Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB Pokal - Elfmeter-Krimi in Unterhaching: Mainz vermeidet das Aus

Martin Lehmann

Update 21/08/2016 um 20:00 GMT+2 Uhr

FSV Mainz 05 hat dank Jonas Lössl eine Blamage im DFB-Pokal nur knapp und mit viel Glück abwenden können. Das Team von Trainer Martin Schmidt setzte sich beim Regionalligisten SpVgg Unterhaching erst im Elfmeterschießen mit 4:2 (1:1, 3:3) durch und machte nach fahrlässigem Abwehrverhalten dabei unnötige Überstunden.

Jon Cordoba trifft für Mainz 05 in Unterhaching

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Die Spvgg Unterhaching, die in der letzten Saison Ingolstadt und RB Leipzig aus dem Turnier geworfen hatte, machte seinem Ruf als Pokal-Stolperstein alle Ehre. Die Hachinger präsentierten sich von Beginn an voll auf der Höhe und boten dem Favoriten aus Mainz Paroli. Dabei igelten sich die Männer aus dem Südosten Münchens nicht etwa ein und lauerten auf Konter. Das Team von Trainer Claus Schromm erspielte sich im ersten Durchgang mit ansehnlichem Kombinationsfußball ein Chancenplus gegen den sichtbar uneingespielten Mainzer Defensivverbund.
Im zweiten Durchgang lief Mainz die Hausherren deutlich früher an, um den Spielaufbau zu stören und die einfachen Anspiele auf die quirligen Spitzen Stephan Hain und Sascha Bigalke zu unterbinden. Der Plan ging auf und die Mainzer sahen nach 88 Minuten schon wie der sichere Sieger aus. Doch Haching steckte nicht auf und erzielte mit dem letzten Ballkontakt der offiziellen Spielzeit das umjubelte 3:3.
In der Verlängerung war auf beiden Seiten der Kräfteverschleiß deutlich zu erkennen. Der Außenseiter verteidigte das Unentschieden mit viel Leidenschaft und rettete sich auch dank einer überragenden Torhüterleistung ins Elfmeterschießen. In dieser Glückslotterie scheiterte der Viertligist an den eigenen Nerven und dem Mainzer Schlussmann Lössl.

Das fiel auf: Die "Wand Marinovic"

Auch wenn er dreimal hinter sich greifen musste, hatte Unterhachings neuseeländischer Keeper Stefan Marinovic einen Löwenanteil am Erreichen des Elfmeterschießens. Mit mehreren Glanztaten bewahrte er sein Team vor dem vorzeitigen Knockout. Beim 3:3-Ausgleichstreffer in der letzten Sekunde stürmte der 24-Jährige in den Mainzer Strafraum und irritierte Lössl entscheidend, sodass dieser direkt vor die Füße des Ausgleichsschützen faustete.

Die Statistik: 5

Zum fünften Mal in den letzten sieben Jahren scheiterte die SpVgg Unterhaching in der ersten DFB-Pokalrunde.

Der Tweet zum Spiel:

Die Höhepunkte:

22. TOOOR für Mainz 05! Cordoba ist der Torschütze. Jairo schnappt sich kurz nach der Mittellinie den Ball und schüttelt zwei Gegenspieler ab. Der Pass in die Schnittstelle auf Cordoba kommt genau im richtigen Moment. Der Kolumbianer lässt sich das nicht nehmen und verwandelt aus elf Metern ganz sicher.
33. TOOOR für Unterhaching durch Hain! Vier Mainzer Abwehrspieler können Bigalke im Sechzehner nicht halten. Der Blondschopf steckt zu Hain durch, der sich die Gelegenheit aus recht spitzem Winkel am rechten Fünfereck nicht nehmen lässt.
88. TOOOR für Mainz! Malli macht den Deckel drauf. De Blasis behauptet an der Außenlinie den Ball und legt quer auf den völlig freien Malli. Der Spielmacher vollendet überlegt aus 16 Metern rechts unten.
90. TOOOR für Unterhaching! Postwendend der Anschluss durch Hain. Im Sechzehner kommt der Angreifer nach missglückter Mainzer Kopfballabwehr an den Ball und vollendet sicher im kurzen Eck.
90.+3. TOOOR für Unterhaching! 3:3, der Alpenbauer Sportpark steht Kopf! Mit der letzten Aktion des Spiels erzielt Lux den Ausgleich. Nach einer Ecke klärt Lössl vor die Füße von Lux. Der zieht ab und trifft rechts oben ins Eck.
picture

MLS: Superstar Villa schießt New York zum Sieg gegen Galaxy

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen