Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB-Pokal: FC Bayern München siegt dank Douglas Costa gegen den VfL Wolfsburg

Thomas Goldmann

Update 07/02/2017 um 23:57 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München ist im DFB-Pokal ins Viertelfinale eingezogen. Gegen den VfL Wolfsburg reichte im Achtelfinale ein Tor von Douglas Costa zum knappen 1:0 (1:0)-Sieg. Costa, der sich mit Wechselgedanken trägt, traf mit einem vom Ex-Bayern Luiz Gustavo abgefälschten Schuss (17.). In der Schlussphase drängte Wolfsburg auf den Ausgleich, doch Yunus Malli, Mario Gomez und Maxi Arnold scheiterten.

DFB-Pokal: Douglas Costa bringt Bayern gegen Wolfsburg in Führung.

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Bayern München begann gegen Wolfsburg dominant und hatte in der 11. Minute durch einen Seitfallzieher von Arjen Robben die erste dicke Chance des Spiels. Wolfsburg investierte in der Anfangsphase wenig in die Partie, beschränkte sich fast nur aufs Verteidigen und bekam in der 17. Minute die Quittung.
Douglas Costa wurde 20 Meter vor dem Tor von Thiago Alcántara mit einem Querpass bedient und zog ab. Sein Landsmann Luiz Gustavo fälschte die Kugel unglücklich ab, sodass sie unhaltbar für Koen Casteels im VfL-Tor landete. Mit dem 1:0 im Rücken ließen es die Hausherren etwas lockerer angehen, hatten aber alles im Griff, weil dem Angriffsspiel der Wolfsburger jeglicher Esprit fehlte.
Die Münchner kontrollierten die Partie bis zur Pause, spielten aber auf Sparflamme. Einzig Mats Hummels sorgte im ersten Durchgang mit einem Kopfball nochmals für Alarm im Strafraum der Niedersachsen (36.).
In der zweiten Halbzeit kamen die Bayern nach einem Freistoß von Xabi Alonso durch einen Kopfball von Javi Martínez zur ersten guten Chance (48.). Kurz darauf waren die Hausherren erneut per Kopf zur Stelle. Costa bediente Thiago und dem Spanier fehlte nicht viel, um auf 2:0 zu erhöhen (54.).
Von Wolfsburg kam in dieser Phase nichts. Trotz der Einwechslungen von Yunus Malli und Mario Gomez waren die Gäste an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Die Bayern beschränkten sich derweil auf einzelne Nadelstiche, wie den von Costa, den Casteels in der 58. Minute mit dem Knie parierte.
Die Bayern hatten eigentlich alles im Griff. Doch in der Schlussphase wurde es nochmal spannend. Zunächst musste Manuel Neuer bei einem Schuss von Malli sein ganzes Können aufbieten (82.), um den Ausgleich zu verhindern, ehe der Bayern-Keeper auch gegen Daniel Didavi die Oberhand behielt (83.). Das Erwachen der "Wölfe" kam zu spät und es blieb beim knappen aber verdienten 1:0-Erfolg der Münchner.

Die Stimmen:

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "80 Minuten lang haben wir sehr gut gestanden, doch dann haben wir noch was zugelassen. Im Vergleich zum Schalke-Spiel waren wir deutlich kompakter. Die Einstellung der Mannschaft war sehr gut."
Valérien Ismaël (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben zum zweiten Mal in Folge eine stabile Leistung gezeigt und das Spiel so lange wie möglich offen gehalten. Wir hatten die Chancen zum 1:1 und können auf dieser Leistung aufbauen."
Thiago (Bayern München): "Es war ein schweres Spiel. Aber wir brauchen Spiele wie dieses, mit vielen Ballkontakten. Philipp Lahm kann spielen bis er 100 Jahre alt ist. Aber es ist seine Entscheidung, was er in Zukunft macht."
Uli Hoeneß (Präsident Bayern München): "Die letzten zehn Minuten mussten wir noch einmal zittern, aber letztlich haben wir denke ich verdient gewonnen. Manuel Neuer wurde wegen des Gegentreffers gegen Schalke kritisiert, das hat er jetzt gegen Wolfsburg wieder rausgeholt."

Der Tweet zum Spiel:

Passender kann man das Niveau der Partie gegen Ende der ersten Halbzeit kaum zusammenfassen.

Das fiel auf: Bayern setzt Linkstendenz fort

Inklusive des Siegtreffers durch Douglas Costa haben die Münchner in der Rückrunde jedes ihrer sechs Tore mit dem linken Fuß erzielt.

Die Statistik: 10

Bayern München steht durch den Sieg gegen den VfL Wolfsburg zum zehnten Mal in Folge im Viertelfinale des DFB-Pokals. Das letzte Achtelfinal-Aus gab es 2006/07 gegen Alemania Aachen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung