Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Bayern München steht nach einem Sieg gegen den FC Nöttingen in der 2. Runde des DFB Pokals

Tobias Forstner

Update 09/08/2015 um 19:22 GMT+2 Uhr

Mit einem trägen Sommerkick hat Rekordsieger Bayern München die zweite DFB-Pokal-Runde erreicht. Das 3:1 (3:1) beim baden-württembergischen Fünftligisten FC Nöttingen wird allerdings nicht reichen, die Diskussionen über Pep Guardiola und Mario Götze verstummen zu lassen. Der deutsche Branchenprimus versuchte, die Pflichtübung schnell abzuhaken, aber es muss besser werden - und zwar schnell.

Robert Lewandowski erzielt einen Treffer für den FC Bayern gegen Nöttingen

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Nöttingen hielt gegen den haushohen Favoriten aus München gut mit. Der Fünftligist spielte mit zwei dicht gestaffelten Viererketten und bekam auch von seinen zwei offensivsten Akteuren Unterstützung in der Defensive. Die Mannschaft von Trainer Michael Wittwer arbeitete im Kollektiv toll gegen den Ball und setzte nicht zu wilden Sololäufen an. Offensiv setzte sie einige Duftmarken, die Sensation blieb allerdings aus.
Der FCB zog standesgemäß in die nächste Runde ein. Die Münchner erspielten sich tolle Möglichkeiten, waren im Abschluss aber etwas zu verspielt. Aufgefallen ist vor allem Douglas Costa, der mal wieder schneller als sein Schatten war, den Flügel unermüdlich rauf und runter rannte und sich in Robben-Manier ins Zentrum dribbelte. Bayern war in allen Belangen überlegen, leistete sich in der Defensive aber einige Unsicherheiten.
Die Stimmen:
Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Meine Spieler wollen immer, aber bei 36 Grad um vier Uhr nachmittags ist es nicht einfach. Wir brauchen unsere Energie für den Ligastart am Freitag gegen Hamburg.“
Michael Wittwer (Trainer FC Nöttingen): "Ich bin glücklich, dass alles funktioniert hat und dass Fußball-Deutschland zufrieden mit dem ist, was wir geboten haben."
Das fiel auf: Sven Ulreich
Der Ex-Stuttgarter, der für Welttorwart Manuel Neuer zwischen den Pfosten stand, erwischte keinen Sahnetag. Ulreich agierte sehr unsicher und hatte oftmals Schwierigkeiten den Ball festzuhalten.
Der Tweet zum Spiel:
Eine tolle Aktion der Freiwilligen Feuerwehr. Bei 30 Grad freuten sich die mitgereisten Fans riesig über die Abkühlung.
Die Statistik: 29.486
Ein Fünftligist läuft vor fast 30.000 Zuschauern auf. So etwas erlebt man in Nöttingen nicht alle Tage. Trotz der Niederlage kann der FCN stolz auf sich sein und das Karlsruher Wildparkstadion mit breiter Brust verlassen.
Die Höhepunkte:
5. TOOOR für Bayern München! Lewandowski bedient Kimmich per Kopf. Zachmann geht dazwischen und berührt das Spielgerät mit der Hand! Der Referee zeigt zurecht auf den Punkt. Vidal läuft locker an, verlädt Kraski und trifft per Strafstoß rechts oben zum 1:0!
16. TOOOR für den FC Nöttingen! Schürg nimmt auf der rechten Außenbahn Fahrt auf. Kurz vor Strafraummarkierung passt er flach in die Mitte und findet Hecht-Zirpel, der halbhoch abzieht. Ulreich kann zunächst parieren, ist im zweiten Versuch aber machtlos! Hecht-Zirpel schießt durch die Beine des Bayern-Keepers zum 1:1 ins Gehäuse.
17. TOOOR für Bayer München! Götze lauert nach einem Zuspiel von Vidal an der Strafraumgrenze und wird nicht entscheidend gestört. Aus zentraler Position zieht der Weltmeister flach ab und schießt den Ball zum 2:1 in die linke untere Ecke!
26. TOOOR für Bayern München! Der aufgerückte Boateng hämmert den Ball aus 17 Metern in den Strafraum. Die Nöttinger wehren die Kugel zunächst ab, doch sie landet glücklich beim freistehenden Lewandowski, der aus kurzer Distanz keine Probleme hat und auf 3:1 erhöht!
52. Bilger hat rund 20 Meter vor dem Kasten viel Raum und zieht aus halblinker Position flach ab. Der Ball hoppelt kurz vor Ulreich tückisch. Der Ex-Stuttgarter kann ihn erst im Nachfassen fangen. Ein guter Schuss des Nöttingers.
76. Costa entwischt Brenner auf dem linken Flügel und spielt den Ball flach in die Mitte. Dieses Zuspiel war etwas zu steil, erreicht den freistehenden Lewandowski nicht und rollt nur einige Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
79. Freistoß aus dem linken Halbfeld für den FCN: Schenker serviert. Die Kugel fliegt hoch in den Strafraum. Schürg taucht alleine vor Ulreich auf, der seine Körperfläche vergrößert und mit toller Reaktion den Einschlag verhindert!
92. Schenker fasst sich ein Herz und zieht aus rund 20 Metern flach ab. Ulreicht hat erneut Probleme damit die Kugel festzuhalten. Sie prallt nach vorne ab und wird von Boateng in höchster Not aus der Gefahrenzone geschlagen!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung