Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB leitet nach Pyro-Vorfällen beim DFB-Pokal-Finale Ermittlungen ein

VonSID

Publiziert 28/05/2017 um 17:06 GMT+2 Uhr

Den beiden Pokalfinalisten Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt (2:1) drohen nach dem Fehlverhalten einiger Fans harte Strafen durch den DFB. Wie der DFB am Sonntag bestätigte, wird der Kontrollausschuss in der neuen Woche Ermittlungen gegen beide Vereine einleiten. Der DFB wolle die Vorfälle mit den Sicherheitsbehörden analysieren, so Generalsekretär Friedrich Curtius.

BVB-Anhänger

Fotocredit: Getty Images

"Die Sportgerichtsbarkeit wird sich intensiv mit notwendigen Sanktionsmaßnahmen befassen", so Curtius weiter.
Während des Spiels war in beiden Fanblöcken trotz verstärkter Sicherheitskontrollen mehrmals Pyrotechnik abgebrannt worden. BVB-Anhänger hielten auch ein Plakat mit der Aufschrift "Krieg dem DFB!" hoch, zudem wurde der Verband bei einem Schmäh-Wechselgesang von beiden Fanlagern lautstark beschimpft.
picture

Anhänger des BVB mit einer Kriegserklärung gegen den DFB

Fotocredit: Getty Images

"Es ist völlig inakzeptabel, dass einige Chaoten dieses wunderbare Pokalfinale, auf das sich so viele Zuschauer freuen, als Bühne missbrauchen und die anständigen Fans, Familien und Kinder im Stadion durch Abbrennen von Pyrotechnik gefährden", sagte Curtius und sprach von einer "hohen kriminellen Energie, mit der hier einige Gruppen vorgehen".
picture

Mertesacker und Özil glänzen, Ramsey eiskalt: Highlights des FA-Cup-Finals

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung