Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayern - Schalke: Robert Lewandowski schießt Bayern mit Gala-Auftritt ins Halbfinale

Jan Niestegge

Update 01/03/2017 um 22:48 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München steht zum achten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals. Dem Team von Trainer Carlo Ancelotti gewann mit 3:0 (3:0) gegen den FC Schalke 04. Dabei reichte den Münchnern 30 starke Minuten zum ungefährdeten Sieg. Der überragende Robert Lewandowski erzielte das erste und dritte Tor selbst (3./29.) und bereitete den zweiten Treffer durch den Spaniern Thiago vor.

Robert Lewandowski jubelt mit Arjen Robben und Thiago

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Die Bayern machten genau da weiter, wo sie gegen den Hamburger SV aufhörten - sie lieferten eine Galavorstellung gegen Schalke. Direkt von Beginn an gaben die Münchner den Ton an und drängten den Gästen ihr Spiel auf. Pressing nahezu in Perfektion und Tempofußball nach Ballgewinn.
Bereits nach 139 Sekunden zappelte der Ball im Netz. Nach einem Ballverlust von Benedikt Höwedes im Aufbauspiel, setzte Franck Ribéry Robert Lewandowski in der linken Strafraumhälfte in Szene. Der Pole blieb vor Ralf Fährmann eiskalt und lupfte die Kugel über den Torhüter in die Maschen. Nach der Führung machten die Bayern weiter - suchten die ganz frühe Entscheidung.
In der 16. Minute legten die Hausherren nach. Wieder schickte Ribéry Lewandowski auf die Reise. Der Angreifer suchte dieses Mal nicht selbst den Abschluss, sondern flankte in die Mitte. Thiago köpfte aus zentraler Position problemlos ein. Keine Pause für die Schalker. Auch nach dem 2:0 war nicht Schluss. In der 29. Minute erzielte Lewandowski seinen zweiten Treffer. Ribéry legte den Ball von links zurück an die Strafraumkante, von wo der Pole einschob.
Die Schalker hatten bis zu diesem Zeitpunkt nicht den Hauch einer Chance. Bis auf einen nicht ungefährlichen Schuss von Leon Goretzka (18.) blieben die Königsblauen absolut blass. Sie agierten mit zu wenig Willen und Mut - ließen sich von den Bayern fast vollkommend einschüchtern.
Im zweiten Durchgang gaben die Schalker dann für etwas mehr als 60 Sekunden Kontra und liefen die Bayern mit Schwung an - danach Ebbe. Die Bayern nahmen das Zepter des Handelns wieder in die Hand und spielten die Gäste wieder an die Wand. Zwar fehlte es im zweiten Durchgang an der Intensität der ersten 45 Minuten, um weitere Tore erzielen zu können - doch insgesamt hatten die Münchner alles unter Kontrolle, ließen nichts anbrennen.
In der Schlussphase spielte zusätzlich ein Platzverweis der Schalker in die Karten der Bayern. Ausgerechnet Holger Badstuber sah nach einem Foul an Javier Martínez in der 78. Minute seine zweite Gelbe Karte - Gelb-Rot.

Die Stimmen:

Ralf Fährmann (FC Schalke 04): "Wir haben einen richtigen Schlag ins Gesicht bekommen. Es ging schon los mit der 2. Minute. Die erste Halbzeit war einfach nichts von uns - wir sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und waren in allen Bereichen unterlegen."
Robert Lewandowski (FC Bayern München): "Wir haben in der ersten Halbzeit einfach alles geschafft. In den ersten Minuten haben wir offensiv sehr gut gespielt - Schalke konnte nichts machen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Bayern in Liga-Final-Form

Lange und oft wurde darüber geredet, ob die Bayern es in der heißen Phase der Saison schaffen, ihre Topform abzurufen. Dahingehend wurde Trainer Carlo Ancelotti nicht selten kritisiert - seine Gangart sei zu lasch, die Akteure hätten zu viel individuelle Entscheidungsfreiheit auf dem Feld. Die vergangenen Wochen belehren alle Kritiker eines Besseren - die Bayern können. Auf das Arsenal-Ausrufezeichen folgte der Hamburg-Hammer - nun die Schalke-Gala...

Die Statistik: 250

David Alaba durfte sich doppelt freuen. Neben dem souveränen Sieg gegen den FC Schalke 04 absolvierte der Österreicher zudem sein 250. Pflichtspiel im Dress des deutschen Rekordmeisters. Ein ordentliches Sümmchen im zarten Alter von 24 Jahren...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung