Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB Pokal - Bremer Blamage: Werder verliert die Nerven und bei den Sportfreunden Lotte

VonSID

Update 21/08/2016 um 17:55 GMT+2 Uhr

Werder Bremen hat sich fünf Tage vor dem Bundesligastart bei Bayern München die nächste Blamage im DFB-Pokal geleistet. Die Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik unterlag bei Drittligist Sportfreunde Lotte am Sonntag mit 1:2 (1:1) - zum vierten Mal in den vergangenen sechs Pokal-Wettbewerben scheiterte Werder damit in der ersten Runde an einem unterklassigen Gegner.

Sportfreunde Lotte gegen Werder Bremen

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:

Werder blamiert sich beim Drittligisten Sportfreunde Lotte und verliert mit 1:2. Dabei offenbarte die Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik einige Schwächen. Besonders in der Defensive wirkten die Bremer größtenteils chaotisch. Die Spielanlage der Werderaner wirkte, trotz des Top-Neuzugang Max Kruse, viel zu statisch und uninspiriert. Besonders auf dem Weg nach vorne fehlten die Ideen, um Chancen herauszuarbeiten. Beim Innenverteidiger-Duo Moisander und Sané fehlte die Absprache.
Am kommenden Freitag startet Bremen gegen den FC Bayern München in die neue Bundesligasaison. Wenn die Mannschaft von Skripnik genauso spielt wie im DFB-Pokal gegen Lotte werden sie baden gehen. In der Defensive muss mehr Kompaktheit her. Die Sportfreunde hatten zu viel Platz, um sich Chancen zu erspielen. Daran muss die Werder-Defensive im Laufe der Woche arbeiten.
Lotte spielt frech auf, suchte ständig den Weg nach vorne und gewann am Ende absolut verdient mit 2:1. Die Sportfreunde attackierten früh, setzten Bremen unter Druck und schossen folglich auch absolut verdient die zwei Tore. Das machte den Einzug in die nächste Runde perfekt. Lotte war einfach präsenter und trat vor allem als Team auf. Jeder kämpfte für den anderen und lief bis zum Umfallen, um die erste Pokalsensation der neuen Saison perfekt zu machen.
Am nächsten Wochenende tritt der Drittligist gegen den Chemnitzer FC an und muss sich wieder im Ligaalltag beweisen. Dann müssen die Sportfreunde genauso engagiert pressen und ihre Chancen nutzen, um den nächsten Dreier einzufahren.

Das fiel auf: Bremen verliert die Nerven

Bremen spielte schlecht, die Spieler verloren gerade in der Schlussphase die Nerven. Zunächst hätte schon Kapitän Clemens Fritz nach einem Schubser einen Patzverweise kassieren können, den sah dann Bartels für exakt die gleiche Dummheit. Außerdem hätte auch der neu verpflichtete Innenverteidiger Moisander vom Platz gemusst. Der Finne trat den am Boden liegenden Freiberger noch mit seinen Stollenschuhen auf die Schulter – unschöne Szenen.

Die Statistik: 12

Es war die 56. Teilnahme von Werder Bremen im DFB-Pokal. Bislang schieden die Werderaner elf Mal in der erste Hauptrunde aus, ein zwölftes kam heute gegen die Sportfreunde Lotte hinzu. In den vergangenen sechs Spielzeiten schied Bremen nun vier Mal in der ersten Runde aus, Gegner war stets eine Mannschaft aus der dritten Liga.

Der Tweet des Spiels:

Die Höhepunkte:

2. Erster Aufreger! Lotte mit einer Riesenchance! Moisander macht im Spielaufbau einen katastrophalen Fehlpass. Rosinger schnappt sich den Ball und sprintet auf das Werder-Tor zu. Im letzten Moment bringt Fritz den Stürmer im Strafraum zu Fall. Die Zuschauer sind hier direkt dabei und fordern einen Elfmeter. Fritz erwischt Rosinger unten am Fuß, demnach hätte Bremen sich über einen Strafstoß nicht beschweren können.
8. TOOOR! Lotte geht in Führung. Rahn macht das 1:0! Lotte hat einen Eckball von der rechten Seite. Die Kugel geht auf den ersten Pfosten, dort setzt sich Rahn gegen Sané durch und schließt per Dropkick ab. Der Schuss knallt extrem hart in die rechte obere Ecke. Wiedwald ist machtlos, weil der Schuss sehr hart war. Der Außenseiter ist hier in Führung!
36. Der nächste Kracher von Lotte. Sternberg verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball an Außenverteidiger Langlitz. Der Rechtsverteidiger setzt danach den Turbo ein und zeigt ein starkes Solo über bestimmt 40 Meter. An der Strafraumkante zieht er nach innen und schließt mit dem linken Fuß ab. Der Ball fliegt an den Pfosten von Werders Tor. Das hätte das 2:0 sein können.
40. Nach 40 Minuten jetzt mal eine richtige Drangphase der Bremer. Die Offensivkräfte kombinieren sich gut durch. Bartels chippt den Ball in den Strafraum, dort kann Junuzovic die Kugel annehmen und haut sie dann in Richtung Tor. Im letzten Moment grätscht ein Verteidiger der Sportfreunde noch dazwischen und klärt somit.
45. TOOOR! Junuzovic gleicht aus - 1:1! Bremen baut das Spiel schön auf, am Ende flankt Sternberg den Ball von links in die Mitte. Dort steigt Junuzovic am höchsten und nickt zum Ausgleich ein. Der Österreicher setzte sich gegen Innenverteidiger Nauber durch.
48. Lotte ist wieder da! Die Sportfreunde haben von der linken Seite einen Freistoß. Die Kugel wird hoch in den Strafraum geflankt, aus sieben Metern kommt Rosinger frei zum Kopfball. Den Ball köpft er auf das Tor, jedoch zu zentral. Wiedwald kann den Ball abwehren, danach klärt Sané zum Einwurf für Lotte.
54. TOOOR! Dej bringt Lotte erneut in Führung! Lotte kombiniert sich traumhaft mit jeweils einem Kontakt durch das Zentrum vor das Werder Tor. Dej macht sich auf die Reise und erscheint alleine vor Wiedwald. Der Pole täuscht kurz einen Schuss an, schiebt danach eiskalt zum 2:1 für die Hausherren ein.
picture

MLS: Superstar Villa schießt New York zum Sieg gegen Galaxy

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung