Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bielefeld: "Underdog" gegen Wolfsburg

Katharina Wiedenmann

Publiziert 29/04/2015 um 15:09 GMT+2 Uhr

Mit dem VfL Wolfsburg wartet im Halbfinale (20:30 Uhr im Liveticker auf eurosport.yahoo.de) der nächste schwere Gegner auf Arminia Bielefeld. Als erster nicht Bundes- oder Zweitligist seit dem FC St. Pauli in der Saison 2005/06 geht die Arminia als Außenseiter in das Spiel. eurosport.yahoo.de präsentiert die wichtigsten Fakten zum zweiten DFB-Pokalhalbfinale.

Arminia Bielefeld

Fotocredit: SID

Der Arminia gelang es in dieser Pokalsaison, mit Hertha BSC Berlin, dem SV Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach drei Bundesligisten aus dem Wettbewerb zu werfen. Mit einem Sieg gegen Wolfsburg wären sie der erste Drittligaverein, der vier Bundesligisten besiegen kann.
In direkten Duellen war Bielefeld in Heimspielen gegen die "Wölfe" allerdings nicht sehr erfolgreich: In den vergangenen fünf Spielen ging Wolfsburg viermal als Sieger hervor, ein Spiel endete unentschieden. Bielefeld gewann gegen Wolfsburg in einem Heimspiel zuletzt 2002 (1:0).
Die Wolfsburger erreichten zum dritten Mal in Folge die Runde der letzten Vier. Das gab es in der Vereinshistorie noch nie. Im Finale standen die "Wölfe" aber nur im Jahr 1995, als sie 0:3 gegen Mönchengladbach verloren.
Die starke Form in der Bundesliga konnte Wolfsburg auch in den DFB-Pokal mitnehmen. Besonders die Abwehr ist dabei auf Topniveau: Nur ein Gegentor in vier Pokalspielen sprechen eine deutliche Sprache. Dieses kassierten sie gegen den 1. FC Heidenheim beim 4:1-Sieg in der 2. Runde.
Auch das bisher einzige Pokalduell zwischen den beiden Mannschaften konnte der VfL für sich entscheiden: 1998 gewann Wolfsburg im Achtelfinale zuhause mit 3:1.
Übrigens: Auch die Arminia dürfte mit dem Titelgewinn im DFB-Pokal im nächsten Jahr in der Europa League starten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung