrum. Sie sorgten für schnelle Gegenangriffe und prüften AS-Keeper Allison einige Male ernsthaft. In der besten Phase der Inzaghi-Elf fiel das verdiente 1:0. Sergej Milinkovic-Savic spielte einen super Pass auf Felipe Anderson, der aus der linken Strafraumhälfte, kurz vor der Grundlinie, flach nach innen legte. Milinkovic-Savic kam angelaufen und schoss wuchtvoll aus sechs Metern zum 1:0 ein (30.).
Auch im zweiten Durchgang befand sich die Partie taktisch auf sehr hohem Niveau. Lazio verfügte über viel Spielintelligenz und bot Anschauungsunterricht im Defensiverhalten. Die Roma fand kaum Lücken und wurde zu Distanzschüssen gezwungen. Wenige Minuten nach seiner Einwechslung sorgte Baldé Diao Keita mit einer tollen Vorlage maßgeblich für die Entscheidung: Er tankte sich rechts clever und mit hohem Tempo gegen Kostas Manolas durch. Kurz vor der Grundlinie passte er in den Fünfer, wo der Ex-Dortmunder Ciro Immobile unbedrängt zum 2:0-Endstand einnetze (78.).

Die Stimmen zum Spiel:

Luca Crecco (S.S. Lazio): "Ich bin glücklich mit meiner Rückkehr zu Lazio Rom. Es ist eine fantastische Gruppe."
Luciano Spalletti (Trainer AS Rom): "Es ist ein Ergebnis, bei dem wir vorsichtig sein müssen. Jetzt müssen wir Reife beweisen."

Der Tweet zum Spiel:

Die Durststrecke ist beendet. 1375 Tage nach dem letzten Derbysieg gingen die "Biancocelesti" wieder als Sieger vom Platz.

Das fiel auf: Rassismus-Eklat um Antonio Rüdiger

Der ehemalige Stuttgarter wurde bei jedem Ballkontakt lautstark ausgepfiffen. Leider fielen einige Lazio-Anhänger schon öfters rassistisch auf.

Die Statistik: 25 000

Aufgrund der hohen Sicherheitsvorkehrungen waren nur 25 000 Zuschauer zu Gast. Rund 8 000 Roma-Anhänger und 17 000 Laziali besuchten die Partie.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung