• Verlängerung: 2. Halbzeit
  • Sportfreunde Lotte
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Wendell
    116'
  • RosingerTankulic
    111'
  • Verlängerung: 1. Halbzeit
  • Sportfreunde Lotte
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Freiberger
    105'
  • KießlingHavertz
    101'
  • Aránguiz
    96'
  • Volland
    95'
  • 2. Halbzeit
  • Sportfreunde Lotte
  • Bayer 04 Leverkusen
  • HernándezAránguiz
    90'
  • Pires RodriguesHeyer
    84'
  • Rosinger
    83'
  • Wendel
    79'
  • KruseMehmedi
    74'
  • Volland
    71'
  • Wendel
    63'
  • GorschlüterWendel
    54'
  • Hilbert (ET)
    47'
  • 1. Halbzeit
  • Sportfreunde Lotte
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Hernández
    32'
  • Langlitz
    32'
  • Dragovic
    28'
  • Volland
    25'
Spielbeginn

LIVE
Sportfreunde Lotte - Bayer Leverkusen
DFB-Pokal - 25 Oktober 2016

DFB-Pokal - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen Sportfreunde Lotte und Bayer 04 Leverkusen LIVE bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 25 Oktober 2016 um 18:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Andreas Golombek oder Heiko Herrlich? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen Sportfreunde Lotte und Bayer 04 Leverkusen? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu Sportfreunde Lotte und Bayer 04 Leverkusen. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende.  

Damit verabschiede ich mich bei Ihnen. Vielen Dank für Ihr Interesse. Parallel geht es hier weiter mit den weiteren Spielen im DFB-Pokal.

Ende.  

Was für eine Dramatik, was für ein Sieg! Lotte zieht völlig verdient ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Und das völlig verdient.

120.+

TOOOR! Und Tankulic trifft! Lotte ist weiter!

120.+ 

Trifft Tankulic, ist Lotte durch!

120.+ 

Baumgartlinger verschießt für Leverkusen. Matchball für Lotte.

120.+

TOOOR! Langlitz knallt die Kugel zum 4:4 ins Netz.

120.+ 

Langlitz muss nun für Lotte treffen!

120.+

TOOOR! Wendell verwandelt souverän zum 4:3 für Leverkusen.

120.+

TOOOR! Dej verwandelt zum 3:3.

120.+

TOOOR! Hilbert trifft zum 3:2 für Leverkusen.

120.+

TOOOR! Steinhart verwandelt für Lotte zum 2:2.

120.+ 

Volland verschießt aber auch für Leverkusen. Fernandez hält den Schuss.

120.+ 

Freiberger verschießt für Lotte. Wahnsinnsparade von Özcan. Der Keeper ist schon in der falschen Ecke, kann den Lupfer aber noch irgendwie von der Linie kratzen.

120.+

TOOOR! Havertz verwandelt für Leverkusen zum 2:1 - obwohl Fernandez in der richtigen Ecke war.

120.+ 

Nauber verschießt für Lotte. Özcan ist zur Stelle und pariert den halbhohen Schuss.

120.+ 

Aranguiz verschießt! Der Chilene trifft nur den rechten Außenpfosten.

120.+ 

Leverkusen beginnt!

Abpfiff 
Abpfiff 

Ein großartiger Auftritt des Drittligisten. Jetzt ist es aber eine Lotterie. Hat Lotte noch genügend Kraft für ein Elfmeterschießen? Die Sensation liegt in der Luft.

  • Spielende Verlängerung: 2. Halbzeit
120.+2 

Abpfiff. Es geht ins Elfmeterschießen!

120.+1 

Es gibt noch mal eine Ecke für Leverkusen. Volland bringt die Kugel rein, aber Lotte klärt.

120.  

Zwei Minuten Nachspielzeit wird es geben.

120.  

Krämpfe bei Lotte. Aber kein Wunder bei dieser Leistung heute. Das bringt natürlich auch wichtige Sekunden.

117.  

Dej versucht sich im Anschluss an einem Direktfreistoß. Der Ball geht aber etwas am Tor vorbei.

116.

Gelbe Karte für Wendell.

114.  

Leverkusen bemüht, aber ohne Durchschlagskraft. Gibt es am Ende das Elfmeetrschießen?

111.

Letzter Wechsel bei Lotte: Rosinger verlässt den Platz und wird durch Tankulic ersetzt.

110.  

Hilbert mit einer Flanke, die zum Torschuss wird und von Fernandez so gerade noch über die Latte zur Ecke geklärt wird.

109.  

Mehmedi legt am Sechzehner zu Kampl auf, der mit seinem Flachschuss nur knapp das Tor verfehlt.

106.  

Volland kann sich relativ leicht über links bis zur Grundlinie durchsetzten - seinen Pass in die Mitte kann Havertz dann aber nicht mehr bekommen und trifft dabei noch unglücklich Keeper Fernandez.

  • Verlängerung: 2. Halbzeit
105.  

Die 2. Hälfte der Verlängerung wird durch Leverkusen eröffnet.

  • Spielende Verlängerung: 1. Halbzeit
105.  

Ende der 1. Halbzeit.

  • Kevin Freiberger
    TorKevin FreibergerSportfreunde LotteTOOOR! Der 2:2-Ausgleich für Lotte durch Freiberger! Unglaublich, wie amateurhaft Leverkusen sich hier präsentiert. Rosinger setzt sich rechts gegen Dragovic durch und spielt im Zentrum Freiberger an, der völlig frei zum Ausgleich trifft. Drei Leverkusener gucken nur zu.
105.  

TOOOR! Der 2:2-Ausgleich für Lotte durch Freiberger! Unglaublich, wie amateurhaft Leverkusen sich hier präsentiert. Rosinger setzt sich rechts gegen Dragovic durch und spielt im Zentrum Freiberger an, der völlig frei zum Ausgleich trifft. Drei Leverkusener gucken nur zu.

102.

Letzter Wechsel bei Bayer: Kießling verlässt für Havertz den Platz.

99.  

Gute Chance für Kießling. Der Stürmer zieht in den Strafraum, trifft aber nur das Außennetz.

98.  

Bei Lotte spielen nun auch die schwindenden Kräfte eine Rolle. Leverkusen hat sich nun in der Hälfte der Hausherren festgesetzt.

96.  

Gelbe Karte für Aranguiz.

  • Kevin Volland
    TorKevin VollandBayer 04 LeverkusenTOOOR! 2:1 für Leverkusen durch Volland! Baumgartlinger hat das Auge für Volland am langen Pfosten, bedient diesen aus dem Zentrum und der Nationalspieler vollendet trocken ins lange Eck.
95.  

TOOOR! 2:1 für Leverkusen durch Volland! Baumgartlinger hat das Auge für Volland am langen Pfosten, bedient diesen aus dem Zentrum und der Nationalspieler vollendet trocken ins lange Eck.

90.+2 

Baumgartlinger mit einem Abschluss aus 20 Metern - zentral und direkt in die Arme von Fernandez.

  • Verlängerung: 1. Halbzeit
90.  

Leverkusen eröffnet die erste Hälfte der Verlängerung.

90.+ 

Ein ganz schwacher Auftritt von Bayer. Der Rasen ist schlecht, der Gegner hoch motiviert, und dennoch: So darf sich ein Champions-League-Teilnehmer hier nicht präsentieren. Lotte dagegen war den Sieg länger näher als die Werkself - allerdings nun auch mit einen Mann weniger.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+3 

Schlusspfiff. Es gibt die Verlängerung. Nach 90 Minuten steht es 1:1 zwischen den Sportfreunden Lotto gegen Bayer Leverkusen.

90.  

Drei Minuten Nachspielzeit.

90.  

Wechsel bei Leverkusen: Aranguiz kommt für Chicharito.

90.  

Ecke Bayer - am Ende bringt Hilbert mit seinen Schussversuch den Ball zurück zur Eckfahne.

89.  

Mittlerweile liegt auch Wolfgang Stark in dieser hitzigen Partie bei vielen Entscheidungen daneben.

85.  

Fünf Minuten noch - alles deutet auf Verlängerung hin.

84.  

Und Lotte wechselt: Pires-Rodrigeus muss für Haller weichen.

84.

Gelb für Rosinger nach Foul an Dragovic.

83.  

Erst mal gibt es aber wieder eine Ecke für Lotte. Die Ecke segelt weit an den Sechzehner, wo Steinhart den Ball direkt nimmt und nur knapp das Tor verfehlt. Wäre der reingegangen, wäre das ohne Frage ein Kandidat zum Tor des Monats gewesen.

81.  

Elf gegen zehn in der Schlussphase. Kann Bayer das jetzt nutzen?

79.

Platzverweis für Wendel! Der Lotter-Spieler hatte bereits Gelb und bekommt die zweite Verwarnung nach einem taktischen Foul. Das ist eine herbe Schwächung in der Schlussphase.

76.  

Lotte fast mit dem 2:1. Wendell lässt sich amateurhaft die Kugel von Freiberger abluchsen. Am Ende bringt Nauber den Ball scharf von rechts an den ersten Pfosten - Özcan hat den Ball erst im Nachfassen vor Steinhart.

74.

Bayer wechselt: Mehmedi kommt für Kruse. Kann der Schweizer den Umschwung bei Leverkusen bringen?

72.  

Riesenchance für Bayer. Der Ball läuft mal schnell und Kruse steckt in den Strafraum durch zu Chicharito. Der nimmt den Ball klasse mit und zieht ab - knall am Tor vorbei.

70.  

Klasse Schuss aus 25 Metern von Freiberger! Özcan kann den gefährlichen Flachschuss so gerade noch um den Pfosten zur Ecke lenken. Lotte ist der Führung näher als der Bundesligist.

68.  

Lotte agiert wesentlich zielstrebiger im Spiel nach vorne und dominiert derzeit die Partie. Bayer wirkt dagegen behäbig und uninspiriert.

65.  

Optisch ist Lotte derzeit die deutlich aktivere Mannschaft auf dem Feld. Was ist mit Leverkusen los?

63.

Gelbe Karte für Dej

62.  

Endlich mal wieder Bayer! Kampl schickt Wendell links in den Strafraum, der per Flanke in den Rückraum Kießling bedient. Dessen Kopfball kann Fernandez gerade noch um den Pfosten lenken.

61.  

Langlitz marschiert wieder über die rechte Außenbahn. Am Ende fehlt ihm aber die Kraft für eine genaue Flanke ins Zentrum - Özcan kann den Ball anfangen.

60.  

Lotte spielt sich gut bis an den Sechzehner der Leverkusener. Am Ende zieht Pires-Rodrigues an 20 Metern ab und zirkelt die Kugel knapp über das Tor.

57.  

Es bleibt ein Kampfspiel, dass besonders Leverkusen den Zahn zieht. Immer wieder stören Fouls den Spielfluss.

55.

Wechsel bei Lotte: Wendel kommt für Gorschlüter.

54.  

Bei Bayer will kaum was zusammenlaufen. Die Zuspiele kommen selten an, die Flanken sind zu ungenau und selbst die Standards sind völlig harmlos.

52.  

Lotte reißt das Spiel mehr und mehr an sich. Leverkusen wirkt aktuell konsterniert und komplett ideenlos im Spiel.

49.  

Und Lotte drückt jetzt! Flanke von rechts von Langlitz, doch in der Mitte bekommt Dej frei per Kopf nicht genügend Druck hinter den Ball.

  • Roberto Hilbert
    EigentorRoberto HilbertBayer 04 LeverkusenTOOOR! Der 1:1-Ausgleich für Lotte durch ein Eigentor durch Hilbert. Ganz unglückliche Aktion des Ex-Nationalspielers. Eine Hereingabe von Langltz von der rechten Seite fälscht Hilbert unbedrängt in der Mitte ins eigene Tor ab.
47.  

TOOOR! Der 1:1-Ausgleich für Lotte durch ein Eigentor durch Hilbert. Ganz unglückliche Aktion des Ex-Nationalspielers. Eine Hereingabe von Langltz von der rechten Seite fälscht Hilbert unbedrängt in der Mitte ins eigene Tor ab.

  • 2. Halbzeit
46.  

Weiter geht's. Bayer Leverkusen eröffnet den 2. Durchgang.

Halbzeit 
Halbzeit. 

Es ist ein Kampfspiel. Kaum Spielfluss, viele Fouls und ein forscher und aggressiver Auftritt des Drittligisten, den Leverkusen annimmt. Die Führung geht in Ordnung, allerdings wird Lotte dem nicht gegebenen Ausgleich nachtrauern - wegen einer falschen Abseitsentscheidung.

  • Spielende 1. Halbzeit
46.  

Halbzeit. Bayer Leverkusen führt mit 1:0 bei den Sportfreunden Lotte.

45.  

Nächstes Foul und nächste gute Freistoßposition für Lotte nahe der linken Eckfahne. Der Ball kommt halbhoch in den Strafraum, kann jedoch geklärt werden.

42.  

Gute Chance für Lotte. Hereingabe von links, Wendell verschätzt sich und Rosinger ist in der Mitte zu überrascht, um den Ball gut zu verarbeiten. Am Ende kann Özcan den Ball aufnehmen.

38. 

Volland mit einem tollen Solo bis an den Sechzehner, dann wird er jedoch stark von Gorschlüter vom Ball getrennt. Leverkusen beschwert sich, aber da war alles sauber und fair.

35.  

Viel Kampf im Mittelfeld, dann spielt Baumgartlinger den öffnenden Pass auf den rechten Flügel zu Chicharito. Der läuft bis zur Grundlinie, sein Pass ins Zentrum fängt jedoch Rahn ab.

33.

Chicharito sieht ebenfalls Gelb, weil er sich lauthals beschwert.

32.

Nach einem Zweikampf mit Chicharito sieht Langlitz die Gelbe Karte.

29.  

Gute Freistoßposition. Der Ball kommt von Pires-Rodrigues direkt vor das Tor, Özcan kommt zu zaghaft aus dem Tor und Rahn kommt vor ihn an den Ball und versenkt die Kugel im Tor. Allerdings freut sich Lotte zu früh - Stark gibt den Treffer wegen Abseitsposition nicht. Eine zweifelhafte Entscheidung - ein Abseitsposition ist in der Zeitlupe nicht zu erkennen.

28.

Gele Karte für Dragovic Nach einem Foul gegen Freiberger. Harte Entscheidung.

26.  

Eine verdiente Führung, auch wenn Leverkusen bislang noch nicht glänzen konnte.

  • Kevin Volland
    TorKevin VollandBayer 04 LeverkusenTOOOR! 1:0 für Leverkusen durch Volland. Das ging einfach: lLanger Abschlag von Özcan auf Kießling, der den Ball vor dem Sechzehner gut annimmt und weiter auf Volland durchsteckt. Der trifft im Strafraum bedrängt von zwei Gegenspielern aus elf Metern zur Führung.
25.  

TOOOR! 1:0 für Leverkusen durch Volland. Das ging einfach: lLanger Abschlag von Özcan auf Kießling, der den Ball vor dem Sechzehner gut annimmt und weiter auf Volland durchsteckt. Der trifft im Strafraum bedrängt von zwei Gegenspielern aus elf Metern zur Führung.

22.  

Kampl hat derweil seine Maske aufgrund eines gebrochenen Nasenbeins abgenommen und spielt ohne weiter.

20.  

Leverkusen ist klar überlegen, wirkliche Torchancen konnte sich die Werkself allerdings noch nicht erarbeiten.

18.  

Lotte wird mutiger. Immer wieder versuchen sie, nach Ballgewinn schnell umzuschalten und lösen das im Ansatz auch ganz gut. Nur die Präzision im letzten Zuspiel fehlt noch.

15.  

Lotte zeigt sich mal wider in der Offensive. Langlitz über rechts versucht Rosinger im Zentrum in Szene zu setzten, sein Zuspiel misslingt allerdings. Und kurz darauf setzt sich Freiberger links am Strafraum gut durch und zieht ab - der Schuss geht nur knapp vorbei.

13.  

Langer Ball von Kampl von der Mittellinie an den Strafraum. Fernandez kommt raus und packt sicher zu - Kruse kommt zu spät.

11.  

Kießling verpasst knapp das 1:0. Kruse flankt halbhoch von rechts vor das Tor. Fernandez kann nur halbherzig den Ball parieren, Kießling setzt sich im Anschluss allerdings regelwidrig gegen ein Lotter-Speiler ein, um den Ball zu bekommen.

8.  

Gleich darauf der erste Abschluss von Lotte. Dej hält aus 16 Metern drauf, Özcan packt sicher zu.

7.  

Und plötzlich wird es laut im Stadion! Lotte erkämpft einen Ball und startet einen Konter durch Freiberger. Der Stürmer läuft die rechte Seite herunter und will im Zentrum Rosinger bedienen. Der Pass ist aber ein Tick zu weit für seinen Kollegen.

6.  

Volland ist der Mann für die Standards. Der Nationalspieler tritt die erste Ecke von links - aber wieder kann Lotte sich befreien.

5.  

Erster Abschluss von Volland mit einem Schuss links aus 20 Metern - ein dankbarer Ball für den Ex-Leverkusener Fernandez im Tor von Lotte.

4.  

Nächstes Foul an Kießling. Dieses Mal im rechten Halbfeld. Wieder bringt Volland den Ball in die Gefahrenzone, ein Leverkusener fällt, aber Stark lässt weiterspielen und Lotte kann die Situation klären.

2.  

Foul an Kießling und eine gute Position für einen Freistoß. Volland bringt den Ball aus dem linken Halbfeld an den Sechzehner, wo ein Lotter jedoch klären kann.

  • 1. Halbzeit
1.  

Los geht`s. Lotte eröffnet die Partie.

18:27 

Beide Mannschaften laufen in die Frimo-Arena ein. Prächtige Atmosphäre für diesen Pokalabend in der Gemeinde Lotte.

18:26 

Schiedsrichter der Partie wird Wolfgang Stark sein.

18:20 

Leverkusen wechselt damit auf sieben Positionen. Neu dabei sind Torwart Özcan, Hilbret, Dragovic, Wendell, Kruse, Chicharito und Kießling.

18:19 

Und die Aufstellung von Bayer Leverkusen: Özcan - Hilbert , Tah , Dragovic , Wendell - Baumgartlinger , Kampl - R. Kruse , Volland - Chicharito , Kießling

18:18 

Die Auftstellung der Sportfreunde Lotte: Fernandez - Langlitz , M. Rahn , Nauber , Neidhart - Pires-Rodrigues , Dej , Gorschlüter - Rosinger , Freiberger , Steinhart

18:16 

"Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen", sagte Trainer Ismail Atalan gegenüber den "Westfälischen Nachrichten". Allerdings hätten sie sich bei Lotte insgeheim gerne einen anderen Gegner, als erneut Leverkusen gewünscht. "Ich hätte mir diesmal einen anderen Gegner gewünscht, Bayer 04 stellt für uns einen sportlich kaum zu bezwingenden Gegner dar", sagte Torhüter Benedikt Fernandez vor dem Spiel gegenüber dem DFB. Understatement, das Lotte in seiner aktuell Verfassung gar nicht nötig hat. Zu verlieren hat der Drittligist nichts – und kann daher nur überraschen.

18:13 
18:10 

Anders als bei Leverkusen geht Lotte mit breiter Brust in die Partie. Die Westfalen sind als Aufsteiger hervorragend in die 3. Liga gestartet und stehen nach zwölf Partien mit 21 Punkten sensationell auf Platz vier in der Tabelle. In der ersten Runde im Pokal wurde zudem der SV Werder Bremen (2:1) ausgeschaltet.

18:08 

"Wir wollen uns auf den Pokal einlassen, ein blitzsauberes Spiel abliefern und unserer Favoritenrolle gerecht werden", sagte der Trainer vor dem Spiel. Allerdings muss er auf Lars Bender und Ömer Toprak verzichten und gönnt Julian Brand und Benjamin Henrichs zudem eine Erholungspause.

18:06 

Hinzu kommt die neue Causa um Trainer Roger Schmidt, der beim jüngsten 0:3 gegen Hoffenheim seinen Kollegen Julian Nagelsmann beleidigte, viel Kritik dafür erntete und vom DFB zu 15.000 Euro Strafe und zwei Spiele Sperre verdonnert wurde – inklusive dem Spiel gegen Lotte. Für ihn steht Co-Trainer Markus Krösche an der Seitenlinie. Also mächtig was los bei Bayer – mächtig viel Ärgerliches. Und auch auf Schmidt dürften langsam unangenehmer Fragen zukommen. Ein Sieg gegen Lotto ist daher Pflicht.

18:05 
18:04 

Der ohnehin gut bestückte Kader wurde gehalten und sogar noch verstärkt, die Erwartungen waren hoch und selbst im Verein legte man die Zurückhaltung vor der Saison etwas zurück. Da sein, wenn Bayern oder Dortmund schwächeln, hieß es mutig aus dem Bayer-Umfeld. Tatsächlich schwächelten beide Teams, aber da war der Werksklub längst mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Keine Konstanz, selten guter Fußball und ein Platz im tristen Mittelfeld der Liga. Zehn Punkte nach acht Spieltagen und Platz elf entspricht gewiss nicht die Vorstellungen im Verein.

18:02 

Lotto gegen Leverkusen? Kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder. Diese Partie gab es bereits im vergangenen Jahr in der 1. Runde des Pokals. Damals setzte sich Bayer souverän mit 3:0 gegen den Außenseiter durch. Und dieses Mal? Die Rollen sind vom Papier gewiss immer noch klar verteilt, allerdings sind die Vorzeichen beileibe nicht mehr ganz so rosig für den Bundesligisten.

18:00 

Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde im DFB-Pokal. Die Sportfreunde aus Lotto empfangen heute den Bundesligisten Bayer Leverkusen. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Daniel Brickwedde begleitet das Spiel für Sie im Live-Ticker.